ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sommerreifen nach einer Saison abgefahren...

Sommerreifen nach einer Saison abgefahren...

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:13

Hi Leute,

komme gerade vom Sommer- auf Winterräder-Wechsel und da muß ich vom Fachmann hören:

"Die Hinterräder (Sommer) sind fertig. Müssen wir zur nächsten Saison austauschen"

- Wie bitte...!?

Das sind die Originalreifen vom Werk (Conti Sport Contact 255 - 35 - 19) und ich bin damit diesen Sommer (der erste mit meinem TT) gerademal 15.000 km gefahren... Habe einen TT-Diesel (quattro) und bin wirklich nicht viel rumgeräubert...

Liefern die ab Werk tatsächlich so schlechte Reifen? Und wieso sind nur die Hinterreifen überproportional abgenutzt? Bei einem Quattro?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüßle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TTNT

vielleicht hast du auch einfach nur schwere koffer hinten drin, die drücken auf die hinterreifen oder du bist so schlau wie die anderen und holst dir 20 zoll felgen und legstden tiefer bis die reifen im radkasten schleifen.

Dann ist es nähmlich kein wunder das du nur 7tkm fahren kannst ;)

@TTNT

wenn Du dieses hier liest wirst Du nicht mehr antworten können,denn die Schreibrechte hab ich derweil mal gelöscht...:o

In 47 Beiträgen gleich 47 x sinnlosen Spam zu posten ist für ein Forum wie Motortalk leider zuviel...

mfg Andy

MT-Moderation

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir haben eine Firmenkutsch (Toyota), da waren die Sommerreifen nach 12000 auch komplett runter. Aber normal ist das sicherlich NICHT, wenn die Fahrweise nicht dementsprechend war.. Kann man Online ja kaum beurteilen :)

am 2. November 2009 um 15:16

Ist doch klar das bei quattro die hinterreifen zuerst weg sind...

Einfach mal ein wenig langsamer an der ampel losfahren, selbst wenn die kleine im polo neben dir steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von seameister

Hi Leute,

komme gerade vom Sommer- auf Winterräder-Wechsel und da muß ich vom Fachmann hören:

"Die Hinterräder (Sommer) sind fertig. Müssen wir zur nächsten Saison austauschen"

- Wie bitte...!?

Das sind die Originalreifen vom Werk (Conti Sport Contact 255 - 35 - 19) und ich bin damit diesen Sommer (der erste mit meinem TT) gerademal 15.000 km gefahren... Habe einen TT-Diesel (quattro) und bin wirklich nicht viel rumgeräubert...

Liefern die ab Werk tatsächlich so schlechte Reifen? Und wieso sind nur die Hinterreifen überproportional abgenutzt? Bei einem Quattro?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüßle!

15tkm mit einem Satz Reifen? hm...das kommt schon mal vor. Eigentlich sind Conti recht haltbar. Kann das sein, dass du relativ viel beschleunigt hast (oder relativ häufig zügig angefahren bist)? Oder auch relativ viel "schnelle" Kurven gefahren bist bei denen die Reifen belastet wurden?

Nächste Frage wäre, wieviel mm sind denn noch drauf? Nicht, dass du noch 5mm drauf hast und die dir nur Reifen verkaufen wollen um ihren Bestand zu leeren ;)

Was allerdings wirklich komisch ist, dass die hinten mehr abgefahen sind, als die vorne...

hast du die Reifen dir mal pers. angeschaut oder wollte man dir nur eventl. neue Reifen vorab andrehen???

15T km für nen satz reifen halte ich für nicht ungewöhnlich.

habe damals mit meinen 150ps a3 schon nach 7T km wechseln müssen.

hinten stärker abgefahren als vorne finde ich auch etwas komisch....vielleicht sind sie aber auch gleich abgefahren und dein freundlicher meinte nur, dass die hinten fertig sind, weisl da mehr profil braucht als vorne.

was hast denn für ein fahrwerk drin?

beim a3 hatte ich das gefühl, dass das gewindefahrwerk am anschlag zu nem deutlich stärkeren reifenverschleis geführt hat

am 2. November 2009 um 15:26

hol dir doch einfach ein differenzial, dann drehen die reifen nicht immer durch :D

Also ich hab diesen Sommer auch nen Satz Reifen vernichtet. Bridgestone RE050A 235/45 17.

