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Sommerreifen- mal wieder kein Audi-Service im Großraum Stuttgart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2011 um 11:04

Hallo,

bei dem schönen Frühlingswetter ich mal wieder an eine Audiwerkstatt in Ludwigsburg eine schwere Aufgabe gestellt. Völlig überraschend für diese Jahreszeit wollte ich meine eingelagerten Reifen wechseln lassen. Also Anruf bei besagter Werkstatt: Nach langem Klingeln ging endlich jemand ran. Hallo ich würde gerne einen Termin für einen Reifenwechsel abstimmen. Sorry es geht gerade nicht da alle Servicemitarbeiter beschäftigt sind. (Warum die nette Dame nicht selber und gleich einen Termin (für etwas Einfaches wie Reifenwechsel) abstimmen kann ist mir nicht klar).

Ich soll aber sofort zurückgerufen werden ….

Nachdem ich dann am nächsten Tag selber angerufen habe konnte ich den frühesten Termin in ca. 2 Wochen bekommen. WOW – so schnell. Beim 08/15- Reifenhändler um die Ecke ging das bei Reifeneinlagerung immer innerhalb von 48h. Aber nun gut. Es ist halt Premium. Das dauert.

Heute endlich um 9:00 Uhr zum Termin (ich war auch noch 5min früher da) – erstmal Papierkrieg (Wofür habe ich eine Audi Leasingkarte mit Magnetstreifen, einen Termin und im Vorfeld min. fünfmal mein Kennzeichen angegeben um dann die gleichen Angaben „vor Ort“ wieder zu machen – und das obwohl ich Kunde in dem AH bin – wundert mich immer wieder aufs Neue. Das zweimal ein Kollege unsere unwichtige Arbeit am PC (es ist ja nur ein Kunde) für ein Gespräch mit meinem Servicemitarbeiter unterbrach spricht ja führ ein gutes Betriebsklima. Der Kunde stört eh immer.

Aber als Premiumkunde ist man es ja gewöhnt). Nun gut nach dem schriftlich alles klar war – ein Reifenwechsel kommt ja nicht so oft vor- sagte mir der Serviceberater der Wechsel dauert min. 30 Minuten. Auch gut ist halt Premium. Beim 08/15 Reifenhändler war ich nach 10 min. wieder draußen…

Also warten … nach knapp über 30 min kam doch der Servicemitarbeiter schon. Pünktlich. Premium halt.

Er: „Es gibt da ein Problem“ Ich: „ Ist das Auto von der Hebebühne gefallen?“ Er: „Nein – aber die eingelagerten Reifen sind nicht da. Die wurden nicht vom „Reifenhotel“ geliefert ….“ Ich: „ ???. Wie nicht da? Das stellen Sie erst nach 30 min fest? Er: „ Ja – sind halt nicht da“.

(Was haben die in den 30 min gemacht? Reifen konnten die nicht suchen da die ja von einem externen Reifenhotel eingelagert werden. Der Monteur hat doch tatsächlich alle Reifen abgeschraubt und hat dann danach nach den Sommerreifen gefragt … und diese nicht gefunden. Tolle Werkstättenorganisation. Doch. Premium halt.)

Ich: „ Und nu ?“ Er: „Dauert min. 2-3 Tage bis die Reifen da sind und dann sind diese Woche eh keine Termine mehr frei …“ Ich: „Nicht Ihr ernst, oder?“ …

An der Stelle breche ich lieber meinen Bericht ab – dafür „lesseon learned“:

- es kann nicht sein das man zwei Wochen Vorlauf für einen Reifenwechsel benötigt

- es kann nicht sein das ein Reifenwechsel immer min. 30 min dauert

- wie kann ein Monteur zu arbeiten anfangen ohne das Material vorher zu haben

- wieso lässt man den Kunden erst 30 min warten um Ihn dann darüber zu informieren

- wieso hat keiner die Kontrolle über den Warenein – und –ausgang in der Werkstatt?

- wieso kann man bei so einer peinlichen Aktion nicht dem Kunden um Entschuldigung bitten?

- wieso können die Räder nicht am selben Tag von einem Azubi geholt werden und dem Kunden für den gleichen Tag (oder den nächsten Tag) einen Termin angeboten werden?

- wieso interessiert sich kein Vorgesetzter für einen verärgerten Kunden und ruft auch nicht zurück?

