ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen und die Fahrzeugrückgabe bei Leasingende

Sommerreifen und die Fahrzeugrückgabe bei Leasingende

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:36

Hallo,

ich würde mich mal für eure Einschätzung interessieren: ich habe einen E91 geleast, das Ende der 3-jährigen Laufzeit ist nächstes Jahr März. Derzeit hab ich noch meine Winterreifen drauf, als ich auf die Sommerreifen wechseln wollte, hab ich gesehen, dass diese recht "durch" sind.

Jetzt bin ich unsicher, was finanziell am sinnvollsten ist: die Sommerreifen komplett im Rahmen des Zulässigen runterfahren und den Wagen mit abgefahrenen Reifen zurückgeben? Werden dann 4 neue Reifen zum Apothekentarif vom Händler in Rechnung gestellt?

Oder jetzt in den sauren Apfel beißen, neue Komplettbereifung und diese nur 4-5 Monate fahren und den Wagen dann mit recht neuwertigen Reifen zurückgeben? Anmerkung: Fahre recht wenig, etwas mehr als 10000 km pro Jahr. Rechnet sich dennoch vielleicht besser bei der Leasingrückgabe? Vier RFTs inkl Montage schätze ich mal so ca. auf 1100 EUR, deckt sich das mit eurer Erfahrung?

Dritte Alternative, wenn auch vermutlich die schwammigste: die Winterreifen im Sommer durch fahren. Hab Bridgestones RFTs auf einer BMW 159er Felge, 60 % Restprofiltiefe schätze ich mal. Verkaufe ich die (waren nicht beim KFZ dabei) besser separat oder ist eurer Erfahrung der Händler hier scharf drauf?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, da dies meine erste Leasingrückgabe bei BMW.

 

- Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

hier wurde mal geschrieben, dass man den Wagen mit der Reifengattung zurück geben muss, wie man den Wagen bekommen hat ... also wenn du den Wagen mit Sommerreifen bekommen hast, dann musst du die auch mit Sommerreifen zurück geben .. auch im Winter ....

Aber egal welche Reifen du am Fahrzeug bei der Rückgabe drauf hast ... die müssen der StVO entsprechen.

Rede doch einfach mit deinem Händler ... Ich würde auf dem Standpunkt stehen, dass eine Rückegabe im Winter auf Sommerreifen eher was von kriminelles hätte ... da man ja Witterungstechnisch gesehen mit den Falschen Reifen unterwegens ist.

Davon abgesehen ... wenn der wirklich neue Reifen dann haben will ... dann gibt es die billiger beim Reifenhändler ... mehr als 600€ würde ich nicht ausgeben ... entweder der Händler geht drauf ein und verlangt nur max. das was es beim Reifenhändler kostet ... oder du fährst dann kurz selber zum Reifenhändler und wechselst die am selben Tag noch ...

wieviel Restprofil hast du den jetzt noch drauf? Wieviele km wirst du noch fahren und was für felgen / reifen sind jetzt drauf??

 

gretz

im regelfall muss das auto in jedem fall auf sommerschuhen zurück.

es steht auch im vertrag wieviel restprofiltiefe vorhanden sein muss.

kommste darunter, hängt es davon ab wie du mit dem händler klar kommst und ob du nen neues auto da kaufst. viele händler drücken bei neugeschäft ein auge zu. haste mit dem aber stress oder willst da nix mehr kaufen: lass neue aufziehen! die berechnen dann gerne "großzügig"....

in unseren verträgen stehen 3mm restprofil.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

[...]

in unseren verträgen stehen 3mm restprofil.

... bei mir steht davon nix drin ....

am 6. April 2010 um 20:05

Doch, es steht zwischen den Zeilen:

Zitat:

Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen

Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln sowie

verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden.

Es wird empfohlen, über den Zustand bei Rückgabe ein gemeinsames Protokoll anzufertigen

und von beiden Vertragspartnern oder ihren Bevollmächtigten zu unterschreiben.

"verkehrs- und betriebssicher" sollte man hier hervorheben. Steht nichts im Vertrag, müssen die Reifen in jedem Fall den Mindestansprüchen der StVO entsprechen - also 1,6mm. Sofern die Reifen noch nicht vollständig abgefahren sind, dem Mindestmaß und dem eigenen Ansprüchen entsprechen, würde ich sie weiterfahren. Sorgen würde ich mir eher um die Winterreifen machen, sofern sie denn platt sind und ich in einem Gebiet wohne, wo es viel schneit. Hier würde ein Wechsel durchaus Sinn machen...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Doch, es steht zwischen den Zeilen:

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen

Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln sowie

verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden.

Es wird empfohlen, über den Zustand bei Rückgabe ein gemeinsames Protokoll anzufertigen

und von beiden Vertragspartnern oder ihren Bevollmächtigten zu unterschreiben.

