1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerurlaub Porec Kraoatien, welche Route?

Sommerurlaub Porec Kraoatien, welche Route?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:49

Schönen Abend,

ich plane kommenden Sommer mit meiner Familie von München nach Kroatien zu fahren.

Der Routenplaner wirft mir drei Varianten aus zu fahren. Einmal über Udine und Triest, einmal über Tarvis und einmal über Ljubljana.

Wichtig ist mir schnell und sicher an mein Ziel zu kommen, am besten über Autobahnen und wenn möglich ohne Stau.

Ist diese Strecke schon jemand gefahren und kann mir Infos zukommen lassen?

Danke für die Infos!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2018 um 20:57

Auch nen schönen Abend,

Wir fahren nun schon einige Jahre Richtung Porec und nehmen die Route über Udine. Ist zwar etwa 20 km weiter als über Ljubl. , jedoch sehr entspannt. So ab Villach bis Udine sehr wenig Verkehr und sehr guter Straßenzustand der AB. Es sind jedoch einige Tunnels durch die Friaulschen Dolomiten, aber alle ohne Tempolimit. Das heist ab Grenze Ö-It. Tempomat 130 und ab die Post. Ab der Grenze It.-Slo wird es interresant, Da fahren wir bis Koper neben der AB, ca. 10 km und sparen uns die Slo-Vignete, 7 Tage 15,-Eur. Insgesamt sparen wir uns also ca. 24,-Euro wegen 11 Tage. Folgende rechnung It. Maut ca. 11 Euro x2 . Über Ljubl. Karawankentunnel ca. 8,-Euro mal 2 und Slo-Maut 15,-Euro mal 2 . Ausserdem fahren wir immer Sonntags runter und Do. wieder zurück, da an den Grenzen Slo.-Kro. es erträgliche wartezeiten sind gegenüber Sa. Kroatien Maut bis Porec ca. 2,- Euro. Falls noch mehr Info nötig bitte PN. Viel Spass in Kroatien und Grüsse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Von München über Salzburg, weiter auf der Tauernroute, durch den Karawankentunnel Richtung Lubljana. Auf der Tauernstrecke und im Karawankentunnel ist eine zusätzliche Videomaut fällig, die kannst du ganz bequem schon im Vorraus in D bezahlen. Da fährst Du dann einfach an die Schränke und wirst per Kennzeichnenerfassung durchgelassen. Maut in SLO nicht vergessen, 7Tage 15€, 1 Monat 30€.

Haben vor 2 Jahren ne Busreise dorthin gemacht. Die Fahrt ging über Villach und Ljubljana Richtung Triest bis Koper, dann nach Süden. Triest wird südlich umfahren. Der Busfahrer fährt regelmäßig nach Porec und meinte, diese Strecke wäre die beste. Höchstgeschwindigkeiten wirst du wohl kennen, und Maut wurde bereits genannt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:28

ok Danke!

am 3. Februar 2018 um 20:57

Auch nen schönen Abend,

Wir fahren nun schon einige Jahre Richtung Porec und nehmen die Route über Udine. Ist zwar etwa 20 km weiter als über Ljubl. , jedoch sehr entspannt. So ab Villach bis Udine sehr wenig Verkehr und sehr guter Straßenzustand der AB. Es sind jedoch einige Tunnels durch die Friaulschen Dolomiten, aber alle ohne Tempolimit. Das heist ab Grenze Ö-It. Tempomat 130 und ab die Post. Ab der Grenze It.-Slo wird es interresant, Da fahren wir bis Koper neben der AB, ca. 10 km und sparen uns die Slo-Vignete, 7 Tage 15,-Eur. Insgesamt sparen wir uns also ca. 24,-Euro wegen 11 Tage. Folgende rechnung It. Maut ca. 11 Euro x2 . Über Ljubl. Karawankentunnel ca. 8,-Euro mal 2 und Slo-Maut 15,-Euro mal 2 . Ausserdem fahren wir immer Sonntags runter und Do. wieder zurück, da an den Grenzen Slo.-Kro. es erträgliche wartezeiten sind gegenüber Sa. Kroatien Maut bis Porec ca. 2,- Euro. Falls noch mehr Info nötig bitte PN. Viel Spass in Kroatien und Grüsse

Zitat:

@ceinsler schrieb am 3. Februar 2018 um 21:57:30 Uhr:

Insgesamt sparen wir uns also ca. 24,-Euro wegen 11 Tage.

Nicht ganz, weil man die 2 x 20 = 40 Mehrkilometer (hin und zurück) abrechnen muss. Außerdem kann man in Slowenien günstig tanken, das spart auch. Stress auf slowenischen Autobahnen habe ich nicht erlebt, war selber dort mit dem Wohnmobil. Auf jeden Fall kommt man über Ljubljana schneller nach Porec.

Eigentlich spricht nichts für die Route über Udine mit Landstraßenschleicherei durch Slowenien.. :D

am 3. Februar 2018 um 22:46

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. Februar 2018 um 22:52:14 Uhr:

Zitat:

Insgesamt sparen wir uns also ca. 24,-Euro wegen 11 Tage.