Da ich solche oder ähnliche Aktionen immer mit Audi Service habe, hat Audi sich die Note 6 im Werkstatttest echt verdient. Und ich fahr in 2,5 Jahren wieder einen BMW mit ausnahmslos SuperService in Stuttgart!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2011 um 11:04

Hallo,

bei dem schönen Frühlingswetter ich mal wieder an eine Audiwerkstatt in Ludwigsburg eine schwere Aufgabe gestellt. Völlig überraschend für diese Jahreszeit wollte ich meine eingelagerten Reifen wechseln lassen. Also Anruf bei besagter Werkstatt: Nach langem Klingeln ging endlich jemand ran. Hallo ich würde gerne einen Termin für einen Reifenwechsel abstimmen. Sorry es geht gerade nicht da alle Servicemitarbeiter beschäftigt sind. (Warum die nette Dame nicht selber und gleich einen Termin (für etwas Einfaches wie Reifenwechsel) abstimmen kann ist mir nicht klar).

Ich soll aber sofort zurückgerufen werden ….

Nachdem ich dann am nächsten Tag selber angerufen habe konnte ich den frühesten Termin in ca. 2 Wochen bekommen. WOW – so schnell. Beim 08/15- Reifenhändler um die Ecke ging das bei Reifeneinlagerung immer innerhalb von 48h. Aber nun gut. Es ist halt Premium. Das dauert.

Heute endlich um 9:00 Uhr zum Termin (ich war auch noch 5min früher da) – erstmal Papierkrieg (Wofür habe ich eine Audi Leasingkarte mit Magnetstreifen, einen Termin und im Vorfeld min. fünfmal mein Kennzeichen angegeben um dann die gleichen Angaben „vor Ort“ wieder zu machen – und das obwohl ich Kunde in dem AH bin – wundert mich immer wieder aufs Neue. Das zweimal ein Kollege unsere unwichtige Arbeit am PC (es ist ja nur ein Kunde) für ein Gespräch mit meinem Servicemitarbeiter unterbrach spricht ja führ ein gutes Betriebsklima. Der Kunde stört eh immer.

Aber als Premiumkunde ist man es ja gewöhnt). Nun gut nach dem schriftlich alles klar war – ein Reifenwechsel kommt ja nicht so oft vor- sagte mir der Serviceberater der Wechsel dauert min. 30 Minuten. Auch gut ist halt Premium. Beim 08/15 Reifenhändler war ich nach 10 min. wieder draußen…

Also warten … nach knapp über 30 min kam doch der Servicemitarbeiter schon. Pünktlich. Premium halt.

Er: „Es gibt da ein Problem“ Ich: „ Ist das Auto von der Hebebühne gefallen?“ Er: „Nein – aber die eingelagerten Reifen sind nicht da. Die wurden nicht vom „Reifenhotel“ geliefert ….“ Ich: „ ???. Wie nicht da? Das stellen Sie erst nach 30 min fest? Er: „ Ja – sind halt nicht da“.

(Was haben die in den 30 min gemacht? Reifen konnten die nicht suchen da die ja von einem externen Reifenhotel eingelagert werden. Der Monteur hat doch tatsächlich alle Reifen abgeschraubt und hat dann danach nach den Sommerreifen gefragt … und diese nicht gefunden. Tolle Werkstättenorganisation. Doch. Premium halt.)

Ich: „ Und nu ?“ Er: „Dauert min. 2-3 Tage bis die Reifen da sind und dann sind diese Woche eh keine Termine mehr frei …“ Ich: „Nicht Ihr ernst, oder?“ …

An der Stelle breche ich lieber meinen Bericht ab – dafür „lesseon learned“:

- es kann nicht sein das man zwei Wochen Vorlauf für einen Reifenwechsel benötigt

- es kann nicht sein das ein Reifenwechsel immer min. 30 min dauert

- wie kann ein Monteur zu arbeiten anfangen ohne das Material vorher zu haben

- wieso lässt man den Kunden erst 30 min warten um Ihn dann darüber zu informieren

- wieso hat keiner die Kontrolle über den Warenein – und –ausgang in der Werkstatt?

- wieso kann man bei so einer peinlichen Aktion nicht dem Kunden um Entschuldigung bitten?

- wieso können die Räder nicht am selben Tag von einem Azubi geholt werden und dem Kunden für den gleichen Tag (oder den nächsten Tag) einen Termin angeboten werden?

- wieso interessiert sich kein Vorgesetzter für einen verärgerten Kunden und ruft auch nicht zurück?

Da ich solche oder ähnliche Aktionen immer mit Audi Service habe, hat Audi sich die Note 6 im Werkstatttest echt verdient. Und ich fahr in 2,5 Jahren wieder einen BMW mit ausnahmslos SuperService in Stuttgart!

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12 Antworten

Super Bericht und gut geschrieben. Konnte mir deine Erfahrung bildlich vorstellen! ;-)

Man kann sicher nicht jeden Freundlichen über einen Kamm scheren, aber deine Erfahrungen decken sich zum Teil mit Erlebnissen, die ich kürzlich bei einer Filiale eines großen VAG Betriebes in Hamburg hatte. Nicht das die dort total unfreundlich gewesen wären, aber der ganze Ablauf der Terminvereinbarung, Abgabe des Fahrzeugs, Reparaturdauer, Bereitstellung von Teilen rechtzeitig vor dem Termin ist teilweise einfach kundenfeindlich organisiert und zeitaufwändig.

