Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifen mit 235" Felgen Benutzung von Waschstrassen

Sommerreifen mit 235" Felgen Benutzung von Waschstrassen

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:18

Wir fahren eine A4 Avant 2,0 TDI mit 235" Felgen im Y Design.

Da wir nach der neuen Umweltrichtlienie unserer Stadt nicht mehr unser Auto und die Felgen einer Handwäsche - auf unserem Grundstück - unterziehen dürfen, stellen sich nun folgende Fragen:

Ist die Benutzung eines Waschstrasse mit der Felgengrösse problemlos möglich?

Worauf ist zu achten?

Über nützliche Tips würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

also hier (Raum Mannheim) isses problemlos. Hab auf meinem S4 auch 235er. Wegen nem Arbeitsunfall musste ich auch einige Male in die Waschstraße. Nirgend gabs Probleme!

Normal sollte da auch der Waschanlagen Typ drauf achten....

 

Viele Grüße

Steffen

Hallo,

also die Reifengröße an sich ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Frage ob die Felgen über die Flanke des Reifens hinausstehen.

Wenn dem nicht so ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn aber doch dann ist folgendes zu beschten.

Es gibt Waschstraßen, da wird der Wagen von kleinen Rollen die hinter den Reifen "greifen" vorangeschoben. Bei diesen Waschstraßen drehen sich die Räder, und die Felgen können an den Führungsschienen entlangschleifen (mir so passiert).

Die andere Variante ist die, bei der das Fahrzeug auf einem Förderband steht. Dabei bewegt sich zwar das Band, nicht aber der Wagen auf dem Band. Die Räder drehen sich nicht, und somit besteht auch keine "Verletzungsgefahr" für die Felge.

Guck Dir also die Waschstraße vorher mal genau an.

 

Grüße

Hi,

235er sind keine Asphaltfräsen, aber heutzutage nicht wirklich die Mordsschlappen mehr. Keine Waschstraße sollte mit der Breite der Reifen Probleme haben. Mit der Sauberkeit allerdings alle. In die Ecken und Kanten kommt faktisch keine Waschstraße.

Aber wenn Du nach der Umweltrichtlinie nicht mehr auf der Straße waschen darfst (ist meines Wissens schon seit Jahrzehnten verboten, zumindest im Westen), heißt das ja nicht automatisch "Waschstraße". Es geht ja darum, dass man vor der Haustüre keine Ölabscheider o.Ä. hat. So etwas hat aber jeder Autowaschplatz und somit kannst Du Dich in Ruhe per Hand Deinem Wägelchen widmen und es auf dem Waschplatz putzen. Dann werden auch die Felgen sauber.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

235er sind keine Asphaltfräsen, aber heutzutage nicht wirklich die Mordsschlappen mehr. Keine Waschstraße sollte mit der Breite der Reifen Probleme haben. Mit der Sauberkeit allerdings alle. In die Ecken und Kanten kommt faktisch keine Waschstraße.

Aber wenn Du nach der Umweltrichtlinie nicht mehr auf der Straße waschen darfst (ist meines Wissens schon seit Jahrzehnten verboten, zumindest im Westen), heißt das ja nicht automatisch "Waschstraße". Es geht ja darum, dass man vor der Haustüre keine Ölabscheider o.Ä. hat. So etwas hat aber jeder Autowaschplatz und somit kannst Du Dich in Ruhe per Hand Deinem Wägelchen widmen und es auf dem Waschplatz putzen. Dann werden auch die Felgen sauber.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

auf den Waschplätzen wird mit Hochdruckreinigern und Schaumbürsten (sind meistens verdreckt) gewaschen. Eine Eimerwäsche ist hier nicht möglich, da ein "normaler" Schlauch fehlt. Ansonsten würde ich auch lieber an den Waschboxen mein Auto waschen.

 

Hi Carl-Gustav,

 

ich wasche meinen Wagen ausschließlich in der Waschbox mit dem Eimer. Ich benutze für die Eimerwäsche das destillierte Wasser vom Klarspülen und mische Autoshampoo bei. Funktioniert einwandfrei.

 

Du kannst auch die fertige Mischung mit der Schaumbürste in den Eimer lassen, mein eigenes Shampoo ist mir aber lieber.

