- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sommerreifen vorne, innen, stark weg radiert!
Sommerreifen vorne, innen, stark weg radiert!
Zum Auto, LCI 535i F10, Tieferlegungsfedern H&R 35, Achsvermssung wurde in den letzten 2 Jahren aus diversen Gründen mehrmals durchgeführt. (Voderachsdiff erneuert usw)
Reifen sind ca 30.000km gefahren.. (waren neu!)
Was bitte stimmt hier nicht? Vorne links ist sogar die Schrift innen weg radiert.
Felgen: M408 19 Zoll mit 245/275 vorne ET32 und hinten ET25.
Reifen: Nexen Nfera SU1
Luftdruck: rundum 2,7 bar
Der Reifenspezi sagte zu mir, könnte erstmal an den „superweichen“ Nexen Reifen generell liegen, in Verbindung mit der Tieferlegung. Ich sollte aber schleunigst eine Achsvermessung machen lassen und schauen was das Protokoll sagt!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Stimmt die Einpresstiefe/ Reifenbreite. Da schleift doch was am Fahrwerk unter Querkraft.
Wie sehen denn die Fahrwerksteile aus, an denen der Reifen theoretisch streifen könnte?
Gruß
Marco
Ich hab Freitag einen Termin zur Achsvermessung. Da sage ich den Kollegen mal das sie auch nochmal alles anschauen sollen. Für mich sieht es auch so aus als wenn zumindest VL ( das ist der Reifen der innen auch keine Schrift mehr hat) irgendetwas schleift..
ET vorne ist 32, sind die M5 Felgen, ja ich weiß nicht unbedingt vorgesehen für den Wagen, aber diese Felgen fahren viele u.a. jemand direkt aus der Familie und es gibt bei denen nicht solche Probleme
Zitat:
@e60_pm schrieb am 24. November 2021 um 14:21:37 Uhr:
Ich hab Freitag einen Termin zur Achsvermessung. Da sage ich den Kollegen mal das sie auch nochmal alles anschauen sollen. Für mich sieht es auch so aus als wenn zumindest VL ( das ist der Reifen der innen auch keine Schrift mehr hat) irgendetwas schleift..
ET vorne ist 32, sind die M5 Felgen, ja ich weiß nicht unbedingt vorgesehen für den Wagen, aber diese Felgen fahren viele u.a. jemand direkt aus der Familie und es gibt bei denen nicht solche Probleme
Selbe Tieferlegung, selbe Motorisierung?
Gruß
Marco
Zitat:
@Rodney schrieb am 24. November 2021 um 14:27:05 Uhr:
Zitat:
Selbe Tieferlegung, selbe Motorisierung?
Gruß
Marco
Tieferlegung ja, Motorisierung nein, ist ein 3.0d!
Aber ganz ehrlich, es gibt dafür doch ein Gutachten welches besagt das die Tieferlegung für das Fahrzeug okay ist.. ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das es daran liegt! Aber mal sehen, ich werde der Sache auf den Grund gehen lassen.
Nach dem reinigen für das einlagern eben ist mir aufgefallen das NUR die Felge vorne rechts so gelblich angelaufen ist, so als wäre sie richtig heiß geworden..
Das müsste während der Fahrt ja an der Feder schleifen. Das sollte dort auch nicht zu übersehen sein.
Allerdings frage ich mich, ob man das nicht auch hätte während der Fahrt spüren / merken müssen.
Bin sehr gespannt, was hier der springende Punkt gewesen sein soll. Die M408 auf einem normalen, moderat tieiferen F10/F11 sind ja keine wirkliche Seltenheit. Da war so was bislang nicht zu beobachten.
Sieht nach aus nach zu niedriger Luftdruck und Spur/Sturz Einstellung falsch.
Aber auf den letzten Bildern eher als obs irgendwo schleift.
Luftdruck wie gesagt rundum immer 2,7 bar! Da achte ich penibel drauf, da XDrive. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin auch sehr gespannt, hoffe aber hauptsächlich das dass Problem ohne riesen Kosten behoben werden kann.
Ich werde Freitag nach dem Termin Achsvermessung auf jedenfall bescheid geben ob sich da das Problem schon gelöst hat.
