ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen 'ohne' Sägezahn?

Sommerreifen 'ohne' Sägezahn?

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:04

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Sommerreifen 225/45/17 empfehlen der möglichst wenig Neigung zum Sägezahn hat?

Viele Grüße

Arno

P.S.: Suche zum Begriff Sägezahn brachte kein Ergebnis obwohl der Begriff in den Beiträgen verwendet wird??? Habe ich da wieder was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Conti SC2 oder SC3, der SC2 hat bei mir 50tkm ohne Zahnbildung gehalten.

Jetzt fahre ich seit fast 15 tkm den SC3 , bisher auch ohne Probs.

Gruß

V2

Das Thema Sägezahn ist eines der meist diskutierten hier.

 

Grundsätzlich neigen Reifen mit V-Profil schneller zu Sägezahn als andere.

 

Beim Signum hält sich das aber noch in Grenzen. Zu empfehlen sind die Hankook S1 Evo oder die Aurora K109 (kommen beide vom gleichen Band). Letztere habe ich seit über 10.000 km selbst drauf, Sägezahn hinten ist nur minimal spürbar, wenn man mit der Hand drüber fährt. Im Fahrbetzrieb nicht zu spüren.

Schau mal ein paar Seiten vorher, hatten das Thema vor ca. 3-4 Wochen.

Sehr gut sind die Michelin Pilot Primacy/Primacy HP oder Pilot Sport 2. Auch sehr leise und passend ist der Conti Sport Contact 2 bzw. der Premium Contact 2, allerdings verschleißen die Contis relativ schnell und werde jenachdem zum Ende hin lauter. Zu Bridgestone gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, die Einen sind überhaupt nicht zufrieden (laut/hart), andere sind recht glücklich.

Eher nicht zu empfehlen sind Goodyearreifen, die neigen sehr gerne zum Sägezahn, nicht nur beim Vectra.

Kommt halt auch darauf an, wie dein Streckenprofil aussieht bzw. wieviele Kilometer du im Jahr fährst.

am 8. August 2007 um 8:10

wie spürt man das? wo muss man da mit der hand am reifen drüber gehen?

Grundsätzlich sollten Profile vermieden werden, die ein ausgeprägtes V-Design haben - Profilblöcke in fast senkrechter Unterteilung zur Fahrtrichtung sind deutlich weniger anfällig für die Sägezahnbildung.

Ich habe z.B. nun den zweiten Satz Bridgestone RE050A drauf und bin damit wehr zufrieden. Die sind zwar generell nicht kompromisslos auf Komfort ausgelegt, dafür bieten sie aber viel Grip in Längs- und Querrichtung, tolles Handling und hervorragende Nässe- bzw. Aquaplaningeigenschaften. Mit der Zeit werden die zwar auch lauter, aber das liegt weniger am Sägezahn als am Erreichen der Verschleißgrenze ;)

A propos Verschleiß, bei normaler Fahrweise hat der erste Satz knapp 45.000 km gehalten - das geht angesichts des Gewichts und der Fahrleistungen absolut in Ordnung, finde ich ...

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

wie spürt man das? wo muss man da mit der hand am reifen drüber gehen?

 Du fährst mit der Handfläche einmal in Laufrichtung über das Profil und einmal gegen die Laufrichtung.

 

Wenn Du einen Sägezahn hast, bleibst Du 'hängen' während es in anderer Richtung keine Erhebungen gibt.

 

Es sieht so aus: http://hometown.aol.de/Imamark/saegezahn1.jpg

am 8. August 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

wie spürt man das? wo muss man da mit der hand am reifen drüber gehen?

hehehehe .... lass das aber blos nicht Deine Frau oder den Nachbarn sehen, wenn Du so intensiv an den Reifen herumstreichelst.......

am 8. August 2007 um 8:29

:D nene keine sorge!

danke kerberos, werd ich mal bei meinem testen - hab ja die f1! konnte aber noch nix feststellen. außer auf einer strasse bei uns zwischen 50-80 werden die reifen lauter. ab 90 is wieder alles leise.

vielleicht liegts auch am belag! aber gesehen hab ich an meinen reifen bis jetzt nix aussergewöhnliches :)

dank ich werde probieren!

sonst kann ich die f1 nur empfehlen! kleben auf der straße und der ns wie kaugummi :)

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:31

Vielen Dank für euere Antworten,

da wird wohl ein Reifen für mich dabei sein.