Meine Erfahrungen in 2010 bei einem kleinen Audi Service Partner in einer Kleinstadt waren hingegen um ein vielfaches angenehmer, weil dort alles viel unkomplizierter und persönlicher ablief.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Super Bericht und gut geschrieben. Konnte mir deine Erfahrung bildlich vorstellen! ;-)

Man kann sicher nicht jeden Freundlichen über einen Kamm scheren, aber deine Erfahrungen decken sich zum Teil mit Erlebnissen, die ich kürzlich bei einer Filiale eines großen VAG Betriebes in Hamburg hatte. Nicht das die dort total unfreundlich gewesen wären, aber der ganze Ablauf der Terminvereinbarung, Abgabe des Fahrzeugs, Reparaturdauer, Bereitstellung von Teilen rechtzeitig vor dem Termin ist teilweise einfach kundenfeindlich organisiert und zeitaufwändig.

Meine Erfahrungen in 2010 bei einem kleinen Audi Service Partner in einer Kleinstadt waren hingegen um ein vielfaches angenehmer, weil dort alles viel unkomplizierter und persönlicher ablief.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Blumen. Wenn ich Zeit habe schreibe ich gerne meine anderen tollen Erlebnisse mit Audi.

Über einen Kamm scheren ....

nur leider habe ich nacch über 6 Jahren Audi noch keine gute Werkstatt (ob groß - ob klein) im Großraum Stuttgart gefunden. Die Autozeitung hat ja vor 6 Monaten auch nur Nieten gefunden ....

Einfach "der Hammer". Ich würde dieses Ingolstadt mitteilen und "Roß und Reiter" nennen.

Gruß

ich habe endlich eine gute, kleine, freie, zuverlässige Werkstatt in Stuttgart gefunden mit einem sehr komprtem Meister mit Audi Erfahrung, ich hatte meinen 4F dort machen lassen, letzte Woche war ich erst mit meinem Granny dort, bin sehr zufrieden.....

Ich glaube, ich wäre an die Decke gegangen...:mad:

Nur gut, dass ich in der Provinz lebe, hier kennt noch fast jeder jeden. ;)

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:14

Weil ich gerade dabei bin. Noch eine kleine Audi-Service-Katastrophe:

Winter 2006/2007. Fahrzeug Audi A6 4F 2.7 TDI. Audi-Leasing-Fahrzeug. Problem: Scheibenwischer wechseln.

Da meine Scheibenwischer damals nur noch den Salzfilm auf der Scheibe verteilt haben und ich am nächsten Tag eine größere Geschäftsreise hatte wollte ich diese wechseln LASSEN. Ich wollte es nicht selber machen da 1) das Auto komplett dreckig war und ich 2) meinen Anzug beim wechseln nicht ruinieren wollte.

Also gleich morgens im Büro Anruf beim Audi-Händler (der an einer größeren Ausfallstrasse in Stuttgart). Telefonisch über Empfangsdame zum Servicemitarbeiter zum Ersatzteilverkauf …. Bei jedem Mitarbeiter erklärt dass ich gerne SPONTAN meine Scheibenwischer am 4f wechseln LASSEN würde. OK. Nach mehrmaligem Bitten und unter Verweis der Geschäftsreise habe ich noch einen Termin (!) um 15 Uhr bekommen.

Also um 15 Uhr hin. Empfangsdame nicht da. Also gleich zum Servicepunkt. Kein Mitarbeiter da. Klar eine Terminabstimmung ist ja eh nur so da. So halt einfach. Zum Glück ist in der Zwischenzeit die Empfangsdame gekommen. Ich hin – die mich zum Service geschickt. Ich – da ist niemand. Sie – dann kann Sie auch nichts machen. Was ich den möchte. Ich – Scheibenwischer wechseln lassen. Sie – das geht auch beim Ersatzteilverkauf ….

Oh Oh. ich ahnte böses.

Also Klappe die Dritte. Szene: Ersatzteilverkauf bei Audi

Ich – ich hatte heute morgen angerufen und ich möchte meine Scheibenwischer wechseln lassen. Er- welches Fahrzeug. Ich – A6 4fBaujahr 2005. Er – Fahrzeugschein bitte. Ich – ist im Auto. Ist der wirklich notwendig. Das Fahrzeug ist doch eh im Kundensystem hinterlegt. Er – nein er braucht Fahrzeugschein. Ich – raus in die Kälte und Fahrzeugschein holen. ***Hier für Sie***

Er- da hammse aber Glück. Gerade noch ein paar Scheibenwischer für den A6 da. (WOW. Die Dinger sind aber auch so was von schwer zu bekommen. Die kann man ja nicht in einer Audiwerkstatt auf Lager haben – nicht für den seltenen A6 4f). Aber gut. ICH habe ja welche.

