1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifenempfehlung für 205/45 R16

Sommerreifenempfehlung für 205/45 R16

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:11

Wer kann mir hier einen Reifen mit guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen.

Für einen Skoda Fabia Monte Carlo 2019 110 PS

Ich schwanke zwischen Hankook V12/Hankook Prime 3/Falken 310/Semperit Speed Life 2 und der Toyo TR 1 hat es mir irgendwie noch angetan..aber über den findet man so gut wie gar nichts.

Wer kann mit Erfahrungen dienen?

Beste Antwort im Thema

Den Sportrac 5 habe ich in 205/50 R17 auf einem Mazda 3. Entspricht dem, was hier als komfortabler Tourenreifen beschrieben wird.

Bei sportlicher Fahrweise hat er im Vergleich zu den Vorgängern Dunlop BluResponse und Bridgestone Potenza subjektiv aber weniger Grip.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hankook V12 ist ein sehr sportlicher Reifen, der schneller verschleist. Der Prime is eher ein normaler Reifen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:42

Zitat:

@124er-Power schrieb am 12. Januar 2020 um 14:37:21 Uhr:

Hankook V12 ist ein sehr sportlicher Reifen, der schneller verschleist. Der Prime is eher ein normaler Reifen.

Was verstehst du unter normal?

Ich suche einen guten Kompromiss und lege Wert auf Grip, wenig Geräusche, eher ein weicher Reifen der keinesfalls poldrig/hart sein sollte. Eher komfortabel würde ich da sagen, aber trotzdem guter Grip/gutes Einlenkverhalten und gutes/sicheres Fahrgefühl.

Und es wäre gut wenn eher etwas breiter und nicht so schmal baut/aussieht.

Verschleiß natürlich istwenig wie möglich und er sollte auch mit abnehmenden Profil nicht laut werden oder abbauen.

Musst du 87er oder 83er Traglast fahren? Wenn 83er erlaubt ist würde ich darauf achten auch einen solchen zu nehmen, der Fabia wiegt ja eh schon wenig und insbesondere auf der Hinterachse fast nix da wird jedes bisschen weichere Mischung und Reifenflanke tendenziell zu Grip-Plus.

Vergleich mal die Profile

Der Prime is quasi wie ein Premium Contact von Conti.

 

Also eher für den normalen Fahrer ausgelegt, der nicht am Limit fährt.

 

Also quasi für die Masse.

 

Verstehst was ich meine ?

Ich habe es auch nicht verstanden...:rolleyes:

Was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein :o

Auf jedenfall passt der V12 nicht zu den gewünschten Eigenschaften des TE

Zitat:

@Bono67 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:42:30 Uhr:

Was verstehst du unter normal?

Der Prime zählt zu den Touringreifen. Also eher in Richtung Komfort, Rollwiderstand und längere Lebensdauer ausgelegt.

Der S1 ist ein Sportreifen. Also Einbußen beim Komfort und Rollwiderstand, dafür mehr Grip, besseres Handling und bessere Nässeperformance.

Der V12 sollte laut Definition sportlich nochmal "über" dem S1 stehen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:32

Hat jemand Erfahrung mit dem Fulda Sport Control?

Das ist ein älteres Reifenprofil und wurde bereits durch den Fulda Sport Control 2 abgelöst, den es aber in der Größe nicht gibt.

 

Für deine Anforderung würde ich auf einen Michelin Primacy 4 oder den Bridgestone Turanza T005 zurückgreifen. Beide sind keine Sportreifen, sondern eher auf Komfort ausgelegt. Kosten dann auch etwas mehr. Der Michelin liegt bei 94€ und der Bridgestone bei 74€. Die Preise habe ich jetzt über geizhals.de recherchiert.

wenn es günstiger sein soll wäre der semperit speedlife 2 auch eine alternative. empfand den als sehr angenehm wenn auch nicht so verschleißfest wie der michelin

Vredestein Sportrac 5 ca. 66€. Wurde in der Größe 205/55 R16 mit empfehlenswert getestet.

 

„Stärken: Ausgewogenes Markenprofil mit hoher Laufleistung und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, sicheres Fahrverhalten und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn, präzises Lenkverhalten, leises Vorbeifahrgeräusch.

Schwächen: Leicht eingeschränkte Seitenführung auf trockener Piste.“

Den Sportrac 5 habe ich in 205/50 R17 auf einem Mazda 3. Entspricht dem, was hier als komfortabler Tourenreifen beschrieben wird.

Bei sportlicher Fahrweise hat er im Vergleich zu den Vorgängern Dunlop BluResponse und Bridgestone Potenza subjektiv aber weniger Grip.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:30

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 14. Januar 2020 um 18:46:56 Uhr:

Den Sportrac 5 habe ich in 205/50 R17 auf einem Mazda 3. Entspricht dem, was hier als komfortabler Tourenreifen beschrieben wird.

Bei sportlicher Fahrweise hat er im Vergleich zu den Vorgängern Dunlop BluResponse und Bridgestone Potenza subjektiv aber weniger Grip.

Würdest du den Reifen als weich und nicht poldrig bezeichnen?

Baut er eher breit oder schmal?

Leise?

Kannst du schon was zur Haltbarkeit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen