1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen Nexen und Fulda Kaufhilfe

Sommerreifen Nexen und Fulda Kaufhilfe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2018 um 15:09

Hallo meine 212er Freunde

Ich brauche neue Sommerreifen zur Wahl stehen der Nexen SU04 oder Fulda Sportcontrol 2.

Hat jemand von euch Erfahrung einen der beiden oben genannten Sommerreifen?

Hatte zuletzt Uniroyal RAINSPORT3 wenn ich mich nicht täusche leider hat der nur 2 Jahre gehalten.

Brauche sie in der Dimension 245/40/18.

Gruß aus Wien

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also in Deutschland gibt Fulda gerade ziemlich Rabatt, deine Fulda kosten bei uns 100 Euro.

Ich habe mir die Fulda in 265 für hinten gerade gekauft, aber sie noch nicht gefahren, jedoch bin ich vorher auf einem anderen Auto auch Fulda gefahren ohne Probleme.

Wird also eine Frage des Preises sein, denn Nexen soll auch sehr gut sein.

Themenstarteram 24. März 2018 um 22:29

Hello, ja die Bewertung und einige Kommentare welche ich gelesen habe sprechen sehr für den Nexen aber genau so für den Fulda ( wobei der Fulda ja extrem leise sein soll ) . Ich dachte vielleicht hat jemand speziell auf den W212 Erfahrungen mit einen von den beiden oben genannten Reifen gemacht.

am 25. März 2018 um 1:17

Ich chabe diese Nexen N Fera SU1 245/45 R17 99Y XL 4PR RPB. Die sint good, sind nicht zo hard gummi ist zimmlich weich. Gute haftung bei nesse und in trocken. Spuhren machen ach nichts. Empfelenswert. Sorry fur mein deutch.

Themenstarteram 25. März 2018 um 7:19

@Aruturo danke für dein Feedback.

Bin echt am überlegen ob ich mir die Nexen SU04 holen soll auf den Label am Reifen selbst sind die echt spitze.

B bei Effizienz und A bei Nässe und 72dB laut.

Fulda hat C bei der Effizienz und auch A bei Nässe sind dafür aber verdammt leise mit 68dB

Ich fahre jetzt den 2. Satz Nexen N8000 (245/40R18) im Sommer und den 1. Satz Nexen (16") im 3. Winter.

Ich bin sehr zufrieden!

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:12

Hmm grundsätzlich lese ich ja nichts schlechtes über die Nexxen egal welches Modell

Ich kann nur mit einem Vergleich Nexen SU 1 zu Michelin Primacy 3 in 245/45 R17 dienen.

Da zwischen beiden Reifensätzen ein Winter lag, ist der Vergleich natürlich nicht ideal.

Wo ich keinen Unterschied feststellen konnte:

Komfort, Geräusche, Verbrauch.

Festgestellte Unterschiede:

Michelin bietet bei Nässe mehr Grip (Kreisel, Anfahren aus dem Stand)

Michelin hätte ich nach 2 Sommern ggf. weiter fahren können, die Nexen waren bei durchgehend ca. 4 mm, und ein Reifen fing sich direkt vor geplantem Reifenwechsel eine dicke Schraube ein.

Nur: Die Michelins fuhren 47,4 k km, die Nexen nur 32 k km. Ich fuhr früher jährlich größere Strecken.

Ich habe mal von der nackten Felge bis zur nackten Felge mit Reifen auf-/abziehen, entsorgen, Wechsel und Einlagerung mit meinen Werkstattkosten kalkuliert. Nexen hält 2, Michelin 3 Jahre.

Die Michelin kosten je nach unterstellter Lebensdauer 20 € je Saison mehr, bieten dafür mehr Sicherheitsreserven.

Zum Nexen SU1 lautet mein Fazit: Ein zufriedenstellender Reifen mit geringen Abstrichen an der Sicherheitsreserve, die ich zum Glück nie gebraucht habe. Ggü. dem Michelin verliert er jedoch seine Berechtigung, solange man nicht so geringe Laufleistungen erzielt, dass die Reifen wegen Alters gewechselt werden müssten oder man Spaß daran hat, mit neuen Reifen "Erfahrungen" zu sammeln.

Zu Fulda kann ich nichts sagen, aber ich würde empfehlen, die Wahl zwischen Fulda und Primacy 3 (bzw. neu 4) treffen.

Hallo Daniel0306,

Ich bin Vielfahrer und fahre den Michelin Primacy 3 und bin sehr zufrieden und kann die lange Laufleistung (bei mir ca. 45 TKM) bestätigen.

Vorteile vom Michelin Primacy3:

- sehr leise, auch bei abnehmendem Profil

- sehr guter Rundlauf

- gute Nässehaftung, auch bei abnehmendem Profil

- gutes Aquaplaningverhalten

- hohe Laufleistung, auch bei hohen Tempo auf BAB's (bevorzugte Reisegeschwindigkeit: 180 km/h)

Ich sehe keinen Grund zu Zweit oder Drittmarken zu greifen, selbst bei vorwiegend wirtschaftlicher Betrachtung verliert der Nexen seine Berechtigung (siehe Rechnung von Delmen_Horst).

Daher empfehle ich die Reifenwahl noch mal zu überdenken und eher zum Michelin zu greifen.

Gruß c220

Also ich habe den SU1 drauf und bin damit sehr zufrieden.

Der SU4 steht bei mir als Offroad-Reifen, warum auch immer ?

Zumal ist der SU1 ein Y-Reifen, der SU4 nur ein W.

Nexen N Fera SU 1

https://www.reifensuche.com/.../suchergebnisse?...

Nexen N Fera SU4

https://www.reifensuche.com/.../suchergebnisse?...

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:43

Hallo, danke euch für eure Ratschläge ich werde es bei meiner Wahl berücksichtigen :).

Ich bin mir noch garnicht sicher welchen Reifen ich mir zulegen werde. Etwas Zeit habe ich ja noch.

Gruß Daniel

Ich fuhr früher einen e46 und einen e92 Bmw, beides Hecktriebler.

Hatte alle möglichen Reifen ausprobiert, Goodyear schwer enttäuscht, Pirelli okay, Continental top, wenn neu.

Und als letztes habe ich die Nexen ausprobiert, war mehr als positiv überrascht, vor allem im Regen.

Jedoch sind die Flanken recht weich, also nicht der sportlichste Reifen.

Habe heute meine neuen Sommerfelgen auf ein W207 Coupe aufgezogen, hinten mit den Nexen, hatte noch ein paar über.^^

Mal schauen wie sie sich am Mercedes schalgen.

Grüße

Fahre den Nfera von Nexen auf meinem W211 mit AMG Felgen 18 Zoll. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:13

Ich fahre gerne etwas schneller in Kurven auf der Bundesstraße das mit den weichen Flanken auf den Nexen hab ich gelesen.

Weich ist aber so relativ denke ich jeder hat da ein anderes empfinden.

Ich bin euch alles sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte :)

Gruß

Fahre den N 8000 in 245/45R 17. Erstausrüstung war Dunlop. Im Gegensatz zur Premiummarke sehr leise und vor allem kein Sägezahn. Da er nur 82 Euro kostete, müssten Michelin & Co rund doppelt so lange halten wie ein Nexen, was sie aber nach meiner Erfahrung nicht tun. Von daher sind die Erstmarken

für mich nicht überzeugend, dass ich bereit wäre, deren Preise zu akzeptieren.

LG

Weizengelb

Deine Antwort