1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifenerfahrung in 185/55-15 auf 6,5"-Felge

Sommerreifenerfahrung in 185/55-15 auf 6,5"-Felge

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:58

Hallo Gemeinde,

ich will mir nächsten Sommer neue Reifen kaufen und möchte mich deshalb über eure Erfahrungen mit den nachfolgenden Reifen informieren. Die Reifengröße ist 185/55-15 auf 6,5"-Felgen.

Es ist mir wichtig, daß eure Reifengröße und Felgenbreite für den direkten Vergleich dieselbe ist, denn die derzeit gefahrenen Pirelli Cint. P6 formen einen konkaven Laufflächenumfang aus, was ich als Ursache für das starke Abrollgeräusch sehe. Meine Kritik am Cinturato P6 sind sein extremes Abrollgeräusch und sein Spritverbrauch. Seine Haftung dagegen ist in allen Situationen und Abnutzungszuständen sehr gut.

Meine Prioritäten liegen auf geringem Fahrgeräusch und guter (Regen-)haftung. Idealerweise hat der Reifen eine Felgenschutzleiste.

Nur folgende Reifen kommen für mich derzeit in Betracht:

Vredestein HiTrac2 oder Sporttrac3

Uniroyal Rainexpert

Michelin Energy oder, falls in der Größe erhältlich: Pilot Exalto

 

Die Reifen benötige ich erst im nächsten Sommer, aber ich möchte mich gerne mit ausreichender Vorlaufzeit über eure Erfahrungen informieren, um nach den nächsten Sommerreifentests eine erfahrungsorientierte(re) Entscheidung treffen zu können.

Danke und Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du ruhigere Reifen suchst, dann kannst du beide Vredestein schonmal vergessen, weil die laut ADAC übermäßig laut sind. Jedoch war die testgröße eine andere.

Weiß ich , weil ich selber für nächsten Sommer neue Reifen suche.

 

guck mal ob es dir was hilft http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

leider nichts zu deiner Größe.

*edit*

am 28. Juli 2011 um 22:09

Ich würd bei Sommerreifen einfach noch warten!!!

Da wirds in der Größe nächstes Jahr auch keine Engpässe geben, sondern eher vielleicht noch ein neues Modell oder zumindest günstige 4 für 3-Angebote im Baumarkt (ja die verkaufen auch Merkenreifen dort)...

Außerdem kommt noch der ein oder andere Test in vergeichbaren Größen...

Nächste Saison können schon wieder neue Sommerreifenmodelle auf dem Markt sein. Legst du aktuell wert auf Ruhe, Qualität und Laufleistung ist der Michelin 1. Wahl. Er kostet neu etwas mehr, hält dafür lange und hat 1a Laufeigenschaften = unterm Strich sehr günstig.

Der Uniroyal verschleisst mehr, hat ein recht grobes Profil, keine Ahunung wie laut und gut der auf Dauer ist.

Der Vredestein gilt als recht laut, soll aber sonst ganz ok sein.

Ruhig ist in der Größe auch noch der Conti PC 2, der aber wiederum einen recht hohen Verschleiß hat.

Hatte auf meinem Prius vorher die Michelin Primacy und habe auf Michelin Energy gewechselt und der Unterschied ist riesig. Die Energy (sind auch zugegeben neuer mit noch mehr Profil) sind sehr ruhig und angenehm zu fahren, meine klare Empfehlung!

am 29. Juli 2011 um 9:38

Leider ist mir nicht bekannt, wie der Lada mit Reifen umgeht, falls du für den Reifen suchst...

Unproblematisch müsste zumindest mal wie sonst auch üblich ein asymmetrisches Profil sein...diesbezüglich schlägt sich momentan der DUNLOP SP Sport 01 sehr gut im vergleich zu anderen Reifen...

Ansonsten vielleicht mal über den NOKIAN H nachdenken...

Der Pilot Exalto mit Felgenschutzleiste (sofern dieser Mini-Wulst den Namen überhaupt verdient hat) wird dich um einiges teuer in der Anschaffung zu stehen kommen...

Alternativen mit Felgenschutz wärenKUMHO KU31 oder HANKOOK Ventus Prime K105...

Überlege dir einfach nochmal welche Reifen für dich in Frage kommen...

Vielleicht schreibst du uns wie sich diverse andere Profile (auch gerne Winterprofile) mit deinem Wagen vertragen haben und was su auszugeben bereit bist...

Vielleicht hier was fuer Dich:

(um Missverstaendnissen vorzubeugen: bin nicht der Verkaeufer und habe mit dem auch nix zu tun, war nur was ich schnell in der Bucht gefunden habe)

http://cgi.ebay.de/.../270787613753?...

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Vielleicht schreibst du uns wie sich diverse andere Profile (auch gerne Winterprofile) mit deinem Wagen vertragen haben und was du auszugeben bereit bist...

Guten Abend und danke für die bisherigen Antworten.

Meine Winterreifen (175/65-14") sind Vredestein snowtrac3. Butterweich, top-Grip, leiser als die Pirellisommerreifen und ich bekomme sie einfach nicht runtergefahren. Einziger Nachteil: durch das laufrichtungsgebundene Profil kommt man nicht mehr rückwärts aus dem Schnee tiefverschneiter Parkplätze raus, in den man sich mit ordentlich Grip vorwärts reingezogen hat.