Zitat:

wie spürt man das? wo muss man da mit der hand am reifen drüber gehen?

solane man es 'nur' spürt habe ich kein Problem mit dem Sägezahn. Da ich 98% auf Autobahnen unterwegs bin habe ich bei allen meinen bisherigen Reifen sehr starken Sägezahn. (wechseln von hinten nach vorne hilft auch ist aber aufwendig)

Mit Sägezahn ist mein Signum vom Innengeräusch lauter als der Kangoo von meinen Bruder - echt nervig auf dauer.

Viele Grüße

Arno

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

:D nene keine sorge!

danke kerberos, werd ich mal bei meinem testen - hab ja die f1! konnte aber noch nix feststellen. außer auf einer strasse bei uns zwischen 50-80 werden die reifen lauter. ab 90 is wieder alles leise.

vielleicht liegts auch am belag! aber gesehen hab ich an meinen reifen bis jetzt nix aussergewöhnliches :)

dank ich werde probieren!

sonst kann ich die f1 nur empfehlen! kleben auf der straße und der ns wie kaugummi :)

 Uh, gerade der F1 ist wegen seines konsequenten V-Profils absolutes Gift für einen Vectra, davon hat mein Reifenfuzzi dringend abgeraten. Du hast aber einen Caravan, da ist es ähnlich wie beim Signum weniger ausgeprägt.

Zitat:

Original geschrieben von arnoj

.....Da ich 98% auf Autobahnen unterwegs bin habe ich bei allen meinen bisherigen Reifen sehr starken Sägezahn.....

Ähnliches Fahrprofil wie meinereiner.

Gerade dann empfehle ich dir den Conti SC2 ... mit dem hatte ich, wie schon geschrieben, über 2 Jahre und 50.000 km bei 90-95% BAB keine Probleme. Ganz am Ende (bei ca. 1,5-2mm Restprofil) hatte er auf der Hinterachse an der Innenflanke eine wellenförmige Abnutzung. Aber dass, so wie ich gehört habe, haben wohl alle Reifen auf dem GTS bei sehr viel BAB-Anteil.

Daher hab ich mich auch wieder für Conti entschieden, diesmal jedoch für den Nachfolger SC3.

Auch wenn die Conti's immer etwas teurer ist.

Da sich mein Fahrprofil jedoch seit kurzem dramatisch geändert hat, bin ich jetzt mal gespannt.

Von viel BAB mit 50tkm im Jahr, auf jetzt ca. 10tkm im Jahr mit fast nur noch Stadt und Land.

Gruß

V2

hatte auch den F1 verbaut, dieser war aber mE nicht ganz sooo schlimm betroffen wie hier einige behaupten, die ihn nicht verbaut hatten ;)

er neigt zwar zum leichten sägezahn, wird mE aber nur wg. des Profilaufbaus lauter, ab etwa 3/4 restprofil sind drainagekanäle nicht mehr vorhanden und hat somit mehr auflagefläche.

empfehlen kann ich die Consti SC 2 auch, dort auch leichte sägezahnbildung ;)

mit leicht meine ich auch leicht, man bleibt zwar "dran hängen" aber es wird nicht extrem lauter.

förderlcih für die sägezahnbildung ist hautsächlich eine lange laufleistung mit unbelasteter hinterachse z.b. gerade bei langen autobahn etappen da der reifen dort fast nicht gefordert wird.

Kann mich wodaso nur anschließen: Habe mit dem Bridgestone RE050A bisher keine Probleme. Da diese nicht Laufrichtungsgebunden sind, können sie über Kreuz gewechselt werden. So kann man einem evtl. auftretendem Sägezahn auch gut entgegen wirken.

Die Bridgestone RE040 die ich vorher als 18" gefahren hab, waren da nicht so toll, da laufrichtungsgebunden :(

am 8. August 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von torjan

 

förderlcih für die sägezahnbildung ist hautsächlich eine lange laufleistung mit unbelasteter hinterachse z.b. gerade bei langen autobahn etappen da der reifen dort fast nicht gefordert wird.

 

so wie es bei mir zb der fall ist. irgendwie kommt mir das reifenabrollgeräusch dumpfer vor als am anfang. aber halt immer nur auf der einen straße.

bei der fahrt nach münchen zb habe ich nichts bemerkt, dass der reifen lauter wird/wurde.

aber selber glaube ich merkt man das schlecht, da ich das ja gewohnt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen