Sommerreifen mittig abgefahren – Verständnisfrage
Hallo,
konkret geht es hier um Conti-Reifen mit MO Kennung der Dimension 245/40R20 Typ SportContact 5 HP der Vorderachse, welche mittig die Verschleißgrenze erreicht haben (grüne Pfeile). Bei den beiden äußeren Rillen ist es noch <1mm bis zur Verschleißgrenze (rote Pfeile).
Luftdruck war nach Herstellerangabe (Tabelle im Tankdeckel) +0,1…0,2 bar -> also 2,4…2,5 bar bei kaltem Reifen. Vom Verschleißbild haben die Reifen einen zu hohen Luftdruck gesehen, so zumindest mein Verständnis. Ich müsste also den Luftdruck verringern um dem Verschleißbild entgegenzuwirken.
Jetzt kenne ich aus anderen Beiträgen, dass die Angaben im Tankdeckel zu niedrig seien und es Leute gibt die mit 2,8 und mehr bar auf den Reifen fahren.
Das würde einen massiven Verschleiß in der Reifenmitte bedeuten. Wo liegt hier mein Denkfehler.
Gruß und Danke
Keepdotter
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9 Antworten
Ich würde es ebenfalls so deuten.
Aber wo liegt das Problem? Gut, die Reifen haben ihre Verschleißgrenze erreicht. Die Frage ist doch eher: ,,Sind Sie mit der Laufleistung/Haltbarkeit insgesamt zufrieden?''
Folgendes wäre hilfreich zu wissen.
4-Matic?
Vorderachse und Hinterachse?
Dimension 245/40R20 Typ SportContact 5 HP der Vorderachse, welche……….
Fahrzeug ist ein E350d AT, also 4-Matic und es geht nur um die Vorderachse. Die Reifen der HA wurden wegen Sägezahnbildung getauscht und sind zu neu um dies zu bewerten.
Quer durch die Beiträge lese ich immer dass die Angaben zum Luftdruck im Tankdeckel zu gering sind und mit deutlich höheren Luftdrücken gefahren wird. Mein Fahrzeug wäre dann die große Ausnahme. Dies wäre halt sehr verwunderlich.
Gruß
Keepdotter
Hallo @keepdotter,
Falls ich richtig verstanden habe, was Du geschrieben hast (Zitat): "Luftdruck war nach Herstellerangabe (Tabelle im Tankdeckel) +0,1…0,2 bar -> also 2,4…2,5 bar bei kaltem Reifen."
dann ist das genau der Fehler bzw. ist jetzt der Denkfehler!
Das Bild zeigt eindeutig, dass der Reifen mit einem zu hohen Luftdruck gefahren wurde: Verschleiß in der Mitte höher als an den Seiten. Das resultierte daraus, dass Du im kalten Zustand bereits 0,1-0,2 bar zuviel Druck gegeben hast. Dabei erhöht sich doch der Druck im "betriebswarmen" Reifen mind. um weitere 0,2 bar, im Sommer noch mehr! Das kann man ja im Servicemenü Reifen gut beobachten! Wenn Du dann noch meistens unbeladen und alleine unterwegs warst, bist mit zu hohem Reifendruck unterwegs gewesen - logisch, oder?
Gruß, Papa62
Zitat:
@Papa62 schrieb am 16. Mai 2023 um 08:52:15 Uhr:
Hallo @keepdotter,
Falls ich richtig verstanden habe, was Du geschrieben hast (Zitat): "Luftdruck war nach Herstellerangabe (Tabelle im Tankdeckel) +0,1…0,2 bar -> also 2,4…2,5 bar bei kaltem Reifen."
dann ist das genau der Fehler bzw. ist jetzt der Denkfehler!
