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Sommerreifen M850i Probleme

BMW
Themenstarteram 24. November 2023 um 7:16

Kurze Frage an Euch:

Ich habe jetzt mein 2tes M850i Cabrio; montiert waren/sind die Bridgestone Potenza auf den original 20" Felgen. Ich hatte immer das Problem, dass wenn ich die Räder komplett einschlage (um z.b. aus einer Parklücke hinauszukommen) es sich anfühlt als würde ich über einen Stein oder ähnliches fahren. Es rumpelt und gibt dann auch immer hörbare Geräusche.

Dies hatte ich bereits bei meinem BMW-Autohaus nachgefragt, mit der Antwort dass dies normal sei.

Mich nervt das jedoch enorm.

Meine Fragen: Bei euch auch so? Gibt es alternative Sommerreifen welche dieses Problem nicht haben?

Danke und Grüße

Andreas

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14 Antworten

Ist bei meinem M850i Cabrio auch so. Auch Bridgestone Potenza auf den Serien-20ern. Ggf. sogar noch begünstigt durch meine montierten Distanzscheiben (vorn 12mm, hinten 15mm pro Rad). Ich hab mich dran gewöhnt.

Bei meinem SL hatte ich den gleichen Effekt. Ich wollte aber bei der nächsten Inspektion mal den Sturz der Spur nachgucken lassen. Vllt. kann man darüber Einfluss auf das Geräusch nehmen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 8:13

Danke für die Antwort. Aber gibt es Alternativen wo es diese Problem nicht gibt?

Mir ist es immer schon fast peinlich wenn dann jemand mitfährt....

Hi,

ich habe die Michelin Bereifung ab Werk drauf, die Reifen haben schon 50tkm, jedoch bin ich noch nie so einen guten Reifen gefahren. Die von Dir beschriebene Problematik kenne ich nicht, sie wird aber bei vielen Sportwagen beschrieben.

Nennt sich wohl Ackermann Effekt.

kann mich nur anschließen, es gibt Reifen und es gibt Michelin - hab bei meinem neuen Gran Coupe obwohl erst ein paar tausend km oben, direkt die Michelin Pilot Sport 4S bestellt und die Run Flat abverkauft... der Pilot Sport 4S oder 5 (hab ich am F-Type) ist wirklich ein toller Reifen (hatte beim Jaguar mit RWD im nassen mehr Traktion, als mit den Pirellis im Trockenen, unglaublich) - beim BMW finde ich den Run Flat einfach viel zu hart mit den 20'' Felgen. Bei den Winter finde ich die Pirelli Runflat auf 19 Zoll okay... aber wenn die durch sind, kommt auch ein Michelin rauf. Grüße!

Themenstarteram 24. November 2023 um 11:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Resonanz. Werde im Frühjahr dann die Michelin ausprobieren. Hoffentlich ist das Thema dann erledigt. Danke und Grüße

Auch ich kenne dieses Knackgeräusch bei meinem M850i Coupe. Zwei Werkstätten haben mir versichert, dass das bei der 8er Serie normal ist und man sich keine Sorgen machen brauche. Ich gluabe mich zu erinnern, dass das irgendwas mit dem Lenkgetriebe zu tun hat...

Hatte auch die bridgestone reifen drauf ab werk und das gleiche problem wie du. Hab jetzt p zero pz4 drauf - problem nicht mehr vorhanden

Verspannung des Allrads, völlig normal…je nach Härte des Reifens kommt das mehr oder weniger zur Geltung.

Zitat:

@fred8 schrieb am 24. November 2023 um 14:36:20 Uhr:

Auch ich kenne dieses Knackgeräusch bei meinem M850i Coupe. Zwei Werkstätten haben mir versichert, dass das bei der 8er Serie normal ist und man sich keine Sorgen machen brauche. Ich gluabe mich zu erinnern, dass das irgendwas mit dem Lenkgetriebe zu tun hat...

Danke an @Lexmaul23

Korrektur: ... mit der Verspannung des Allrads ...

Ist es vielleicht dieses Problem? Dann liegt es nicht an den Reifen sondern es muss eine Reibscheibe verbaut werden. Hatte ich bei meinem 850er auch:

https://www.2ertalk.de/threads/4563/page-2

Themenstarteram 27. November 2023 um 12:07

Nein, das ist es eher nicht. Wie beschrieben kommt das "aufwalzen" nur vor beim Rädervolleinschlag für Parklücke rein/raus.

Ich werde nächstes Jahr die Michelin Pilot Sport 4S aufziehen lassen und dann nochmal berichten. Vielen Dank an Alle.

Ich hab mich jetzt noch mal in das Thema eingelesen. Es hat nur bedingt etwas mit dem Ackermann-Effekt zu tun. Bzw. eigentlich nichts.

Grundsätzlich muss man es sich so vorstellen, dass die Lamellen im Profil einen bestimmten Lenkeinschlag im Stand (oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit) mitmachen und dabei "Spannung aufnehmen" in dem sie sich verbiegen, bzw. quer über den Asphalt rutschen.

Bei einer weiteren Erhöhung des Einschlags löst sich diese Spannung irgendwann schlagartig, indem die Lamellen sich nicht mehr biegen oder rutschen, sondern springen. Dieser "Sprung" ist das Klack-Geräusch.

Wenn es einmal "Klack" gemacht hat, ist die Lamelle wieder bereit Spannung aufzunehmen. Wenn man nun den Lenkeinschlag weiter erhöht, wiederholt sich das Spiel.

Das ist auch der Grund, warum das Ganze eher im Kalten (= härterer Reifen) und auch eher bei breiten Reifen an der VA vorkommt.

Hat der Reifen eine weichere Gummimischung (z.B. Winterreifen), erhöht sich die Flexibilität der Lamellen. Es käme dort auch irgendwann zu dem "Klack", allerdings erst bei einem Lenkeinschlag, den man mit einer Standardlenkung ggf. nicht erreichen kann.

Fazit: Es ist nichts, was irgendwie falsch ist oder auf einen Defekt hinweist. Es ist von der Kombination A) Härte der Gummimischung, B) Breite des Reifen, C) Winkel des Lenkeinschlags und D) Längsgeschwindigkeit abhängig (eine höhere Längsgeschwindigkeit führt auch zur "Entspannung" der Lamellen). Deswg. tritt es nur im Stand oder beim langsamen Rangieren auf. In Kombination mit den vorgenannten Faktoren spielen Temperatur, Anordnung der Lamellen und Abnutzungsgrad auch noch eine Rolle, ob/wann es zu dem "Klack" kommt.

Insgesamt ist es jedenfalls ein ganz normales, quasi unvermeidbares Geräusch.

Man kann am Ende auch nicht sagen, dass ein weicherer Reifen "besser" ist... Alles abhängig von der Gesamtbetrachtung und persönlichen Präferenz. Das "Klack" begleitet mich schon seit Jahrzehnten in diversen Autos.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:30

An die Michelin Fahrer in diesem Thread: Habt ihr die

Michelin Pilot Sport 4S oder

Michelin Pilot Sport 4

Lt. meinem Händler haben nur die "4"er, also ohne "S", die BMW-Stern Markierung.

Danke und Grüße

4S - ist auf vielen Performance Modelle auch im Standard drauf...

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