Ich danke euch
Hast du dir auch mal die hinteren Reifen angeschaut?
Die fahren sich auch gerne innen ab, vorallem bei Runflat.
Unter 3.0 Bar, besser höher, würd ich hinten nicht fahren
Hinten alles super. Fahre die Winter jetzt auch auf 3.0 bar.. Habe noch einen alten 6er (E63) stehen, da fahre ich auf allen Rädern auch 2,6-2,7 bar, dort fährt sich alles gleichmäßig ab.
@TE:
Was ist denn hier los, bin ich im falschen Film?
Du hast angeschliffene Reifenflanken, an einer Flanke ist der Reifen extrem stark angeschliffen und der Lack von der Hitze verfärbt... UND BEI DIR KLINGELTS NICHT?
Und statt dass Dir das unendlich peinlich ist und Du das schnell und unauffällig behebst, postest Du das hier auch noch und zeigst damit, dass Du... oh Mann, das ist ja unglaublich
Du fährst falsche Felgen auf Deinem Wagen, kapierst Du das nicht?
Es ist scheissegal, ob die theoretisch zulässig wären... sie passen nicht oder etwas ist am Fahrwerk defekt, das ist FAKT!
Gott, was muss passieren, dass die Leute anfangen, wenigsten ein ganz kleines Bischen ihr Hirn zu nutzen?
Runter mit den Dingern, und zwar sofort!
Ursache finden und abstellen!
Weil du
1. Andere gefährdest mit Deinem Wagen, denn wenn der abfliegt, fliegen vielleicht andere mit!
2. Bewust ohne ABE fährst und daher bei einem Unfall Deinen Versicherungsschutz gefährdest.
3. bei jeder echten Kontrolle Deinen Wagen stehen lassen musst und Dir ein sehr netter behördlicher Bescheid ins Haus flattert, und zwar vollkommen zu Recht!
4. Damit beim TÜV nicht die geringste Chance hast.
5. Den Straßenverkehr grob fahrlässig gefährdest.
Noch Fragen?
Mir jedenfalls bleibt bei sowas die Spucke weg, sorry.
Das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher, kapiert?
Das ist ein freies Land, jeder kann sich meinetwegen wegen Ignoranz, Denkverweigerung oder Bildungslücke vor den nächsten Baum setzen. Da tut mir nur der Baum leid.
Aber potentiell andere in Gefahr bringen... das geht garnicht!
Und dazu gehört jede unzulässige Manipulation am Fahrwerk!
Gruß
k-hm
Zitat:
Scheinen ja die originalen M5 Felgen zu sein wenn du an der VA eine ET von 32 hast.
Wenn deiner eine AHK hat dürftest du die Felgen sowieso nicht fahren wegen zu geringer Traglast der Felgen
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. November 2021 um 08:57:10 Uhr:
@TE:
Was ist denn hier los, bin ich im falschen Film?
Runter mit den Dingern, und zwar sofort!
Ursache finden und abstellen!
Ganz schöne Welle.... Ich rate zur Beruhigung .
Die Teile sind doch runter.
Meine eigene Erfahrung: ich hatte die auch schon drauf. Die rechnerisch 5mm weniger Freigang zur Innenseite gegenüber den M351 war bei mir absolut vernachlässigbar. Damals konnte man die auch noch ohne weiteres mit Traglastbescheinigung und ohne Impact-Test eintragen lassen. Und ich hatte die damals testweise auch noch mit den M5-Serien-WR drauf (also 255/40). Mangels Schneekettentauglichkeit musste ich das aber letztendlich verwerfen. Aber "normaler" Freigang war da problemlos, als wir das beim TÜV getestet hatten.
Und gerade deswegen bin ich gespannt, was hier das Problem ist. Ich kann nur erahnen, dass beim Federbeim was nicht passt, wenngleich mir hier die Vorstellung fehlt, wie das sein kann. Denn eigentlich gibt es da ja kein Spiel.
Oder ist das Auto krumm (Unfall)? Oder Felge abgedreht ?
Ich warte immer noch auf Bilder der der dem Reifen gegenüber liegenden Seite. Das muss einem doch ins Auge springen .