"verkehrs- und betriebssicher" sollte man hier hervorheben. Steht nichts im Vertrag, müssen die Reifen in jedem Fall den Mindestansprüchen der StVO entsprechen - also 1,6mm. Sofern die Reifen noch nicht vollständig abgefahren sind, dem Mindestmaß und dem eigenen Ansprüchen entsprechen, würde ich sie weiterfahren. Sorgen würde ich mir eher um die Winterreifen machen, sofern sie denn platt sind und ich in einem Gebiet wohne, wo es viel schneit. Hier würde ein Wechsel durchaus Sinn machen...

Ok ... das steht auch bei mir ... wie gesagt ... StVO entsprechend ... und nach 90tkm darf das Mindestmaß erreicht sein :D

Mein Händler hat mir hierzu erklärt, daß es bei der Übergabe ein Übergabegutachten geben wird udn die Reifen dabei prozentual abgerechnet würden, heisst, wenn halbes Profil runter, würdest Du noch die Kosten für einen halben Satz Reifen in die Endrechnung bekommen. Ich werd von daher nach heutigem Stand keinen neuen Satz kaufen, sondern eher mit den mehr-km zusätzlich verrechnen, wenn es soweit ist.

Laut Aussage meines :-) besteht die BMW Leasing nicht auf den kompletten Ersatz der Reifen (ausser sie sind natröich komplett runter, was sich aber dann im Gutachten widerspiegeln müsste)

 

Wieso eigentlich Apothekerpreise für Reifen beim Händler ? Mein Händler schlägt meist alle Reifenhändler im Umkreis (mal abgesehen von reifen-direkt.de)

 

Würde an Deiner Stelle nochmals mit dem Händler reden und die Übergabemodalität klären, vor allem, was die Reifen angeht.

Habe meinen im Dezember 2009 mit Winterreifen (etwa 4mm Restprofil) zurückgegeben. Der Händler monierte die fehlenden Sommerräder, da ich den BMW ja mit Sommerrädern bekommen hätte.

Auf meinen Hinweis, dass die Sommerräder runter seien (einseitig unter 1,6mm) und er mit den Winterrädern mehr anfangen könne, meinte er, das sei ihm egal. Also habe ich die abgefahrenen Sommerräder samt Stahlfelgen am nächsten Tag hingeschafft und die Sache war ohne irgendeine Zahlung erledigt.

OK, er hatte nun die Felgen, die hätte ich sonst bei Ebay einstellen können, aber der Hit wäre das auch nicht geworden.

am 7. April 2010 um 13:30

Also dass man die Abnutzung der Reifen bei Leasingende zahlen muss, ist mir auch neu. Wenn man das bei BMW jetzt eingeführt hat, wäre ich "not amused", muss ich sagen.

Naja, ich gebe meinen ja in 3 Wochen ab, mal sehen, wie die Endabrechnung da aussieht.

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:31

Zitat:

Naja, ich gebe meinen ja in 3 Wochen ab, mal sehen, wie die Endabrechnung da aussieht.

Halt uns da auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden.

Danke für eure bisherigen Einschätzungen. Restprofil werde ich heute abend mal abmessen. Falls es zu knapp wird, zieh ich mir die günstigsten Sommer-RFTs drauf. Da ich diesen Monat noch die HU anstehen hab, soll der Freundliche mal ein Angebot abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

Zitat:

Naja, ich gebe meinen ja in 3 Wochen ab, mal sehen, wie die Endabrechnung da aussieht.

Halt uns da auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden.

Danke für eure bisherigen Einschätzungen. Restprofil werde ich heute abend mal abmessen. Falls es zu knapp wird, zieh ich mir die günstigsten Sommer-RFTs drauf. Da ich diesen Monat noch die HU anstehen hab, soll der Freundliche mal ein Angebot abgeben.

Tipp für die RFT´s ... geh nicht zum Freundlichen ... jeder Reifenhändler dürfte um einiges günstiger sein ;)

Hi,

wenn ich mein Fahrzeug auf RFT's ausgeliefert bekommen habe, muss ich diesen auch wieder mit RFT's abgeben??

Oder ist es auch möglich wenn, man ihn dann mit Non-Rft abgibt? Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

 

lg

Marcus

am 11. April 2010 um 14:06

Kann man pauschal nicht sagen. Sowas sollte man immer mit dem Leasinggeber klären. Prinzipiell muss das Fahrzeug immer so zurückgegeben werden, wie man es in Empfang genommen hat - also mit RFT...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

 

wenn ich mein Fahrzeug auf RFT's ausgeliefert bekommen habe, muss ich diesen auch wieder mit RFT's abgeben??

Oder ist es auch möglich wenn, man ihn dann mit Non-Rft abgibt? Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

 

 

lg

 

Marcus

wenn der Händler drauf besteht, dann musst du das Fahrzeug mit RFT Bereifung (wenns damit ausgeliefert wurde) abgeben.

viele Händler lassen da aber mit sich reden, ich habe in den Vertrag gleich rein schreiben lassen, das ich das Auto mit Non RFTs und Tieferlegung abgebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen und die Fahrzeugrückgabe bei Leasingende