Waren vielleicht 10-15tkm. Tja :) Sportliches Fahren fordert Tribut...

Zitat:

hol dir doch einfach ein differenzial, dann drehen die reifen nicht immer durch :D

Deswegen bin Ich für ein Internetverbot für Kinder unter 12!!!

Nach 7tkm neue Reifen? Das wären dann bei mir alle 2 Monate einmal Reifenwechseln. Da würde Ich mal über meinen Fahrstil nachdenken, oder andere Reifen kaufen!! :D

am 2. November 2009 um 15:31

Letzten Sommer waren es 6 diesen NUR 4 Reifen die bei mir dran glauben mussten :D Dieses Jahr hatte ich Pirellis drauf letztes Conti. Nächstes Jahr werden es wohl wieder Pirelli P Zero werden ;)Laufleistung auch ca 15tKm. Allerdings Frontkratzer :)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Zitat:

Deswegen bin Ich für ein Internetverbot für Kinder unter 12!!!

Nach 7tkm neue Reifen? Das wären dann bei mir alle 2 Monate einmal Reifenwechseln. Da würde Ich mal über meinen Fahrstil nachdenken, oder andere Reifen kaufen!! :D

hab mir nen quattro gekauft :-)

hat auch schon was gebracht...mal gucken wies nächste jahr mit nem frontkratzer wird....

7T km sind bei mir auch eine saison...von daher passt das schon.....die räder müssen ja eh runter ;-)

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:36

@All

Erstmal Danke für die Antworten!

@AFIS

Also ich bin eigentlich immer normal gefahren und ohne "Kavalierstarts" an den Ampeln. Ich habe mir die Reifen auch zeigen lassen. Profil ist schon noch drauf, aber sie waren bis zu diesem kleinen Markierungssteg runtergefahren.

Kann es sein, dass die Hinterreifen wegen dem Spoiler mehr abgefahren waren als die vorderen. Fahre viel und schnell auf der Autobahn..., oder warum ist das bei Quattro klar (@TTNT)?

Zitat:

Original geschrieben von seameister

@All

Erstmal Danke für die Antworten!

@AFIS

Also ich bin eigentlich immer normal gefahren und ohne "Kavalierstarts" an den Ampeln. Ich habe mir die Reifen auch zeigen lassen. Profil ist schon noch drauf, aber sie waren bis zu diesem kleinen Markierungssteg runtergefahren.

Kann es sein, dass die Hinterreifen wegen dem Spoiler mehr abgefahren waren als die vorderen. Fahre viel und schnell auf der Autobahn..., oder warum ist das bei Quattro klar (@TTNT)?

Setz TTNT direkt auf die Ignoreliste oder Ignorier ihn einfach... der sabbelt ständig Dünnschiss dazwischen.....

Und nee... soviel Abtrieb bringt der kleine Spoiler auch nicht... ;)

Geradeauslauf bringt nicht viel Abrieb mit sich. Dynamische Kurvenfahrten schon eher. Und wenn das Heck dabei etwas unruhiger liegt gehts auch mehr auf die Reifen. Aber dazu müßten die TT-fahrenden Hobbyracer Stellung ;)

Zitat:

lass den ttnt quatschen, der braucht das....

erstmal ist der quattro ja kein richtiger quattro, wenn die hinterreifen helfen, haben die vorderen schonmal stress gehabt und ausserdem nutzen sich die vorderreifen durch die lenkkräfte zusätzlich mehr ab.

also hinten ne stärkere abnutzung als vorn ist absolut seltsam....wenig profil ist allerdings hinten wesentlich kritischer als vorn, vielleicht meinte der freundliche auch das.

Deine Antwort