Die werksseitige Reifenausrüstung waren, ebenfalls in 175/65-14", Amtel mit dem Sommerprofil Planet 2P. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 150 km/h etwa so laut wie die Pirelli. Ansonsten unauffällig und unproblematisch.

Die Pirelli waren meine ersten Reifen nach Anschaffung der 15"-Sommerfelgen. Ich war erschrocken über den Komfortverlust, möchte aber im Sommer weiterhin die 15-Zöller fahren.

Innerlich habe ich schon lange den Michelin (Energy saver) in die engste Wahl gezogen, aber die in den Tests ermittelten Bremswerte geben mir Anlaß zur Vorsicht.

Ich bin Vielfahrer und (recht zügig) hauptsächlich auf Bundesstraßen und BAB unterwegs. Der Reifen sollte also in Erwartungen an einen typischen deutschen Regensommer akzeptable (Naß)-bremswerte haben und, da mein Auto kein ESP hat, auch in der Kreisbahn guten Grip zeigen.

Der Preis ist nebensächlich. Für einen komfortablen und sicheren Reifen bin ich auch bereit 100 oder mehr Euro auszugeben.

Mein größstes Bedenken ist, daß auch ein anderer Reifen als der Pirelli die schon kritisierte Laufflächenausrundung zeigt und dadurch ein Komfortverlust entsteht. Man bekommt nach meiner Erfahrung die konkave Lauffläche mit einem viel höheren Luftdruck weg - das aber auf Kosten eines brettharten "Fahrkomforts".

 

Die Pirellis machen noch 20-30tkm mit und ich warte in der Hoffnung auf die neuen Reifenmodelle mit dem Neukauf auch noch das nächste Frühjahr ab.

Auch dann wird es keinen alleskönnenden "Wunderreifen" geben, aber ich hoffe, daß ich bis dahin in der Sommergröße einen geräuscharmen, komfortablen und kurze Bremswege ermöglichenden Reifen gefunden habe, bei dem die Kompromißlösung nicht ganz so weit von meinen Wünschen weg ist.

Im Grunde war es eine dumme Idee, auf 15" umzusteigen.

Alleine schon wegen des Komforts der besseren Eigendämpfung bei der 14"-Größe. Die Konstrukteure haben sich bei der Rad-/Reifenwahl sicherlich etwas bei gedacht; und die Standardgröße ist bei allen Lada-Limousinen ja auch 175/65-14".

Aber in 14" gibt es halt keine Felgen, die mir gefallen.

Gruß Thomas

am 29. Juli 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Man bekommt nach meiner Erfahrung die konkave Lauffläche mit einem viel höheren Luftdruck weg - das aber auf Kosten eines brettharten "Fahrkomforts".

Nach meiner Erfahrung bekommt man eine konkave Lauffläche wenn man zu wenig Druck in den Reifen fährt.

Wieviel Druck hast du denn drin?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:05

2,1 bar

am 29. Juli 2011 um 17:27

Also was du mit konkav meinst ist mir nicht ganz klar, aber ich denke du meinst, dass der Reifen sich in der Mitte der Laiffläche nach oben (zur Felge hin) durchbiegt...

Du willst sie quasi etwas mehr Richtung konvex, damit sie gleichmäßig aufliegen, quasi plan auf der Straße...

Das erreichst du mit etwas mehr Druck, denn 2,1 erscheinen mir etwas wenig, weiß aber auch nicht was der Hersteller vorschreibt...ich hab auf meinen 185/60 14 auf dem Golf III (vielleicht gewichtsmäßig vergleichbar) rundum 2,6bar...

Als komfortabel waren ja diese Brückensteine einzuordnen. Fahre diese auch, allerdings in 185/65 15, und bin sehr zufrieden.

Hatten neu einen Hang zur Standplatte, aber ist "ausgesessen".

Ich würde aus dieser Erfahrung heraus Tests der Nachfolgeprodukte im Auge haben. Oder aber: wenn er noch produziert wird könnte er Deinen Kriterien vielleicht noch entsprechen.

Auch mein V hat kein ESP aber mir stehen die meisten Autofahrer trotzdem in den Kurven im Weg rum ;)

am 29. Juli 2011 um 17:35

Lt Conti Druckrechner sind 2,1 bar bei Vollast angegeben.

Erscheint mir trotzdem etwas wenig, ein Polo mit vergleichbarer Achslast hat z.b. schon bis 2,8 bar :confused:

Ich würde da mit ca 2,5bar fahren (Wert aus dem Bauch raus ermittelt :D ) dann sollten auch die Laufflächen gleichmäßig abgefahren werden. Bei zu wenig Druck werden sich vermutlich alle Reifen, egal welcher Marke, konkav abfahren.

am 29. Juli 2011 um 17:39

Ich schieb nochmal den MALOYA Futura Primato nach, welchen ich selbst fahre und absolut überzeugt von seinen Leistungen bin...

Er ist leise und sowohl auf trockener wie auch auf nasser Straße TOP.

Ich bin überzeugt von seiner Verschleißfestigkeit, denn er schlägt die vorher gefahrenen Reifen (Dunlop SP Sport 2000, Uniroyal Rally 680, Continental EcoContact CP) um Längen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen