1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen mit merkwürdigem Verschleißbild

Sommerreifen mit merkwürdigem Verschleißbild

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2005 um 18:05

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben. Habe letztes WE meine Winterreifen aufziehen lassen und dabei festgestellt, daß die Hinterräder der Sommerbereifung asysmmetrisch abgelaufen sind. Die Reifen sind ca. 12.000 km gelaufen, die Profiltiefe von Innen nach Außen beträgt 4,0; 4,0; 2,0; 2,0 auf beiden Hinterrädern..... die Reifen haben es also hinter sich.

Der Wagen wurde März diesen Jahres in Sindelfingen mit Winterbereifung abgeholt, die Sommerreifen wurden Ende März aufmontiert.

Die Vorderräder sind gleichmäßig abgelaufen und haben nach 12.000 km noch durchgehend 6,0 mm Profiltiefe.

Hinten ist die Kombination 17" 245, vorne 17" 225. Montiert sind Pirelli PZero Rosso.

Der Wagen wird moderat bewegt, ich fahre nicht mit Vollgas durch die Kurven und über einen Bordstein wurde das Auto bisher auch nicht bewegt.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

MfG

JoergMCF

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im falschen Forum unterwegs ?

Oder?

Hattest du dich nicht vor einger Zeit hier als Firmenangehöriger bei einem Mercedeshändler ausgegeben?

Naja, spinn weiter

Troll

Themenstarteram 16. November 2005 um 6:12

Vom Fahrzeugtyp her schon, aber die Anzahl der Leute die sich im E- Klasse Forum bewegt ist einfach höher. Daher rechne ich mir hier bessere Chancen auf eine hilfreiche Antwort aus.

Ich kann dir leider nicht folgen. Was hat mein Status als Firmenangehöriger mit meinem Problem mit den Sommerreifen zu tun?? Was für einen Zusammenhang soll es da geben?

Troll???? Fehlt dir vielleicht Schlaf??

Sei doch so gut und halte dich geschlossen, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.

MfG

JoergMCF

Dann frage doch mal deine Kollegen!

Oder was für ein Mercedeshändler ist es?

Spielwaren, Puppen und Modellautos.

Themenstarteram 16. November 2005 um 6:25

Wenn ich meine Kollegen frage, erhalte ich leider keine sinnvollen Antworten, da ich zwar Firmenangehöriger bin, aber nicht in der PKW Branche arbeite.

Vielleicht ist es dir nicht bekannt, daß DC nicht nur mit Fahrzeugen Geld verdient.

Zitat:

Original geschrieben von JoergMCF

Wenn ich meine Kollegen frage, erhalte ich leider keine sinnvollen Antworten, da ich zwar Firmenangehöriger bin, aber nicht in der PKW Branche arbeite.

Vielleicht ist es dir nicht bekannt, daß DC nicht nur mit Fahrzeugen Geld verdient.

Wenn du bei einem Mercedes Händler bist, dann handelt er mit Mercedesfahrzeugen, wie der Name schon sagt.

Wenn du bei einer Tochter der D.C. AG bist, wie du dich jetzt herausreden möchtest, dann bist du nicht bei einem Mercedes Händer.

Ich habe einge Bekannte, die bei DC in Bremen arbeiten.

Ein wenig Ahnung habe ich von der Materie, und den Firmenverbund DC.

Du aber nicht.

PS, habe jetzt eben mal schnell deine Beiräge gelesen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Was kann man sich zusammen spinnen.

Re: Sommerreifen mit merkwürdigem Verschleißbild

Zitat:

Original geschrieben von JoergMCF

Profiltiefe von Innen nach Außen beträgt 4,0; 4,0; 2,0; 2,0 auf beiden Hinterrädern..... die Reifen haben es also hinter sich.

scheint ja eine Interresante diskosion zu sein

aber zu deinen Problem

ich tippe mal drauf dass dein Sturz Hinten nicht richtig eingestellt ist

Themenstarteram 16. November 2005 um 6:44

Ich bin Firmenangehöriger, ich arbeite nicht bei einem Händler. Habe ich nie behauptet und auch in keinem meiner bisher geschriebenen Beiträge von mir gegeben.

Habe mir übrigens zwischenzeitlich mal die Definition zu "Troll" durchgelesen.

Ich denke jedem der deine Antworten in diesem Thread verfolgt, dürfte klar sein was er von dir zu halten hat.

Um in der richtigen Terminologie zu bleiben...."troll dich".

Bitte verstehe mein Schweigen auf deine zukünftigen Ergüsse nicht falsch, aber ich finde es auf Dauer langweilig und ermüdend mich mit Selbstdarstellungskünstlern unterhalten zu müssen.

