- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifen noch 3,5mm Profil.
Sommerreifen noch 3,5mm Profil.
Hallo
Meine 6 Jahre alten Conti Sport Contact 5 in 225 45 R19 haben vorn noch 3,5mm Profil, hinten noch 5,5mm und sind nirgends spröde oder rissig.
Die Reifen sind ca 31000km gelaufen.
Würdet ihr die noch eine Saison fahren, oder die vorderen ersetzen?
Ich fahre im Sommer ca. 5000 - 6000km.
Ähnliche Themen
83 Antworten
Kommt drauf an.
Nach meinen Maßgaben und Anforderungen würde ich die noch weiter fahren.
Einfache Rechnung: 7mm Startprofil, sind 3,5mm bei 30Tkm. 6Tkm sind 1/6 tel mehr. Somit bleiben 2,9mm, welches quasi die 3mm Empfehlung ist. Reicht also noch für den Sommer.
Viel länger hätte der Satz gehalten, wenn immer zwischen vorne und hinten gewechselt worden wäre.
Dann wäre irgendwann der Satz gleichmäßig abgefahren gewesen. Jetzt kann es passieren, dass die hinteren, die ja vermutlich nach vorne kommen, wenn die abgefahrenen ersetzt werden, zu alt werden und auch getauscht werden müssen.
Jetzt schon zu wechseln, würde das Leben des Satzes verlängern, aber ich höre schon die „Aufschreie“ der Verfechter von „ immer die guten nach hinten“. Wäre mir persönlich aber nicht so wichtig.
Edit: am Besten sind gleich alte und gleichmäßig abgefahrene Reifen für das Fahrverhalten des Fahrzeugs. „Die guten nach Hinten“ ist nur ein Aspekt unter vielen.
Wie ist denn die Fahrweise? Defensiv oder sportlich? Bedenke ,auch im Sommer kann es Regnen und wenn dann der Wagen ins Rutschen kommt….!
Ich persönlich würde mit so wenig Profil nicht mehr fahren, ist aber nur meine Meinung.
Ohne weiters würde ich die noch locker fahren. Meine Bridgestone Turanza T001 hatten 100.000 kilometer und 11 Jahre gehalten. Dann wurden sie rissig und ich habe sie ersetzt.
mich würden die 6 Jahre stören und. tauschen
Drauf damit.
Kommt drauf an ob du richtig Autofahren kannst und mit Hirn oder nicht.
Das rechtzeitige Wechseln hast du ja verpasst.
Ich würde von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln und noch paar Jahre weiterfahren bis 1,6 mm. Früher bin ich immer bis 1 mm Rest gefahren, ohne Probleme.
Ich denke schon das ich richtig Autofahrer kann, bin viele Jahre LKW gefahren und habe in 31 Jahren paar Millionen km Fahrpraxis gesammelt.
Ich bin eher ein normaler Fahrer, nicht sportlich und auf der Autobahn gemütlich mit 130-140 kmh.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:55:26 Uhr:
mich würden die 6 Jahre stören und. tauschen
Warum?
Ungebrauchte Reifen können bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neu verkauft werden und somit können 6 Jahre eigentlich nicht zu alt sein.
Warum solltest du die nicht noch fahren können?
Die sind nicht alt und haben noch genug Profil.
Daß man mit 3,5 mm Profiltiefe nicht mehr die Sicherheit bei Gefahr von Aquaplaning hat, wie mit Neureifen, ist dir als altem Hasen klar.
Zitat:
@portimao schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:33:09 Uhr:
Kommt drauf an ob du richtig Autofahren kannst und mit Hirn oder nicht.
Das rechtzeitige Wechseln hast du ja verpasst.
Ich würde von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln und noch paar Jahre weiterfahren bis 1,6 mm. Früher bin ich immer bis 1 mm Rest gefahren, ohne Probleme.
Das ist völlig unverantwortlich.
Bei 1,6mm Rutschen die Reifen schon derbe weiter im Nassen, egal was der Gesetzgeber sagt.
Die 3,5mm sind meiner Meinung nach schon der Grenzwert wo die Reifen schon stark nachlassen.
Gruß
Alex
So sehen die aus
Was verunsichert Dich denn dermaßen, dass Du als ehemaliger Berufskraftfahrer, der im Minutentakt erheblich gravierendere Entscheidungen treffen mußte, jetzt Dritte um Rat für eine derart simple Aufgabenstellung fragt?
Weil ich mir nicht ganz sicher bin und mal eure Meinung dazu hören wollte.
Conti hat ja diese zusätzlichen Nässe TWI Blöcke und laut Conti, sollen die Reifen beim erreichen der Blöcke gewechselt werden. Wenn ich die Nässe TWI mit einem Digitalen Messschieber nachmesse, dann sind die aber nicht 3mm sondern 3,6mm.
Ich habe sonst immer bei Minimum 2,5mm gewechselt, nur gabs da diese Nässe TWI noch nicht.