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Sommerreifen Michelin Primacy HP auf E91 330
Kurzinfo über den Michelin Primacy HP (kein RFT)
Es gibt eher wenig Verbraucherinfos zu diesem schon lange erhältlichen Reifen.
Test -ja , aber ...die helfen nur bedingt, weil wir als Verbraucher nicht nur Neureifen fahren.
Interessanter wären Tests bei z.B. 50% Restprofil.
Das Fahrzeug
E91 330d mit Heckantrieb, Automatik und M- Fahrwerk.
Serienbereifung v = 225/45 R17 W h= 255/40 R 17 W
Das M- Fahrwerk ist toll auf der BAB und bei Paßfahrten in den Alpen, aber ein stundenlanges Ärgernis auf z.B. den holprigen Landstraßen in Südfrankreich bei langen Strecken.
Gesucht war
ein „Premium“ Reifen mit Lebensdauer und etwas Komfort, um das harte Fahrwerk hoffentlich etwas zu kompensieren.
Meine Vorauswahl: Hankook EVO S1
Hat mein Reifenhändler auch empfohlen, meinte aber, wir sehen uns bei 35.000 km/ Jahr öfter wieder.
Sein Gegenvorschlag war der Michelin Primacy HP. Mehrkosten 15% gegenüber Hankook.
Also gekauft. Reifen sind aus KW 14 / 2014; die hinteren mit MO Kennung.
Den Nachfolger Primacy 3 gibt es (noch?) nicht für 255/40 R 17 (Mischbereifung). Sonst wäre es der geworden.
Der erste Eindruck des Primacy HP nach einer guten Woche und 1000 km:
Bin zufrieden. Ganz klar ein Reisereifen, kein Sportreifen. Nichts für „Heizer“.
Abrollverhalten: wie auf Samtpfoten und leise.
Grip auf feuchter Straße:
Top – kein Chance für die Erstbereifung Bridgestone Potenza RE050A (RFT).
Aquaplaning:
Souverän gemeistert. Fühle mich sicher. Muß bei max. Profiltiefe auch so sein.
3 Fahrten bei extremen Starkregen und auch Schlamm auf der Straße – die letzen Tage waren „großartig“, wie jeder selbst bemerken konnte.
Geradeauslauf:
Bis Vmax ca 220 unauffällig. War nur kurz möglich wegen Verkehr. Für mich nicht so wichtig weil auf Hausstrecke fast überall Tempolimits. Um die Mittellage bei 120 km/h etwas unpräziser bzw. entspannter zu fahren, je nachdem wie man das sieht.
Trockene Straße:
Längsbeschleunigung ist O.K. vor allem aus Kurven raus.
Querbeschleunigung ist deutlich weniger drin wie beim Bridgestone.
Ganz besonders beim Reinbremsen bergab bei Kurven mit Außengefälle.
Gefahrener Druck lt. BMW Tabelle mit 2,6 bar VA; 2,9bar HA
Nachtrag zum Bridgestone Potenza RE050A (RFT)
Als gut empfunden
Präzises Einlenken, gute Rückmeldung, ordentliche Querbeschleunigung.
Sicheres Gefühl bei sehr zügigen Kurvenfahrten, vielleicht etwas wenig Grenzbereich, wenn man den Wagen anfänglich noch nicht so gut kennt.
Bremsverzögerung: top
Nachteilig:
Wie bei vielen hier im Forum auf der Vorderachse die Außenflanken völlig runter, in der Mitte noch min. 4 mm Profil. Habe versucht die Laufzeit zu retten mit 3 bar statt 2,6 vorne – keine Chance.
Fahrwerk wurde übrigens 2x vermessen, daran lag es nicht.
Hinterachsbereifung
War gleichmäßiger abgenutzt
Etwas wenig Grip beim Rausbeschleunigen aus Kehren wie der Primacy – auch wenn trocken, +15°C
Nachtrag noch zu meinem „Vergleich“ -man darf natürlich nicht vergessen:
1. Der Bridgestone war zum Zeitpunkt des Wechsels 3 Jahre älter (Alterung - Gummi).
2. Ich habe den Wagen mit 60% Restprofil gekauft, kenne den Bridgestone neu nicht.
Hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl. Bei Mischbereifung gibt es für die HA weniger Reifen zur Auswahl wie für die VA.
Nachtrag2
Das wichtigste habe ich vergessen:
Spurrrillen - mit dem Michelin deutlich weniger empfindlich.