Im Jahre 2004 hast du dich als Firmenangehöriger bei einem Mercedes Händler ausgegeben.

Kennst du

Schizophrene?

Ist kein Schipmfwort.

Ist Bewusstseinsspaltung

Bis dann!

am 16. November 2005 um 7:23

Zitat:

Troll???? Fehlt dir vielleicht Schlaf??

Wer wissen will, was damit gemeint ist, der guckt hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Ich persönlich tippe bei dem Problem auch auf einen falsch eingestellten Sturz. Eine Fahrt zum Reifenhändler des Vertrauens wäre sicher ratsam.

am 16. November 2005 um 7:48

@300SL

Er hat niemals behauptet, dass er bei einem Mercedes-Händler arbeitet. Insofern ist Deine Attacke unangebracht und die Bezeichnung "Troll" in diesem Fall eine glatte Beleidigung.

Siehe dazu seinen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=74&threadid=303982

Daraus ein Zitat:

Zitat:

Ich arbeite nicht bei DC sondern bei einem bezugsberechtigten Konzern, in dem DC zum Teil mitmischt.

Dieser Thread stammt noch aus 2004.

Meine Hinterräder waren auch abnorm abgefahren:

innen noch gut 3mm außen fast blank symmetrisch um die Längsachse des Fahrzeugs.

Hab das Fahrwerk in der MB Werkstatt vermessen lassen.

Ergebnis: an der Hinterachse war die Spur verstellt.

ums bildlich darzustellen: ungefähr einem leichten Pflug beim Schifahren gleich, deshalb war die Aussenseite abgefahren.

Messen+ richtig einstellen ca. 200 Euronen.

(Ich vermute daß die Fehleinstellung was damit zu tun hatte daß meine hinteren Stoßdämpfer im Frühjahr getauscht werden mußten. Aber da ichs nicht beweisen kann hab ich aufs herumstreiten verzichtet und die 200er bezahlt...)

Zitat:

Original geschrieben von 300SL

Im falschen Forum unterwegs ?

Oder?

Hattest du dich nicht vor einger Zeit hier als Firmenangehöriger bei einem Mercedeshändler ausgegeben?

Naja, spinn weiter

Troll

Hi

wenn schon Hobby-Detektiv dann aber richtig lesen, oder?

Diese sinnlosen Anfeindungen und Unterstellungen hören hier bitte sofort auf !

Gruß

AKL33

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:20

Vielen Dank Dowczek und AKL33 für die Kommentierung der Unterstellungen der "Dame".

Nachdem ich jetzt den Troll Thread gelesen habe, werde ich zukünftig kein Futter verteilen.

Fälschlicherweise unterstellt man leider vielen Menschen im alltäglichen Umgang miteinander ein gewisses Niveau, speziell für den Umgang via Internet ein Trugschluß.

Vielen Dank dafür, auch technische Hinweise bekommen zu haben. Hatte bereits ein Gespräch mit meiner Niederlassung. Ich werde einen Termin zur Spurvermessung ausmachen, die betroffenen Reifen sollen an DC zur Begutachtung geschickt werden. Mit wurde erklärt, daß man bei DC davon ausgeht, daß die Fahrzeuge mir korrekter Spurgeometrie ausgeliefert werden und man nach 5 Monaten nach Auslieferung wenig Chancen sieht einen Teil der Kosten zu übernehmen. Mal sehen was passiert. Ein fader Beigeschmack verbleibt allerdings. Die Niederlassung hat mich beim Montieren der Winterreifen nicht auf das Ablaufbild der Sommerreifen hingewiesen und zu allem Überfluß eine der Hinterradfelgen durch Unachtsamkeit zerkratzt bzw. beschädigt.

MfG

JoergMCF

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:05

Spurvermessung

Da der Wagen im Winter in der Garage blieb, habe ich die Spurvermessung erst heute durchführen lassen. Alle Werte sind innerhalb der Sollvorgabe. Man hat trotzdem den Sturz der Hinterachse von 0°19' links und 0°11' rechts auf nun 0°19' links und 0°21' rechts verändert, der Fahrachswinkel hat sich damit von -0°04' auf 0°01' verändert. Um ehrlich zu sein habe ich meine Zweifel ob es das war. Werde die jetzigen Hinterreifen noch ca. 2000 km fahren können ehe ich sie wechseln muß. Die haben dann nur eine Laufleistung von ca. 14.000 km. Die neuen Reifen sollen dann nach 2000 km erstmalig kontrolliert werden.

Bin gespannt wie es weiter geht.

MfG

JoergMCF

Deine Antwort