- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifen verkaufen und Ganzjahresreifen kaufen oder behalten und zusätzlich Winterreifen kaufen?
Sommerreifen verkaufen und Ganzjahresreifen kaufen oder behalten und zusätzlich Winterreifen kaufen?
Ich hab im Herbst meinen neuen Renault Clio bekommen. Ausgeliefert auf Sommerreifen + 17 Zoll Felgen. Für mein Fahrverhalten (ca. 8000km pro Jahr in und um München) reichen im Prinzip Ganzjahresreifen. Allerdings sind die 17 Zoll Felgen glanzgedreht und nicht wintertauglich. Auch waren bei meinem vorherigen Auto die Ganzjahresreifen ziemlich rutschig, egal ob trocken oder nass.
Nun frage ich mich, ob ich noch einen Satz Winterreifen kaufen oder auf Ganzjahresreifen umsteigen soll. Im ersten Fall bräuchte ich zusätzlich neben den Winterreifen noch einen Satz Felgen. Im zweiten Fall könnte ich den Satz Sommerreifen + Felgen verkaufen. Bräuchte aber ebenfalls einen neuen Satz Felgen.
Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall und wie habt ihr euch entschieden?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Was waren das für GJR auf dem vorherigen Auto?
Waren Hankook KINGERGY 4S. Hätte diese evtl. breiter nehmen müssen und mehr auf sportliche Kriterien achten müssen. Vorheriges Auto war ein Cupra Leon Hybrid und selbst im reinen E-Modus ohne Verbrenner sind die Reifen bei allen Witterungsbedingungen sehr schnell durchgedreht bzw. ins Rutschen gekommen, auch wenn nur sanft beschleunigt wurde.
Die Hankook Kinergy 4S waren nicht so die Brüller und ihr mittelmäßiges Gripniveau ist meist über die Jahre zusätzlich auch noch ziemlich schnell abgefallen. GJR der neuesten Generation haben da einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Es bleibt aber ein Kompromiss. Allerdings sind OE Sommerreifen oft auch mehr rollwiderstands- als nässeoptimiert.
Bei "normalen" Ansprüchen und passend zu Deinem Anforderungsprofil sollte ein guter GJR ausreichen.
Für 8 000 Km p. a. ist die Anschaffung von Winterreifen unwirtschaftlich und bietet Dir keinen Mehrnutzen.
Vielleicht mal bei Renault schriftlich nachfragen, ob die Felgen tatsächlich nicht Winter geeignet sind. Auch glanzgedrehte Felgen könnten einen Klarlackauftrag haben.
...und einmal im Jahr von vorn nach hinten tauschen, damit die Abnutzung gleich bleibt.
Gruß jaro
Hallo,
wenn Allwetter gefahren werden soll, kann man von gut situierten Reifenhändlern und Renault-Händlern sich ein Komplett-Angebot machen lassen. Wintertaugliche Alu mit Allwetter evt. Inzahlungnahme von den fast Neurädern .
Viel Glück
Wenn du die Räder selbst wechseln kannst, würde ich Winterräder dazu kaufen und mir die Sommerfelgen schonen. Wenn nicht und du hast hohe Kosten für die Einlagerung, würde ich über GJR nachdenken. Einfach bei Renault bezüglich der glanzgedrehten Felgen anfragen. Leiden werden sie im Winter, das ist klar.
Ich hab beim Renault Händler mal angefragt, ob diese wintertauglich sind. Bin davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist, aber vielleicht gibts ja eine Überraschung.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. November 2023 um 19:20:50 Uhr:
Für 8 000 Km p. a. ist die Anschaffung von Winterreifen unwirtschaftlich und bietet Dir keinen Mehrnutzen.
@Gummihoeker
Naja.
Mit GJR kann man aber keinen sportlichen Fahrstil hinlegen.
Da würde ich im Sommer schon auf SR wechseln.
Sorry, aber wie fährt man mit einem stinknormalen Clio denn sportlich? Im Kreisverkehr die Reifen quietschen lassen?
Man kann problemlos mit GJR oder auch vollwertigen Winterreifen zu den 'sportlichen' 1% gehören
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. November 2023 um 20:32:54 Uhr:
Sorry, aber wie fährt man mit einem stinknormalen Clio denn sportlich? Im Kreisverkehr die Reifen quietschen lassen?
@PeterBH
Naja es gibt den Hybrid mit 145 PS, ca. 1273 Kg Leergewicht.
Und in LPG mit 100 PS, ca. 1116 Kg Leergewicht.
Das sind dann schon kleine Krawallbüchsen.
München? Da würde ich mir auf jeden Fall einen Satz Winterreifen zulegen..
Und die GJR im Sommer fahren, bis die auf sind und Sommerreifen aufziehen lassen.
Bei Ebay findest Du bestimmt gute gebrauchte Winterräder für einen kleinen Preis.