Also her damit. Er – macht soundsoviel €. Ich – hier die Audi Leasingkarte. Ist Vollleasing MIT Verschleißteilen. Er – mhhh. Ich – mhhh?. Er – woher soll er wissen ob es auch so ist. Ich – Rückseite auf der Karte. Da stehen die gebuchten (und bezahlten) Bausteine des Leasings. Er – mhh! Ich- mhh?

Er- ob das stimmt? Ich- dann rufen Sie durch kurz bei AUDI Leasing an. Er:- Wie soll er da anrufen. Er hat keine Telefonnummer von Audi Leasing. (wir befinden uns immer noch in einer Audi-Werkstatt an der die Audi AG beteiligt ist.) Ich – nicht Ihr Ernst, oder?

Um die Sache hier abzukürzen. Ich habe die Wischer dann Bar bezahlt und später mit Audi Leasing abgerechnet. (Audi Leasing am Telefon zu mir: „Sie können auch mit Ihrer Leasingkarte bazahlen. Das ist für uns einfach er ….)

Nu hatte ich auch noch den Wunsch die Wischer montiert zu bekommen. Er: -Das könne Sie ruhig selber machen. Ist nicht schwer. Ich – sprachlos (und ich wollte nur noch raus. aus diesem Grund auch nicht die Sache mit dem Anzug zu erklären versucht.)

Klappe. Szene: bei mir daheim, dunkel, kalt (weil Winter):

Habe die Wischer dann abends in Jeans selber montiert … Bei meiner Frau hat ATZ die Wischer sofort montiert – ohne Nachfrage.

Wäre Dein erster Bericht nicht gewesen, hätte ich jetzt folgendes geschrieben.

Naja, nun sind viereinhalb Jahre vergangen und der Service hat sich auf alle Fälle verbessert! ;)

Wenn man nicht selbst betroffen ist, lesen sich Deine Beiträge richtig amüsant.

am 15. März 2011 um 15:07

Hallöchen

Ihr die meisten haben recht fahre gut 120Tkm im Jahr war schon oft in Werkstätten mit den Ringen

zum Glück nur wegen Kleinigkeiten.

Aber ich muss sagen entweder sind die alle Überfordert oder einfach desinteressiert an Ihrer Arbeit.

Ich kann nicht einen nennen wo ich gerne wieder hinfahren würde ( Schade eigentlich )

Die Arbeiten einfach ihr soll ab und das muss genügen für den Kunden.

Mittlerweile habe ich den Auto Service von allen Familienmitgliedern und Freunden selber übernommen

hatte vor 15 Jahren aufgehört an Autos zu arbeiten aber für das viele Geld was mann bei den Freundlichen

lässt. Alles sind zufrieden !!!

Ich fahre A6 2,0TDI Avant, Allroad V8 4b, Phaeton V10 TDI der Rest der Manschaft VAG und BMW

Mfg

MK

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:01
am 18. März 2011 um 9:43

Hey TTURE

 

Ich wohn in Schwäbisch Hall. Ne Stunde weg von LB. Der örtliche Audihändler Namens Schümann ist das genaue Gegenteil...war öfter mal da und war immer sehr zu frieden. Die waren Intern sogar Testsieger. Das Witzige daran der BMW Händler Namens Mulfinger ist so wie du den Audi Händler beschreibst. Null Service aber dicke Rechnungen schreiben.

Ebenso die VW Vertreter Koch und BAG.

Das nächste mal fährst durch die Waschanlage dann klappt das auch mit gutem Anzug ;)

Ich würde an Deiner Stelle solche Begebenheiten direkt an Audi melden. Die scheinen da nämlich überhaupt keinen Spass zu verstehen. Oder hast Du das bereits getan?

Es gibt übrigens auch ganz andere Beispiele: Mein Autohaus z.B. ist genau das Gegenteil.

Bei meinem Reifenwechsel diesen Mittwoch (Dienstags tel. vereinbart) bekam ich z.B. Kaffe, Brezel, Gebäck und Pralinchen serviert.

Das gibt es übrigens für alle, die warten müssen :)

Denke auch, sind nicht alle gleich. Ein Reifenwechsel quasi auf Zuruf, wäre mir auch am liebsten. Gibt es sogar bei manchen Werkstätten um die Ecke, bei Audi eher nicht. Ein Stückchen verstehe ich es, ein Stückchen nervt es.

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