ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sommerrifen nach Winter montiert mit max. Luftrdruck befüllt

Sommerrifen nach Winter montiert mit max. Luftrdruck befüllt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 4:45

Hallo Audi Gemeinde,

ich weiß die Frage kann auch allgemein gestellt werden.

Ich habe meine Sommerreifen 225 18Zoll montiert und diese mit dem max. Luftdruck von 50Psi befüllt. Leider mußte ich beim Fahren feststellen das das Fahrzeug unruhig läuft. Meine Frage nun: Liegt das am max. Luftdruck oder sollte ich die Reifen mit den Felgen nochmals wuchten lassen? Die Reifen wurden über den Winter übereinander (waagerecht) gelagert was meines wissens in Ordnung ist oder?? Bei Geschwindikeiten um ca. 50- 60km/h & 90- 100km/h ist sehr stark zu spüren.Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!!

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Steht aufm Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und ich würde ne Amischaukel nicht mit nem europäischen Premiumauto vergleichen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

morgen,

Also 50PSI = 3,44 Bar

Das ist natürlich deutlich zu viel.

Aber wieso machst du den maximal wert drauf?

Du lädst doch dein Auto auch nicht standartmäßig IMMER bis anschlag voll.

Du kannst also bedenkenlos auf 2,5bar oder 34PSI runter gehen.

Alles andere ist quatsch

3,4 Bar wäre nur richtig wenn du das Fahrzeug voll auslastest.

Ansonsten sind die 2,5 Bar richtig.

Wie äußert sich denn die Unruhe?

Genau in welchem Geschwindigkeitsbereich?

Zittert das Lenkrad? Spürst du ein vibrieren, bzw. zittern im Hintern?

Immer, oder beim bremsen, oder beim beschleunigen?

Grundlegend hast du richtig gelagert, aber es ist meist besser neu zu wuchten.

Also selbst bei 5 Personen mit Gepäck und Anhänger hinten dran, schreibt Audi deutlich weniger als 3,4Bar vor.

50PSI ist das Maximal wert den der Hersteller des Reifen freigibt.

Das hat ja nichts mit dem Auto zutun.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Also selbst bei 5 Personen mit Gepäck und Anhänger hinten dran, schreibt Audi deutlich weniger als 3,4Bar vor.

50PSI ist das Maximal wert den der Hersteller des Reifen freigibt.

Das hat ja nichts mit dem Auto zutun.

3,2 bar ist natürlich deutlich weniger als 3,4 bar...

Mit 3 bar machst du nix falsch, 2,5 bar ist bei 18 Zoll viel zu wenig, beim 4,2er ist das Minimum 2,7 bar bei der 18 Zoll Größe.

am 13. Mai 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Also selbst bei 5 Personen mit Gepäck und Anhänger hinten dran, schreibt Audi deutlich weniger als 3,4Bar vor.

50PSI ist das Maximal wert den der Hersteller des Reifen freigibt.

Das hat ja nichts mit dem Auto zutun.

3,2 bar ist natürlich deutlich weniger als 3,4 bar...

Mit 3 bar machst du nix falsch, 2,5 bar ist bei 18 Zoll viel zu wenig, beim 4,2er ist das Minimum 2,7 bar bei der 18 Zoll Größe.

und bei den 255er auf 17" ?

sebastian

Weiß ich nicht genau, wird aber wohl ähnlich sein...

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Also selbst bei 5 Personen mit Gepäck und Anhänger hinten dran, schreibt Audi deutlich weniger als 3,4Bar vor.

50PSI ist das Maximal wert den der Hersteller des Reifen freigibt.

Das hat ja nichts mit dem Auto zutun.

3,2 bar ist natürlich deutlich weniger als 3,4 bar...

Mit 3 bar machst du nix falsch, 2,5 bar ist bei 18 Zoll viel zu wenig, beim 4,2er ist das Minimum 2,7 bar bei der 18 Zoll Größe.

Lach du bist ein Held.

Zeig mal bitte wo das mit den 3,2 bar steht.

Ich fahre übrigens noch auch einen V8 mit 5.7Liter Hubraum und 3 Tonnen Leergewicht mit 345PS und 305/45/22 Reifen.

Und rate mal was da für ein Luftdruck drauf gehört, richtig Auf keinen Fall 3,2Bar.

Desweiteren würde mich interessieren wo du liest das Threadstarter einen V8 fährt?

Ich lese da 1.9TDI in der Signatur.

Aber du hast recht, beim 1.9TDI würd ich am besten 5Bar drauf machen.

Steht aufm Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und ich würde ne Amischaukel nicht mit nem europäischen Premiumauto vergleichen.

Ich weiß nicht wieso hier nur über den Luftdruck diskutiert wird.

Das ist sicher nicht der Auslöser seines eigentlichen Problems, auch wenn er einen völlig falschen Druck rein gemacht hat. Aber ohne genauere Fehlerbeschreibung, um die ich ja bereits gebeten hatte, wird das nix mit der Ursachenforschung. :mad:

Wie soll man denn bei so pauschalen Fragen helfen ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Der Breisgauer

Ich weiß nicht wieso hier nur über den Luftdruck diskutiert wird.

Das ist sicher nicht der Auslöser seines eigentlichen Problems, auch wenn er einen völlig falschen Druck rein gemacht hat. Aber ohne genauere Fehlerbeschreibung, um die ich ja bereits gebeten hatte, wird das nix mit der Ursachenforschung. :mad:

Wie soll man denn bei so pauschalen Fragen helfen ??? :confused:

Er hat Vibrationen zw. 50 und 60 bzw. 90 und 100 km/h. Soll er es aufmalen?

Wuchten lassen schadet nie, das ist auch zunächst mal die preisgünstigste Option. Wenn der Reifen in der Wuchtmaschine läuft kannst du auch mal schauen ob du mit dem bloßen Auge ein Eiern, also nen Höhenschlag sehen kannst.

Lach Premiummarke.

Das merkt man aber nicht wirklich.

Du kannst ja mal ein Bild von einer Gebrauchsanweisung eines Audis machen wo drin steht das man mit 3,2Bar fahren soll.

Viel spaß beim Suchen.

Das was du hier den leuten empfiehlst ist einfach nur Dumm und gefährlich.

Aber jeder wie er will, davon Leben die Werkstätten.

Da gibts mächtig arbeit wenn du dann mit dem Totalschaden Premium Auto mitn Abschleppauto in die Werkstatt gebracht wirst.

So ich geh jetzt Mercedes fahren (Dodge) lol.

Der Premium A6 ist ja wieder mal kaputt.

am 13. Mai 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

 

3,2 bar ist natürlich deutlich weniger als 3,4 bar...

Mit 3 bar machst du nix falsch, 2,5 bar ist bei 18 Zoll viel zu wenig, beim 4,2er ist das Minimum 2,7 bar bei der 18 Zoll Größe.

Lach du bist ein Held.

Zeig mal bitte wo das mit den 3,2 bar steht.

Ich fahre übrigens noch auch einen V8 mit 5.7Liter Hubraum und 3 Tonnen Leergewicht mit 345PS und 305/45/22 Reifen.

Und rate mal was da für ein Luftdruck drauf gehört, richtig Auf keinen Fall 3,2Bar.

Desweiteren würde mich interessieren wo du liest das Threadstarter einen V8 fährt?

Ich lese da 1.9TDI in der Signatur.

Aber du hast recht, beim 1.9TDI würd ich am besten 5Bar drauf machen.

und auf die reifen vom rennsportrad kommen sogar 12 bar:D

ich geh mal chips und bier holen...wird sicher noch lustig hier!:p

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

 

Lach du bist ein Held.

Zeig mal bitte wo das mit den 3,2 bar steht.

Ich fahre übrigens noch auch einen V8 mit 5.7Liter Hubraum und 3 Tonnen Leergewicht mit 345PS und 305/45/22 Reifen.

Und rate mal was da für ein Luftdruck drauf gehört, richtig Auf keinen Fall 3,2Bar.

Desweiteren würde mich interessieren wo du liest das Threadstarter einen V8 fährt?

Ich lese da 1.9TDI in der Signatur.

Aber du hast recht, beim 1.9TDI würd ich am besten 5Bar drauf machen.

und auf die reifen vom rennsportrad kommen sogar 12 bar:D

ich geh mal chips und bier holen...wird sicher noch lustig hier!:p

gott sei dank jemand der mich versteht.

Gerade mal geschaut, auf meine original 16 zoll reifen steht 52PSI, schnell Luftaufpumpen fahren. Lach.

Und maximale traglast hab ich 645kg pro Reifen, also schnell noch 50 Säcke Zement hinten rein. Weil muss ja so sein.

P.S. Sorry an den Threadstarter. Ich schreib jetzt nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von Der Breisgauer

Ich weiß nicht wieso hier nur über den Luftdruck diskutiert wird.

Das ist sicher nicht der Auslöser seines eigentlichen Problems, auch wenn er einen völlig falschen Druck rein gemacht hat. Aber ohne genauere Fehlerbeschreibung, um die ich ja bereits gebeten hatte, wird das nix mit der Ursachenforschung. :mad:

Wie soll man denn bei so pauschalen Fragen helfen ??? :confused:

Er hat Vibrationen zw. 50 und 60 bzw. 90 und 100 km/h. Soll er es aufmalen?

Wuchten lassen schadet nie, das ist auch zunächst mal die preisgünstigste Option. Wenn der Reifen in der Wuchtmaschine läuft kannst du auch mal schauen ob du mit dem bloßen Auge ein Eiern, also nen Höhenschlag sehen kannst.

Geht's noch pauschaler?

Das hab ich schon gesehen,

Aber es wäre ja mal interessant zu wissen wo er die Vibration spürt.

Ich glaube nicht das es überall vibriert und bestimmt auch nicht bei beiden Geschwindigkeiten gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sommerrifen nach Winter montiert mit max. Luftrdruck befüllt