- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifentest 2022
Sommerreifentest 2022
Ähnliche Themen
16 Antworten
Leider waren da nur überwiegend Ökoreifen in der Auswahl.
Und finde da hat man den Bremstest etwas überbewertet, denn das Barum, Cooper, Firestone, Semperit, Viking und Yokohama deshalb nicht in die Endrunde kommen ist schon hart. Selbst der Continental EcoContact 6 hat es nur ganz knapp in die Endrunde geschafft.
Eigentlich waren fast gar keine "Ökoreifen" dabei, Conti und Falken war da zwei der paar Ausnahmen. Der Großteil sind Touring- bzw. "HP" Reifen mit ein paar "UHP" dazwischen.
Bridgestone, Michelin, Dunlop, Hankook, Kumho, Nokian, Fulda, Vredestein, Toyo, Goodyear, Sava, Kleber: alles keine "Ökoreifen".
Dass man genau 21 und nicht 20 Reifen weiterkommen lässt, das hat ja schon gleich wieder ein potentielles Geschmäckle, bevor's überhaupt richtig losgeht. Liegt auf Platz 21 doch ausgerechnet Conti, und die kann man natürlich nicht so einfach aus dem restlichen Test kegeln wie die darauf folgenden NoNames...
Zitat:
@alex_grease schrieb am 21. Februar 2022 um 08:06:33 Uhr:
Dass man genau 21 und nicht 20 Reifen weiterkommen lässt, das hat ja schon gleich wieder ein potentielles Geschmäckle, bevor's überhaupt richtig losgeht. Liegt auf Platz 21 doch ausgerechnet Conti, und die kann man natürlich nicht so einfach aus dem restlichen Test kegeln wie die darauf folgenden NoNames...
Sehr gut beobachtet! Da haben die doch wirklich den Conti reingehieft, nachdem sowohl 2020 als auch 2021 die ersten 20 weiterkamen.
Sauerei ist sowas!
Testet Autobild nicht auf dem Contidrom?
Das wird ein vertragliches Zugeständnis sein...
Zitat:
@FloOdw schrieb am 21. Februar 2022 um 09:30:42 Uhr:
Zitat:
@alex_grease schrieb am 21. Februar 2022 um 08:06:33 Uhr:
Dass man genau 21 und nicht 20 Reifen weiterkommen lässt, das hat ja schon gleich wieder ein potentielles Geschmäckle, bevor's überhaupt richtig losgeht. Liegt auf Platz 21 doch ausgerechnet Conti, und die kann man natürlich nicht so einfach aus dem restlichen Test kegeln wie die darauf folgenden NoNames...
Sehr gut beobachtet! Da haben die doch wirklich den Conti reingehieft, nachdem sowohl 2020 als auch 2021 die ersten 20 weiterkamen.
Sauerei ist sowas!
Warum?
Natürlich gibt es dafür keine gesetzliche Regelung, also kann man die Kriterien und die Anzahl der Reifen selbst bestimmen. 20 ist doch nicht naturgegeben.
Und wenn der Reifen sonst ok ist - dann rein damit.
Ja, die anderen mögen "no names" sein - und?
Schau 'mer halt mal wie er dann im Test abschneidet.
Ob man dann den Test glaubt oder nicht - who cares?
Ich finde den neuen Pirelli Powergy in keinem der o.g. Tests. Schade! Es gab lange nichts neues von Pirelli.
Zitat:
@bimota schrieb am 21. Februar 2022 um 13:05:17 Uhr:
Zitat:
@FloOdw schrieb am 21. Februar 2022 um 09:30:42 Uhr:
Sehr gut beobachtet! Da haben die doch wirklich den Conti reingehieft, nachdem sowohl 2020 als auch 2021 die ersten 20 weiterkamen.
Sauerei ist sowas!
Warum?
Natürlich gibt es dafür keine gesetzliche Regelung, also kann man die Kriterien und die Anzahl der Reifen selbst bestimmen. 20 ist doch nicht naturgegeben.
Und wenn der Reifen sonst ok ist - dann rein damit.
Ja, die anderen mögen "no names" sein - und?
Schau 'mer halt mal wie er dann im Test abschneidet.
Ob man dann den Test glaubt oder nicht - who cares?
In den letzten Jahren sind mal 50 mal 51 mal 52 Reifen ins Rennen geschickt worden. Ins Finale kamen aber immer 20 Reifen.
Zitat:
@Quassimodo schrieb am 21. Februar 2022 um 13:29:59 Uhr:
In den letzten Jahren sind mal 50 mal 51 mal 52 Reifen ins Rennen geschickt worden. Ins Finale kamen aber immer 20 Reifen.
ja, aber die können doch machen was sie wollen. Und wir können uns unseren Teil dazu denken. Aber ob das eine "Sauerei" ist?
Mich würden alle 50 oder 51 oder 52 interessieren.
Der Aufwand wäre aber wahrscheinlich zu hoch.
Und wenn eine Firma mehr bezahlt, dann soll sie halt mit rein.
Es dürfen nur danach die Testergebnisse nicht manipuliert sein.
Abwarten. Wenn Conti nicht auf den vorderen Plätzen landet, dann wäre ein schlechtes Abschneiden im großen Test mehr negative publicity als sang- und klanglos die Endrunde verpasst zu haben.
Es ist aber schon auffällig, dass Autobild anscheinend wieder mal ein Herz für Koreaner hat. Kumho und Hankook hauen solche Testergebnisse woanders selten raus. Und Semperit, letztes Jahr im 205/55 R16 Test bei Autobild noch auf dem Treppchen, schafft es dieses Mal nicht mal unter die Top 40. Irgendwie habe ich bei Autobild mal wieder ein komisches Gefühl...
Ich dachte 215/55 R 17 wäre eher eine WR-Dimension für d. Mittelklasse
Da genau die Passat Größe getestet wurde, werde ich mal nach dem Testergebnis den Kumho kaufen. Kostet fast die hälfte von teureren Modellen und ist in den Detail Noten gar nicht mal so schlecht. Hoffe das es nicht so eine Eintagsfliege ist wie der Semperit letztes Jahr, aber bis jetzt waren die Kumho Noten der letzten Jahr insgesamt gar nicht so schlecht.