Nicht ganz, weil man die 2 x 20 = 40 Mehrkilometer (hin und zurück) abrechnen muss. Außerdem kann man in Slowenien günstig tanken, das spart auch. Stress auf slowenischen Autobahnen habe ich nicht erlebt, war selber dort mit dem Wohnmobil. Auf jeden Fall kommt man über Ljubljana schneller nach Porec.

Eigentlich spricht nichts für die Route über Udine mit Landstraßenschleicherei durch Slowenien.. :D

Ok, dann ziehe ich 3,-Euro ab. Habe beide Routen gefahren, mal war ich da 5-8 Min. schneller, mal dort. Tanken tuhe ich sowieso in Koper, da komm ich eh durch, ob über AB oder Landstr. , denn ab Koper musst du eh Bundesstr. fahren. Eh ichs vergesse, in Kroatien ist Lichtpflicht, nur so als Tipp.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:12

Koper ist ja noch Slowenien und dort endet ja die Autobahn. Das heißt ich erspare mir den kroatischen Autobahnzoll?

Soll ich die Fahrt eher Nachts antreten, wegen Stau usw. oder ist tagsüber auch kein Problem?

Des weiteren, soll ich mir kroatisches Geld besorgen oder reicht die EC Karte?

am 4. Februar 2018 um 9:18

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 4. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:

Koper ist ja noch Slowenien und dort endet ja die Autobahn. Das heißt ich erspare mir den kroatischen Autobahnzoll?

Soll ich die Fahrt eher Nachts antreten, wegen Stau usw. oder ist tagsüber auch kein Problem?

Ich weiss ja nicht von wo du losfährst und an welchen Wochentag bzw. in welchem Monat, denn Sommer ist ja ein dehnbarer Begriff.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:23

Reisezeit ist Ende Juli Anfang August von Südbayern weg

Auf Istrien fährt man ab slowenischer Grenze größtenteils auf der mautpflichtigen E751, und da die kroatische Maut kilometerabhängig ist, sind das ca. 2 €.

Natürlich brauchst du kroatisches Geld bzw. Kuna, alleine schon für die Kugel Eis, aber auch für Vieles Andere. EC-Karte eher für den Geldautomaten, falls die Gebühren nicht abschrecken. Wir haben immer bar getauscht, als Erstausstattung an der Tanke in Slowenien. Dann kann man in HR auch gleich die Maut mit Kuna bezahlen. :D

am 4. Februar 2018 um 9:46

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 4. Februar 2018 um 10:23:15 Uhr:

Dann empfehle ich Sonntagfrüh 3Uhr spätestens 4Uhr, wegen eventuell Stau vor Tauerntunnel. Auf der weiterfahrt gibt es eventuell erst leichten Stau an der Slo-Kroat Grenze. Bezahlen kannst überall mit Euro bzw. in Geschäften auch mit Karte, doch bei Bar bekommst halt Kuna retour.

Und wie schon gesagt, wenn du noch näheres wissen willst gern über PN.

Schönen Sonntag

Zitat:

Auch nen schönen Abend,

Die Tunnelkette der Friaulschen Dolomiten sind schon interresant, da gehts mit 130km/h durch, beim ersten Mal war das schon etwas.... Ach ja, tanke nicht in Italien, falls das notwendig sein sollte, bei Koper gibt`s eine Aral, die Differenz zu Italien kann schon mal 30Cent/Liter betragen. Von Triest geht eine schöne kleine Strasse immer an der Küste Richtung Slowenien, wenn du dann in Koper bist, brauchst du auch keine slowenische Autobahn mehr benutzen. Allerdings solltest du bei dieser Route die Maut in Italien mit einkalulieren, sind rund 10€ ab der österreichischen Grenze.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 4. Februar 2018 um 10:46:19 Uhr:

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 4. Februar 2018 um 10:23:15 Uhr:

Dann empfehle ich Sonntagfrüh 3Uhr spätestens 4Uhr, wegen eventuell Stau vor Tauerntunnel. Auf der weiterfahrt gibt es eventuell erst leichten Stau an der Slo-Kroat Grenze. Bezahlen kannst überall mit Euro bzw. in Geschäften auch mit Karte, doch bei Bar bekommst halt Kuna retour.

Und wie schon gesagt, wenn du noch näheres wissen willst gern über PN.

Schönen Sonntag

Sonntags habe ich am Tauerntunnel noch nie gestanden, war meist gegen 11Uhr dort, höchstens mal 10Min in der Videospur. Weil es einige nicht begreifen können, das bei gewissen Fahrzeugen die Schranke wie von Geisterhand hochgeht, nur beim eigenen nicht! Deshalb die Videomaut schon im Vorfeld bezahlen, spart auch unnötige Wartezeiten an den Mautstationen.

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 4. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:

....

Das wäre sinnvoll, dir schon rechtzeitig kroatisches Geld zu besorgen, in SLO stehen auch überall Wechselstuben in Form von Containern. Ansonsten wird gerade an den Mautstationen in Kroatien der Euro als Bargeld zähnekirscheln genommen, Wechselgeld gibts in kroatischer Währung großzügig gerundet zurück. Großzügig zu ungunsten des Zahlenden!

Deine Antwort