ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:49

Hallo alle zusammen. So wie es aussieht werden nächstes Jahr langsam neue Sommerreifen fällig. Ich habe die 19 Zoll auf AMG Felgen.Was würdet ihr für welche kaufen. Und was mich interessiert müssen es unbedingt die knochenharten Runflats sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jottlieb schrieb am 27. Februar 2019 um 20:01:18 Uhr:

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 27. Februar 2019 um 16:15:10 Uhr:

....fahr die doch runter bis auf Grenze. Ist doch schade ums Geld.

Naja, irgendwann geht's halt auch um die Gesundheit. Wegen Geiz bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern zu kommen oder schlecht bremsen zu können, das ist dann an der falschen Stelle gespart.

Hallo!

Keine Sorge, bei der Jahreslaufleistung von 6000 Kilometern, kann man die ruhig und ohne Bedenken sogar noch 2 Saisons durchfahren.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

... Ich setze jedenfalls auf

MO...

 

GLArminius

Hallo!

Ich warte bis meine Sommerreifen verschlissen sind.Dann kommen auf keinen Fall die lauten und harten Run Flats wieder drauf. Allerdings sollte man sich dann Tirefit und Kompressor zulegen bei einer Reifenpanne. Das mit einem Notrad habe ich mir jetzt abgeschminkt.

MO heißt übrigens Mercedes Orginal.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:20:35 Uhr:

Hallo!

Ich warte bis meine Sommerreifen verschlissen sind.Dann kommen auf keinen Fall die lauten und harten Run Flats wieder drauf. Allerdings sollte man sich dann Tirefit und Kompressor zulegen bei einer Reifenpanne. Das mit einem Notrad habe ich mir jetzt abgeschminkt.

MO heißt übrigens Mercedes Orginal.

Gruß

Dann solltest du aber mal feststellen, ob du auf deinen Felgen überhaupt Reifen ohne RunFlat fahren darfst.

 

Bei einigen original MB Felgen ist im Prospekt bei den Erläuterungen zu lesen: "Mit Sommerreifen nur mit Reifen mit Notlaufeigenschaften..."

Ich habe zum Glück original MB Sommerfelgen 18", wo nur Reifen ohne Notlaufeigenschaften drauf kommen.

Auf meinen original MB Winterfelgen 18" muss ich hingegen Reifen mit Notlaufeigenschaften fahren...

Als Sommerreifen kann ich den ContiSportContact 5 empfehlen...

Mein Fahrzeug hat keine Run Flat und war auch nicht mit Tirefit ausgestattet. Das ist eh der letzte Mist, hab ich einmal gemacht (bei meiner alten B-Klasse). Danach kann man den Reifen wegwerfen, wohingegen andernfalls vielleicht noch repariert werden kann. Und Schäden in den Schultern kann Tirefit nicht abdichten.

Ich verlasse mich dann lieber auf den Pannendienst.

Als Sommerreifen kann ich den ContiSportContact 5 empfehlen...

 

...Die habe ich auch; sind wirklich gut und Empfehlenswert.

Und haben MO - Kennzeichnung...

 

Winter habe Dunlop SP4 Sport in Breite 235. Auch mit MO...

 

Alle ohne Runflat...

 

Verlasse mich auch auf die Pannenhilfe.

Für alle Fälle ist Tirefit und die Werkzeugtasche an Bord...

 

Frohe und gesegnete Weihnachten.

 

GLArminius

Zitat:

 

Ich verlasse mich dann lieber auf den Pannendienst.

Hallo!

Ich verlass mich nie auf Andere. Wer schon mal Samstag Abend mit einer Reifenpanne liegen geblieben ist, wird mit dem Pannendienst auch keine Freude haben. Und so ein neuer Reifen ist auch nicht immer so schnell zu bekommen.

Tirefit vermittelt wenigstens einen Bruchteil von Mobilität. Sicherlich ist der RDK Sensor danach defekt, aber warum der Reifen? Sicher, die Tirefitbrühe muss entfernt werden, aber machbar.

Und natürlich können Reifen ohne Runflat montiert werden. Wer soll das verbieten.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 24. Dezember 2017 um 11:33:32 Uhr:

Zitat:

 

Ich verlasse mich dann lieber auf den Pannendienst.

Und natürlich können Reifen ohne Runflat montiert werden. Wer soll das verbieten.

Gruß

Vielleicht die KBA Zulassung für die Felge? So ist es ja auch auf manchen Felgen lt. KBA Zulassung verboten Schneeketten zu fahren, obwohl sie die gleiche Größe haben wie andere Felgen auf denen es erlaubt ist...

Wenn du es genau weißt dann mach es einfach. Ich würde trotzdem vorher bei MB nachfragen...

Wann wechselt ihr eigentlich die Reifen?

Laut Protokoll haben meine eingelagerten Sommerreifen noch 3mm Profil bis zur Verschleißgrenze (also ca. 4,6mm).

Im Sommer werden vermutlich nicht mehr als 5000, maximal 6000 km gefahren. Ich würde denen noch eine Saison geben.

....fahr die doch runter bis auf Grenze. Ist doch schade ums Geld.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 27. Februar 2019 um 16:15:10 Uhr:

....fahr die doch runter bis auf Grenze. Ist doch schade ums Geld.

Naja, irgendwann geht's halt auch um die Gesundheit. Wegen Geiz bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern zu kommen oder schlecht bremsen zu können, das ist dann an der falschen Stelle gespart.

am 1. März 2019 um 7:39

...4.6 ist doch ne ordentliche Profiltiefe. Aber wenn Du meinst dass Du mit der Profiltiefe deine Gesundheit riskierst, dann kauf einfach neue und frag nicht erst im Forum.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 27. Februar 2019 um 20:01:18 Uhr:

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 27. Februar 2019 um 16:15:10 Uhr:

....fahr die doch runter bis auf Grenze. Ist doch schade ums Geld.

Naja, irgendwann geht's halt auch um die Gesundheit. Wegen Geiz bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern zu kommen oder schlecht bremsen zu können, das ist dann an der falschen Stelle gespart.

Hallo!

Keine Sorge, bei der Jahreslaufleistung von 6000 Kilometern, kann man die ruhig und ohne Bedenken sogar noch 2 Saisons durchfahren.

Gruß

am 8. März 2020 um 11:12

Guten Morgen, ich würde auch gerne eine Frage zu GLA-Sommerreifen anbringen....

ich habe 18 Zoll AMG Felgen und brauche jetzt neue Sommerreifen. Ausgesucht hätte ich mir Dunlop Sport Maxx RT2 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder Continental Premium Contact 6 (in dieser Reihenfolge).

Dimensionen sind jeweils 235/50 R18 und 97V

all diese Reifen sind gekennzeichnet als SUV/off road und/oder Quattro (bzw. 4x4) - meine GLA180 ist wohl ein kleiner SUV aber ohne quattro. Kann ich diese Reifen trotzdem fahren?

Habe jetzt schon gelesen, dass tirefit und Felgenschutz nötig sind - stimmt das?

Und welchem der drei würdet ihr den Vorzug geben?

Freu mich über eure Meinungen!

Lg und schönen Sonntag noch

... den Conti!

Deine Antwort
Ähnliche Themen