 

Das Ganze ist auf jeden Fall schonender als die Schrubbwäsche zum Durchfahren, nicht nur zu den Felgen, sondern vor allem zum Lack.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Hallo alle zusammen

Wollte mal fragen:Bei uns ist so eine waschstrasse sie hat KEINE Bürsten sodern Lappen oder so. Ist es auch für den Lack schädlich????????

Hallo,

also diese Lappen sind nicht schädlich für den Lack. Mit 235er kann man in die Waschstraße fahren. Das hab ich acuh schon bei Uns gemacht, würde aber wenn es irgentwie geht nicht in die Waschstraße fahren. Wenn es aber nicht anders geht kann man nichts machen.

gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Hallo,

also diese Lappen sind nicht schädlich für den Lack. Mit 235er kann man in die Waschstraße fahren. Das hab ich acuh schon bei Uns gemacht, würde aber wenn es irgentwie geht nicht in die Waschstraße fahren. Wenn es aber nicht anders geht kann man nichts machen.

gruß Oliver

Hallo ben-150

Danke dir für deine antwort

Hallo KA-787,

kein Problem. Ist mir noch eingefallen, du kannst ruhig in Textilwaschanlagen fahren. Die sind besser als die normalen.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Hallo KA-787,

kein Problem. Ist mir noch eingefallen, du kannst ruhig in Textilwaschanlagen fahren. Die sind besser als die normalen.

Gruß Oliver

Hallo ben-150

Ja bei uns gibs hier eine Textilwaschanlage die meinte ich auch,aber ist bischen teurer aber mir ist mein Lack viel wichtiger als dieser 1oder 2€ was es mehr kostet und dafür habe ich ein besser gewaschenes Auto als mit Bürsten.

Und die mit Bürsten machen noch zusätzlich ein paar Kratzer rein die mann schon eh hat (meine die ganz klinen feinen Kratzer)

aber bei hellen Farben sieht mann das nicht so sehr aber trotzdem lieber keine neuen.

:)Für mich ist mein Auto nicht nur ein Gegenstand wie manche Leute sagen muss mann drauf achten und Pflegen :)

Hallo KA-787,

ja sehe ich genauso sein Auto muss man Pflegen und drauf achten. Ich persönlich Wasche mein A4 und meinen Audi 80 nur per Hand vor der Haustür. Die waren seit ich sie habe noch nie in der Waschanlage.:)

Was tut man nicht alles für sein Baby´s:D:)

Gruß Oliver

am 26. März 2009 um 19:07

ZITAT:

Hallo Rainer,

auf den Waschplätzen wird mit Hochdruckreinigern und Schaumbürsten (sind meistens verdreckt) gewaschen. Eine Eimerwäsche ist hier nicht möglich, da ein "normaler" Schlauch fehlt. Ansonsten würde ich auch lieber an den Waschboxen mein Auto waschen.

Also bei uns ist es genau so aber ich lege einfach ein schwam in den Eimer halte den hochdruckreineger gegen den schwam und spritze mit dem hochdruck reiniger in den eimer.

so habe ich wasser im eimer und kann per hand waschen.

:)

Hi,

ich muss mich jetzt mal outen:

Ich bin Waschstraßenfahrer, zwar Textil, aber Waschstraße. Zusätzlich lasse ich für 2,50 jedesmal die Felgen extra behandeln. Habe einfach zu wenig Zeit für Handwäsche. Mein Wagen ist (s.u.) avussilber perleffekt und nur bei ganz genauem Hinsehen sieht man die feinen Kratzer. Da haben es die mit schwarz etwas schwerer. Einen schwarzen würde ich auch handwaschen. Da ich aber eine faule Sau bin, möchte ich auch keinen schwarzen. Gefällt mir zwar gut, aber nur wenn er richtig sauber ist. Und wann ist er das in unseren Breiten mal?

Letzten Sommer fragte ich einen Kumpel, der damit früher mal selbständig war, was er für eine Komplettreinigung (-aufarbeitung) nehmen würde. Er schaute sich den Lack zuerst an und meinte: "Der sieht ja noch gut aus, den braucht man nur mal zu wachsen und zu polieren." Als ich ihm sagte, dass mein Fahrzeug seitdem ich ihn habe (12/04) noch nie gewachst worden sei, außer dem Flüssigwachs in der Waschanlage, wollte er es nicht glauben.

Muss ehrlich sagen, dieses avussilber ist extrem robust, dankbar und offensichtlich recht resistent.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifen mit 235" Felgen Benutzung von Waschstrassen