ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sommerreifenempfehlung für E-220 T Modell

Sommerreifenempfehlung für E-220 T Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:06

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Tips zum Kauf von Sommerreifen für meinen Benz.

Bis jetzt war auf den 8 Loch Gullideckeln die 205ér Bereifung montiert,

hab mir jetzt überlegt ob ich auf die 195ér Bereifung runter gehen soll,da man ja durch schmalere Reifen auch wieder Sprit sparen kann.

Hat einer nen Tip ,oder gute Erfahrungen mit ner bestimmten Bereifung

gemacht??

Danke schon mal für ne Antwort.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also ich könnte mich seitenlang über das thema auslassen, aber das ist einfach zuviel verlangt, außerdem gehts in diesem thread auch gar nicht darum.

aber trotzdem in kürze ein paar wenige punkte dazu:

- wenn du mit "falschen" reifen jemanden schädigst, kann die versicherung überhaupt keine leistungen an den geschädigten ablehnen (der geschädigte kann ja nichts dafür)

- maximal wäre nachträglicher "regress" an dich denkbar (der geht übrigens nur bis 5000,- euro)

- regress ist aber auch nur denkbar, wenn der unfall URSÄCHLICH durch die falsche reifengröße / felgengröße verursacht wurde

- wie soll das gehen, welcher unfall passiert aufgrund falscher reifen-/felgengröße? beweispflichtig wäre übrigens die versicherung und der beweis wird NIE zu führen sein

- und schon gar nicht, wenn wie in diesem fall, diese reifengröße auf dieser felgengröße mit zubehörfelgen gefahren werden darf, und zwar sogar ohne jede tüv-abnahme!

 

grüße vom nogel!

 

übrigens: einem ähnlichen irrtum sitzen auch immer die polizisten auf, die bei "falschen" reifengrößen immer sofort "betriebserlaubnis erloschen" (oder wenn sie null ahnung haben sogar "ABE erloschen") notieren.

das fällt REGELMÄSSIG wieder hinten runter, das ganze ist sehr wohl eine bußgeldbewehrte unvorschriftsmäßigkeit, aber deswegen erlischt noch lange nicht die betriebserlaubnis.

trotzdem kann man diesen mist in jedem internetforum nachlesen, er wird immer wieder neu wiedergekäut.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

moin zusammen

 

ich hab bis vor kurzem Barum gefahren, die Reifen liefen gut, leise und auch relativ viele

Km. nächste Saison kommen aber wieder Contis rauf

mfg Frank

am 26. Januar 2013 um 17:34

Du sparst schon allein deswegen, weil die 195er um die 15€ günstiger sind pro Stück. Das wird wohl schon mehr sein als die Spritersparnis.

Testbericht

must halt die getesteten 195er raussuchen, beim Klick auf den Reifen sieht man wer den getestet und wie der Reifen abgeschnitten hat.

am 26. Januar 2013 um 18:35

Die besten Erfahrungen in allen Kategorien habe ich mit Michelin gemacht, wenn auch nicht

immer alles besser ist weil teurer , so ist es hier aber der Fall.

Am PKW wie auch an den LKWs. bei Sommer wie auch Winterreifen.

Habe schon die neuen Michelin für den nächsten Sommer auf den Felgen.

Den Preisunterschied zu anderen halbwegs vergleichbaren Herstellern

kann man tolerieren,so lange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

am 26. Januar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von TE-Markus

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Tips zum Kauf von Sommerreifen für meinen Benz.

Bis jetzt war auf den 8 Loch Gullideckeln die 205ér Bereifung montiert,

hab mir jetzt überlegt ob ich auf die 195ér Bereifung runter gehen soll,da man ja durch schmalere Reifen auch wieder Sprit sparen kann.

Hat einer nen Tip ,oder gute Erfahrungen mit ner bestimmten Bereifung

gemacht??

Danke schon mal für ne Antwort.

Gruß Markus

Die 205wer sind für den T schon die bessere Wahl.

Vor allem wenn er auch als T genutzt wird.

Ich würde auch die paar Euro mehr ausgeben und Michelin kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von TE-Markus

 

hab mir jetzt überlegt ob ich auf die 195ér Bereifung runter gehen soll

bitte bei der Ersparnisrechnung die Kosten für andere Felgen nicht vergessen...

 

...für die 195er Reifen bräuchtest Du nämlich 6,5x15

ergo, wenn Du die 205er auf Original 7x15* hattest,

dann gehören da auch wieder 205er drauf.

 

*Sind die Felgen aus dem Zubehör, so können/dürfen, je nach ABE,

verschiedene Größen, inkl. der von Dir erwogenen 195er gefahren werden.

 

PS

8-Loch Gulli gibbet nicht

8-Loch sind 8-Loch...

...und Gulli haben 15 Löcher ;)

Hallo,

zu diesem Thema weiß wieder mal jeder was... ;)

ich kann nur sagen, daß ich schon seit GANZ vielen Jahren 220er T-Modelle fahre und anfangs alles mögliche an Reifen ausprobiert habe, von "noname" über "china" über "billig" bis "premium" usw.

