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Sommerreifen machen starke Geräusche !!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:36

Moin, Moin,

habe es endlich geschafft am Wochenende meine Sommerreifen zu montieren. Sind 205/55/16 Michelin DOT 0403 auf Algieba Felgen und waren optimal gelagert.

Die Winterreifen sind Conti 205/55/16 auf Stahlfelgen.

Räder wurden natürlich an den gleichen Stellen mit Sinn und Verstand und Drehmomentschlüssel montiert.

Meine Reifen und Felgen wechsel ich seit über 20 Jahren selbst.

Die Abrollgeräusche mit den Winterreifen waren kaum wahrnehmbar. Bei den Sommerreifen sind die Abrollgeräusche derartig laut, selbst bei 50-60 km/h.

Eigentlich sind die Michelin doch ziemlich weich oder ???

Mich nervt das total, würde am Liebsten die Winterreifen wieder montieren....

Wie ist das bei Euch....

Danke & Gruß Sven...

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10 Antworten

mir geht es genau so ich überlege die ganze Zeit wieder die Winterreifen zu montieren. Meine Sommerreifen sind dermaßen laut das ich dachte das mein Differential kaputt wäre. Den solch ein Geräusch habe ich an meinem W202 der bereits 280TKM hat, und bei dem ist das Differential kaputt.

Ich werde mir auf keinen Fall mehr die Bridgestone Potenza S03 kaufen. Und nach deinem posting werde ich auch keine MIchelin kaufen. Ich kauf entweder die Continental oder die Dunlop.

Ich habe Bridgestone Turanza (vom Werk), und die sind so leise, dass man sogar den Motor hört (wer den 240-Motor kennt, weiß, dass die Reifen wirklich leise sein müssen ;) ).

Manche Reifen werden mit abnehmendem Profil schon laut, hatte ich bei meinem Vorgänger mit Fulda Carat Extremo Reifen auch.

am 7. Mai 2006 um 18:28

Sérwas,

eine ähnliche Erfahrung mußte ich heuer, im Frühjahr, auch machen. Letztes Jahr waren die Puschen leise (Neureifen), einen Winter gelagert - nicht mehr auszuhalten, das Gedröhne. Ich, ab zum Meister > der Tipp. Lasse, bis auf ca. 1,4 bar die Luft ab und dann auf die Bahn. Schön, mit Speed, heißfahren und dann Luft rein bis ca. 3,5 bar. Dannach sofort kaltfahren und anschliesend den normalen Luftdruck herstellen. (Beim Opel 2,4 v. und 2.7 hinten - Beim Daimler 2.3 vorne und 2.6 hinten) Was soll ich sagen. Es hat funktioniert. (Opel Signum und Mercedes C 320 T - beide auf 225/45 17 W)

Noch eins vorweg. Wer der Meinung ist, 1,4 Bar Luftdruck bei ca.~200 wären gefährlich oder Schwachsinn, der k a n n es gerne auch lassen. ;) Ich bin kein Seelsorger oder Handaufleger. Den Tipp gebe ich gerne weiter, Diskussionsgrundlage für Leute gegenteiliger Meinung, kann es nicht sein - und wird es auch nicht werden. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Sérwas,

Dannach sofort kaltfahren und anschliesend den normalen Luftdruck herstellen.

Sorry für einen Diskussionsbeitrag dazu, aber … was ist mit "Reifen kalt fahren" gemeint? Bei mir werden die Reifen durch Fahren immer heiß.

Wenn die Reifen erst mit 1,3 Bar gefahren werden (hier werden sie sehr warm) und anschließend mit 3,5 Bar, kühlen sie ab, weil sie nicht mehr so stark walken.

Gruß

Wenni

am 8. Mai 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Sorry für einen Diskussionsbeitrag dazu, aber … was ist mit "Reifen kalt fahren" gemeint? Bei mir werden die Reifen durch Fahren immer heiß.

Servus paquito,

gegen sachlich (Du bist nicht gegenteiliger Meinung - und ne Frage ist immer erlaubt ;) - Insoweit ich hab´auch nur lediglich das umgesetzt - was mit von meinem Freundlichen Opel-Händler empfohlen wurde) gibt es nichts einzuwenden. Deswegen meine "Ablehnung" einer kontroversen Diskussion, ob es was "bringt" oder auch nicht. Wenn nicht!, wäre von meiner Wenigkeit auch nichts gekommen, O.K.? Vorallem kein Post im DC-Forum. Ich war der Meinung Hilfe leisten zu können, wer es umsetzt, i.O., wer nicht .. I´m Sorry for You, I´m Happy for me ;) Du bist bei dieser Floskel nicht persönlich gemeint! Soll allgemein gelten.

 

Mit dem "kaltfahren" meinte der Meister, Luftdruck erhöhen und Tempo "erniedrigen" :D. S.h. mit den 3,5 bar in den Puschen micht mehr 160 oder gar noch mehr. Für den Daimler sind 230 nichts, da kommt der Opel nicht mehr mit, der ist aber auch nur ein Diesel. Dennoch sind beides schöne Fahrzeuge.

Zu "Wennis" Beitrag möchte ich noch folgendes anmerken..

Es ist schon noch möglich Reifen mit 3,5bar Luft-oder Gasdruck heißzufahren, nur... es dauert länger. Annsonsten stimme ich Dir voll zu.

Wahrscheinlich wäre auch bei einem derart erhöhtem Druck, bei gleichzeitig sehr hoher Temperatur, die Karkasse verformt, das ist nur Spekulation von mir. Ich werde es aber ganz sicher nicht versuchen.

Gruß

Ich habe mir erst kürzlich neue Sommerreifen montieren lassen und zwar Dunlop SP Sport 01 225/40ZR18. Anfangs d.h. so ca die ersten 100 km waren die Reifen recht laut, so dass ich fast schon dachte: "Wie soll ich das nur den Sommer aushalten?" Aber die Reifen wurden mit der Zeit immer leiser. Jetzt nach rund 300 km bin ich echt zufrieden.

Es gibt denke ich sehr viele Einflussfaktoren, die einen Reifen "laut machen": Profil, Alter, vorne/hinten getauscht, etc. und natürlich Hersteller, Gummimischung, Reifendruck,.... Ist glaub' ich schwierig festzustellen, woher das Geräusch kommt, zumal es ja vorher gut war oder?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:39

Moin, Moin,

Danke für Eure Antworten...

Letzten Sommer, glaube bin ich mit den "Puschen" bis Oktober gefahren war ALLES - TOP....

Jetzt laut Abrollgeräusche und Fahrzeug zieht nach Rechts, wie schon in diversen Beiträgen berichtet. Reifen waren optimal gelagert und "bessergehtnicht" angefahren....

Ein Reifenhändler, wo heute der Escort von meiner Frau zwei neue Sommerreifen bekommt...Altreifen (2 Jahre - Firestone) machten auch starke Geräusche hinten...meinte : liegt am Profil und Fahrwerk....

Meine Vermutung : Stahlkarkasse hat sich verzogen oder Profildecke hat sich teilweise von der Stahlkarkasse innen gelöst....

Da ich fast nur in der Stadt "rumgurke" oder etwas über die Landstrasse schleiche...bleiben die schwarzen, runden Dinger erst einmal so dran....nerv.....

Gruß Sven....

am 8. Mai 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin, Moin,

Danke für Eure Antworten...

Letzten Sommer, glaube bin ich mit den "Puschen" bis Oktober gefahren war ALLES - TOP....

Jetzt laut Abrollgeräusche und Fahrzeug zieht nach Rechts, wie schon in diversen Beiträgen berichtet. Reifen waren optimal gelagert und "bessergehtnicht" angefahren....

Ein Reifenhändler, wo heute der Escort von meiner Frau zwei neue Sommerreifen bekommt...Altreifen (2 Jahre - Firestone) machten auch starke Geräusche hinten...meinte : liegt am Profil und Fahrwerk....

Meine Vermutung : Stahlkarkasse hat sich verzogen oder Profildecke hat sich teilweise von der Stahlkarkasse innen gelöst....

Da ich fast nur in der Stadt "rumgurke" oder etwas über die Landstrasse schleiche...bleiben die schwarzen, runden Dinger erst einmal so dran....nerv.....

Gruß Sven....

Hi Sven,

wie alt sind Deine Michelins?, Kilometerleistung? Du gehst leider fehl in der Annahme Michelin wäre ein "weicher" Reifen. Weich ist Conti, Pirelli, Yokohama, Bridgestone und vielleicht noch der ~~Semperit. Alle aber ausnahmslos nur in der "Sportmischung". "Weich" heißt niemals schlecht, hart gut oder umgekehrt. Der "Gummi" muß zum Wagen passen. Es ist ein Unterschied ob 7" oder 8" Zoll Felge, Front- oder Heckantrieb, usw.

Wenn Dir das Autobahngebolze "zu blöd" ist :D,

laß´die Luft raus bis ~1,2 bar und fahre auf irgendeinem Parkplatz Slalom, oder Kreisverkehr bis die Puschen kochen, dann so wie oben beschrieben. Es hilft!, ehrlich. Die C-Klasse ist ein wunderbares Auto, würde ich nicht aushalten das Gewummse.

Natürlich hältst Du dich an §1 der StVo...also... immer Augen auf ;)

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