Das Bild zeigt eindeutig, dass der Reifen mit einem zu hohen Luftdruck gefahren wurde: Verschleiß in der Mitte höher als an den Seiten. Das resultierte daraus, dass Du im kalten Zustand bereits 0,1-0,2 bar zuviel Druck gegeben hast. Dabei erhöht sich doch der Druck im "betriebswarmen" Reifen mind. um weitere 0,2 bar, im Sommer noch mehr! Das kann man ja im Servicemenü Reifen gut beobachten! Wenn Du dann noch meistens unbeladen und alleine unterwegs warst, bist mit zu hohem Reifendruck unterwegs gewesen - logisch, oder?
Gruß, Papa62
Auch das kann ich bestätigen. Ich fahre zwar eine völlig andere Bereifung, aber ich behalte die Reifentemperatur auf längeren Strecken im Blick. Und die geht spürbar hoch. Damit verbunden steigt der Reifendruck um 0,2 bar und mehr.
Zitat:
@keepdotter schrieb am 16. Mai 2023 um 08:32:09 Uhr:
Fahrzeug ist ein E350d AT, also 4-Matic und es geht nur um die Vorderachse.
Ok, ich habe bei meinem 4-Matic dasselbe Problem. In meinem Fall ist der Unterschied innen außen noch größer. die Außenkanten sind innen und außen auch an der Verschleißgrenze. Der Luftdruck war immer nach Vorgabe bei 2,4bar.
In der NDL wird das Verschleißbild bei 4-Matic als völlig normal beschrieben.
Seltsamerweise habe ich an der HA noch durchgehend 6 mm. Die km Leistung bis jetzt ca 33000 km.
Vorweg: Ich kann hier keinen zu hohen Luftdruck erkennen. Mercedes schreibt selbst, dass man auch leer den Luftdruck fahren kann, der für volle Beladung angegeben ist. In dem Fall ist lediglich ein Komfortverlust zu befürchten.
Und ein oder zwei Zehntel sind eh kaum eine Erwähnung wert.
Ansonsten sehe ich hier ein richtig gutes Verschleißbild. Dass ein verschlissener Reifen am Ende wenige Zehntel Unterschied zwischen links, rechts, oben, unten oder in der Mitte aufweist, ist sicher kein Grund zur Sorge. Ich würde hier keinesfalls irgendetwas ändern.
Hallo ins Forum,
ganz ehrlich sehe ich von den Bildern her einen eher normales Verschleissbild. Wenn es normal läuft und die Drücke stimmen, dann läuft er in der Mitte immer ein klein wenig mehr ab. Schließlich ist dort die Hauptaufstandsfläche und hier wirkt das Drehmoment (und davon hat der 350d mehr als genug). Beim 4matic eben auch vorn.
Im Tankdeckel steht übrigens der "Komfortluftdruck", so dass leichte Überschreitungen nicht direkt zu viel sind, solange man nicht über den Maximaldruck bei vollbeladenem Fahrzeug landet. Irgendwo hat MB sogar mal geschrieben, dass leicht höhere Drücke zu verbessertem Verbrauch, aber verringertem Komfort führt.
Zitat:
@keepdotter schrieb am 16. Mai 2023 um 07:02:30 Uhr:
Jetzt kenne ich aus anderen Beiträgen, dass die Angaben im Tankdeckel zu niedrig seien und es Leute gibt die mit 2,8 und mehr bar auf den Reifen fahren.
Das würde einen massiven Verschleiß in der Reifenmitte bedeuten. Wo liegt hier mein Denkfehler.
Achtung die Drücke hängen von vielen Faktoren ab, grundsätzlich im Wesentlichen von der Radlast leer/voll und der Art/Größe des Reifens. Mein vergleichsweise sauschwerer 450iger W (zul. Gesamtgewicht 2,6t (!)) fordert je nach Reifengröße und Last vorne 230 - 300 und hinten 230 - 350 kPa. Es gibt sogar noch Unterschiede, ob's ein SR oder ein WR ist, da hier bei gleicher Reifendimension zwischen 20 und 40 kPa mehr fällig sind. Von daher ist dies über die Fahrzeugvarianten nur bedingt vergleichbar.
Viele Grüße
Peter