Irgendwann bekam ich einen Satz gebrauchter (!) Reifen geschenkt, sogar schon einige Jahre alt, und die waren so gut wie bisher keine anderen, und zwar bis ganz zum Schluß, ohne Abrollgeräusche etc. Es waren Conti Premium Contact.

Und seitdem habe ich keine anderen mehr gekauft, immer nur Premium Contact oder EcoContact, und ich war IMMER top zufrieden, und zwar immer bis ganz zum Ende der Nutzungsdauer. Und die Haltbarkeit ist sagenhaft.

Nur einmal nicht, da waren die Reifen von Anfang an unruhig. Ein Reifengroßhändler gab mir den Tip: aufs das Herkunftsland achten! Und tatsächlich: Es gibt Contis aus Germany, aus allen möglichen anderen Ländern und auf meinen war gar kein Land angegeben! Seitdem achte ich zusätzlich darauf, bzw. frage bei Online-Bestellungen danach, daß die Reifen "Made in Germany" sind.

Bin übrigens ein zügiger, aber in Kurven nicht sehr sportlicher Fahrer und fahre den "T" öfters auch stark beladen (4 Personen plus Hund, Urlaub), auch mit Wohnwagen und Holzanhänger usw.

Für einen Raser mögen andere Reifen besser sein... ?

 

195/65 R 15 kann übrigens problemlos auf einer 7-Zoll-Felge gefahren werden.....

 

Grüße vom Nogel

 

Michelin halte ich übrigens für gar nicht empfehlenswert! Die mögen für Vielfahrer noch gehen, aber wer sich Michelinreifen anschaut die schon ein paar Jahre alt sind: Alterungsrisse ohne Ende nach ganz kurzer Zeit. Und beim hohen Preis wird vornehmlich der Name mitbezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

 

195/65 R 15 kann übrigens problemlos auf einer 7-Zoll-Felge gefahren werden.....

können kann man, nur dürfen darf man nicht ;)

(zumindest nicht auf einer Original 7")

Zitat:

195/65 R 15 kann übrigens problemlos auf einer 7-Zoll-Felge gefahren werden.....

KÖNNEN schon...nur DÜRFEN ist hier das Thema ;)

Vom Werk aus sind die 195er nur für die 6,5J Felgen zugelassen, so wie "egenwurm" geschrieben hat. Will man auf die 7J die 195er ziehen muss man sich das beim TÜV noch eintragen lassen. Technisch gesehen wäre das kein Problem.

Die negativen Erfahrungen habe ich mit Michelin nicht gemacht. Contis kann ich ebenfalls empfehlen.

Conti und Michelin sind auch in der Luftfahrtbranche stark vertreten, von dem her sicher kein Fehler.

 

EDIT: Zu langsam

am 26. Januar 2013 um 20:06

Wie soll denn ein Prüfer merken, dass die originale MB-Felge 7" und nicht 6,5 hat?

Ich fahre mit 8-Löchern vom 210er rum. Ohne zusätzliche Eintragung, denn für so etwas gebe ich doch kein Geld aus.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

 

EDIT: Zu langsam

nicht schlimm ;)

wie man es dreht und wendet...

ob nun andere Felgen oder andere Reifengröße gesondert abnehmen/eintragen lassen

...mir persönlich ging es nur um die vom TS angestrebte Ersparnis, bezüglich Kraftstoff

verbunden mit dem Hinweis, quasi dem Versuch einer Begründung/Erklärung,

dies zu bedenken, mehr nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

195/65 R 15 kann übrigens problemlos auf einer 7-Zoll-Felge gefahren werden.....

KÖNNEN schon...nur DÜRFEN ist hier das Thema ;)

nun, für mich als tüv`ler ist können gleich dürfern ;);)

außerdem trifft eure obige aussage vielleicht auf die original mb-felgen zu (hier ist die tüv-eintragung dann aber ohne probleme möglich), bei den zubehör-felgen geben die ABEs beide reifengrößen, und noch einige weitere, frei!

übrigens: habt ihr schon mal einen polizisten gesehen, der die standard-bereifung eines 124ers laut schein auf dem auto sieht und dann trotzdem unter das auto krabbelt und auf der felgeninnenseite die felgenbreite abzulesen versucht? ;) ;) ;)

nogel

Ich weiß nur, dass wenn man einen Unfall hat sich die Versicherung für jeden noch so kleinen Mist interessiert. Nicht eingetragene Bereifung ist für die ein gefundenes Fressen.

Zitat:

Original geschrieben von TE-Markus

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Tips zum Kauf von Sommerreifen für meinen Benz.

Bis jetzt war auf den 8 Loch Gullideckeln die 205ér Bereifung montiert,

hab mir jetzt überlegt ob ich auf die 195ér Bereifung runter gehen soll,da man ja durch schmalere Reifen auch wieder Sprit sparen kann.

Hat einer nen Tip ,oder gute Erfahrungen mit ner bestimmten Bereifung

gemacht??

Danke schon mal für ne Antwort.

Gruß Markus

Hier ein aktueller Reifentest aus 2012

mit der Überschrift

"Spritsparmodelle"

http://www.reifentrends.de/auto-zeitung-sommerreifentest-2012.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sommerreifenempfehlung für E-220 T Modell