ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sommerreifen xdrive

Sommerreifen xdrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2019 um 17:51

Hallo !

Hatte heute einen Anruf von meinem BMW Händler, und zwar wegen meinen Sommerreifen. Bridgestone Potenza Mischbereifung mit Stern vorn 3,5mm hinten 5,5mm. Da die Reifen jetzt schon 2mm Unterschied aufweisen und ich sicher gehen möchte das dass VTG in Ordnung bleibt, meinte mein Händler besser gleich vier neue drauf und gut ist es. Allerdings will er mir unbedingt den Falken Runflat Reifen verkaufen. Auf Nachfrage wegen der Sternmarkierung ( Im Falle möglicher Kulanzansprüche ) wegen dem VTG , hat der gemeint das die Kulanzentscheidung nicht wegen dem Stern sondern wegen dem allgemeinen Reifenbild entscheidend sein werden. Nun ist die Frage kann ich mich auf diese Aussage verlassen ? Wie siehts aus wenn Schäden am VTG auftreten, kann ich dann den Händler irgendwie haftbar machen wenn er mir die falschen Reifen verkauft hat ? Der Wagen ist EZ 10/2013 und hat aktuell 73000km.

gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Zum Glück sind wir alle jeden Tag auf dem Hockenheimring, Sachsenring und Nürburgring.

Oh man...:rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

erst mal kauft man niemals Runflat und 2. verträgt der BMW die Michelin am Besten. Und schon gar nicht beim BMW Händler.

Img-0447

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 1. März 2019 um 18:51:47 Uhr:

...hat der gemeint das die Kulanzentscheidung nicht wegen dem Stern sondern wegen dem allgemeinen Reifenbild entscheidend sein werden.

Der Wagen ist EZ 10/2013 und hat aktuell 73000km.

Auf diese Aussage würde ich mich überhaupt nicht verlassen, es sei denn er gibt es dir schriftlich.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurden eben genau wegen fehlender Stern-Reifen Kulanzanträge abgelehnt.

Andersrum denke ich bei deinem Baujahr wird es generell langsam schwierig mit Kulanz, weil man grob sagt bis 100Tkm oder 5 Jahre (je nachdem was als erstes eintritt).

Ich denke auch, lass dir Reifen woanders aufziehen aber welche mit Sternmarkierung. Die alten kannst du dann gebraucht aber wenig gefahren....:-) weiter verkaufen. Eben mit der Aussage, wegen der überschritten Differenz zwecks vtg. Dann hat der Käufer weniger Bedenken, das er nicht kaputte Reifen kauft.

 

Erstens sind die Reifen dann sicher günstiger und zweitens reicht erstens schon..

Zitat:

@krankenschwester schrieb am 1. März 2019 um 18:58:11 Uhr:

erst mal kauft man niemals Runflat und 2. verträgt der BMW die Michelin am Besten. Und schon gar nicht beim BMW Händler.

zu 1.) wie so nicht? So schlecht wie sie von einigen gemacht werden sind sie bei weitem nicht.Kann das langsam nicht mehr lesen.

zu2.) Einfach die Testberichte in Fachzeitschriften lesen. Da ist Michelin zwar gut es gibt aber besere. aber jeder wie es mag.

zu3.) das kann man nicht generell so behaupten. Mein BMW Händler hat fast die selben Preise wie im Onlinehandel.

Aber zur Frage. Das mit der Diff. von 2mm zwischen VA und HA ist richtig. Hat BMW bestätigt. Ist der Verschleiß auf der VA größer als auf der HA? Oder wurden sie hinten schon mal erneuert? Ansonsten VA neu

dann hast Du zwar auch 2mm Diff. was sich durch größeren Verschleiß an der VA aber gegen 0 bewegt. Dann gibt es 4 Neue. Würde Stern Reifen nehmen. Sind halt speziell hergestellt.(das heulen hör ich schon. Lasst es)

Gruß

zu 2 und 1) schau mal ob du einen Test vom Hockenheim, Sachsenring oder Nürburgring findest wo mit eine Runflat eine gute Zeit gefahren wurde.

Ich fahre rundum 255 und kann dann schön durchwechseln.

Allerdings wer immer in seinem Leben abgesichert sein will fährt dann auch sich er etwas langsamer und möchte eine max. Sicherheit über den Runflat haben. Kann man verstehen.

Zum Glück sind wir alle jeden Tag auf dem Hockenheimring, Sachsenring und Nürburgring.

Oh man...:rolleyes:

??? ....vorne 3,5 und hinten 5,5 ??? Sicher??? ... naja wie immer du dies machst ... bei einem F31 würde ich den Reifen einfach gemütlich weiter fahren ... bei mir ist es leider immer umgekehrt, also hinten weniger als vorn ... es gab mal einen hier im Forum der meinte genau aus diesem Grund nur die Hinterachse zu erneuern, da es sich über die Zeit ausgleicht.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:39

Wagen hatte diese Bereifung drauf beim Kauf ;) für den Unterschied kann ich also nix........

Ja, das war ich. Es geht. Es gibt auch Fahrer die bekommen andersrum hin wie auch immer. Gab auch dazu Beiträge. Dann halt anders herum.

Mein Tip:

Kauf dir die Reifen auf die du Lust hast Stern hin oder her. Bei mir kommen jedenfalls nie wieder RFT drauf weil sich die Innenflanken beim 5er bis zur Karkasse auflösen und dir um die Ohren fliegen und die Dinger obendrein auch noch einen Abrollkomfort haben der in etwa den Holzrädern einer Kutsche entspricht.

Ich persönlich fahre nur Conti nonRFTs...top zufrieden.

Selbst wenn dein VTG anfängt zu ruckeln ist es deswegen noch lange nicht kaputt. 95% der bei BMW ausgewechselten VTGs brauchen einfach nur einen Ölwechsel und dann ginge es wieder. Liegt einfach an der Konstruktion. Den macht BMW aber nicht weil sich mit dem Austausch natürlich kräftig Kohle verdienen lässt. 4000vs.400€ ist doch klar.

am 2. März 2019 um 9:17

@Dieselmeister86

Das mit dem Ölwechsel beim VTG ist aber nicht ganz so einfach, oder?

Zitat:

@CKCS schrieb am 2. März 2019 um 10:17:10 Uhr:

@Dieselmeister86

Das mit dem Ölwechsel beim VTG ist aber nicht ganz so einfach, oder?

Nee...leider nicht... nichts für Schrauberneulinge. Aber eine gute freie Meisterwerkstatt (NICHT ATU) bekommt das gut hin.

https://www.motor-talk.de/.../...t-mal-bitte-amtlich-t6343963.html?...

Warum kauft man nie Runflat Reifen???

Sind doch auch bei Bmw ab Werk???

Ich habe die Pirelli drauf noch von Werk aus,

wollte auch die selben wieder drauf machen

auch wegen Stern, Runflat etc....

halt auch wegen evtl. Kulanzanspüche

Deine Antwort
Ähnliche Themen