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7 Antworten
Fahren den Michelin Primacy HP in der 225/45 17 auf unserem 3'er Cabrio. Kann deine positiven Erfahrungen nach 10000 Km voll bestätigen. Sehr leise, 1a Geradeauslauf, samtiger Abrollkomfort, stabiles Kurvenverhalten und unauffällig gut bei Nässe. Verschleiß ist gering.
Zitat:
Querbeschleunigung ist deutlich weniger drin wie beim Bridgestone.
Genau das ist der für mich der Punkt, den nicht zu kaufen. Habe einen Pilot sport3 versucht und der liegt irgendwo zwischen Potenza re050a und Primacy, verliert aber jede 1000km 1mm Profil.
Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.
Der Bridgestone S001 war verschleißfester als PS3 und re050a, boot aber weniger Grip als der re050a
Weiß noch nicht, welchen ich als nächstes probiere. Der Potenza RE002 adrenalin oder der RE070 werden auch keine Verschleißwunder sein, aber dafür recht sportlich.
Michelin nicht wieder. Sowohl der Pilot sport, als auch der Alpin4 waren recht schwammige Kandidaten und entsprachen nicht dem Michelin-typischen Vorurteil besonders verschleißfest zu sein. Beim Primacy ist das sicher anders, aber sportlich ist der dann? Ich glaube damit würde ich nicht glücklich werden.
Zitat:
Nachteilig:
Wie bei vielen hier im Forum auf der Vorderachse die Außenflanken völlig runter, in der Mitte noch min. 4 mm Profil. Habe versucht die Laufzeit zu retten mit 3 bar statt 2,6 vorne – keine Chance.
Liegt an der Fahrweise, dann muss halt der Maximaldruck von 3.5bar rein. Hat bei mir jedenfall geholfen. Ist dann einfach unbequem hart.
Btw. habe jetzt den Hankook S1 Evo 2 montiert. Der ist mindestens so gut wie der Goodyear Eagle F1 2 quitscht aber beim starken bremsen. Grip, Aquaplaning,... alles bestens.
Deine Meinung zum Alpin 4 kann ich gar nicht teilen. Unser hat 2 Saison hintersich und fährt sich für einen Winterreifen (!) ziemlich gut. Besonders auch im Vergleich zum Conti 850, der auf mich extrem schwammig wirkt. Zudem sehr geringer Verschleiß beim Michelin.
Zum Pilot Sport 3 kann ich nichts sagen, aber der soll wirklich kein Verschleißwunder sein.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Zitat:
Querbeschleunigung ist deutlich weniger drin wie beim Bridgestone.
....
Habe einen Pilot sport3 versucht .... verliert aber jede 1000km 1mm Profil.
...
Wer 1 mm Gummi auf 1.000 km verbraucht, fährt wie ein Henker !!!
Der Neureifen hat doch gerade mal rund 8 mm.
Irre.
Sind mit den PS2 in runflat sehr zufrieden gewesen. Mit 18 zoll.
Die 18 zoll habe ich montiert bei ca. Tacho 65tkm, bei Verkauf mit ca 135 tkm war auf der ha noch 2 mm restprofil, auf der Va. Ca4,5 mm.
Ca. 55-60 % mit sommerreifen.
Mit 2 mm hat man die Spurrillen etwas mehr gespürt. Ansonsten sehr unauffällig. Ist besser als die pirelli auf dem neuen f34.
Meine süße hat die gleichen Reifen und ca.20.000 km Tacho mehr geschaft mit ihrem Allradantrieb.
Die PS2 sind im Vergleich zu ps3 oder hp die sportliche Variante .
Der Nachfolger vom PS2 ist der pss.
Wer einen sportlichen Reifen hben will ist mit ps3 oder hp nicht so gut bedient.
Gretz
Ja anfangs war es über 1mm je 1000km, nun aber weniger. Nach 8000km sind noch 3mm Rest. Bei rund 10.000km könnte Schluss sein. Find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich für 430Nm und dem weichen Reifen, wenn man bei allen möglichen Situationen, wo man niemanden gefährdet, bissl drauftritt.
Demnächst werden ich also wieder überlegen, ob ich etwas haltbareres oder etwas wirklich sportliches haben will. Der PS3 vereint leider teilweise die Nachteile. Aber er ist im Alter sportlicher geworden, weil das flache Profil steifer ist.