ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerzeitumstellung automatisch?

Sommerzeitumstellung automatisch?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. März 2011 um 14:58

Stellen sich unsere E60/E61 automatisch per RDS-Signal auf Sommerzeit um? Bei meinen E39 musste ich es noch manuell machen...

Beim Opel Astra meiner Frau stellt sich die Uhrzeit immer richtig per RDS-Signal sobald ein Signal über den Autoradiosender übermittelt wird. Dauert nach Fahrtantritt jeweils immer einige Minuten bis dann am Radiodisplay ein kleines Symbol erscheint.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Also beim VFL muss man die Uhrzeit noch manuell umstellen.

.....und beim NFL leider auch noch:mad: - soviel zum Thema "Premium-Automobil":mad:!!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also beim VFL muss man die Uhrzeit noch manuell umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Also beim VFL muss man die Uhrzeit noch manuell umstellen.

.....und beim NFL leider auch noch:mad: - soviel zum Thema "Premium-Automobil":mad:!!!!

Die Uhr geht sowieso nie lang genau.

Also muss man halt hin schauen.

mfg soare

hallo,

bei BMW stellt man mit Hand um:D:D, warum auch immer?:confused:

gruss mucsaabo

am 26. März 2011 um 16:33

Seit wann habt den der E 60 eine Funkuhr?

Meiner mit Baujahr 2007 muß auch manuell eingestellt werden!

Viele Grüße

Donhamol

Zitat:

Original geschrieben von AICUJ274

Stellen sich unsere E60/E61 automatisch per RDS-Signal auf Sommerzeit um? Bei meinen E39 musste ich es noch manuell machen...

 

Beim Opel Astra meiner Frau stellt sich die Uhrzeit immer richtig per RDS-Signal sobald ein Signal über den Autoradiosender übermittelt wird. Dauert nach Fahrtantritt jeweils immer einige Minuten bis dann am Radiodisplay ein kleines Symbol erscheint.

Richtig, bei Opel ist meist Funkuhr integriert. Hatte ich beim Vectra auch. Gibt's bei BMW nicht mal gegen Aufpreis. Hm, das sichert ja schon fast Entwicklungspotential! (Ach ja, VW hat beim Phaeton die Funkuhr beim Facelift eingespart...).

 

Mal eine Frage, die auch mit der Borduhr zu tun hat: Man kann sich ja im Fahrzeugmenü das Stundensignal einstellen. Ist es normal, dass dieses Signal von der optisch angezeigten Uhrzeit ca. 20 Sekunden abweicht? Nicht, dass mich das nicht Schlafen lässt, aber fragen tu' ich mich das schon öfter mal...

am 27. März 2011 um 6:21

Da sollte man(n) sich bei BMW nicht wundern !!!!

Die gesamte Software ist schlecht geschrieben und meiner Meinung nach nicht durchdacht.

BMW hört halt nicht auf seine Kunden sondern macht Ihr Ding, muß man sich nichts bei denken.

BMW ist bestimmt ein gegner der Zeitumstellung, (bin ich übrigens auch) sonst eigendlich unerklärlich !

Gruß

Nona45

Zitat:

Original geschrieben von Nona45

Da sollte man(n) sich bei BMW nicht wundern !!!!

 

Die gesamte Software ist schlecht geschrieben und meiner Meinung nach nicht durchdacht.

 

BMW hört halt nicht auf seine Kunden sondern macht Ihr Ding, muß man sich nichts bei denken.

[...]

Na gut, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass BMW aus Sicht der Ingenieure im Vergleich zu anderen großen Fahrzeugherstellern ein Selbstverwirklichungs-Spielplatz ist, der durchaus bei Betrachtung des gesamten Fahrzeugs zu Lösungen führen kann, die der Kunde so eigentlich nicht wollte. - Das löst mein Problemchen aber nicht... ;-)

Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit der Uhr im E60.

Sie ist sehr genau und die 5 Sekunden für die Umstellung, zwei mal im Jahr sollten für jeden noch machbar sein.

Bei anderen Marken habe ich schon mit Problemen im Ausland bei einer Funkuhr gehört. Da ist dann die Uhrzeit ständig falsch, weil sie ja automatisch so toll nachgestellt wird.

Es gehen auch sehr viele 5er ins Ausland.

Dann soll es Leute geben, die stellen Ihre Uhren gerne 5 Minuten vor. Oder...

Jedem kann man es nie recht machen.

Mit der manuellen Einstellung gibt es aber wohl die wenigsten Probleme!

Gruß BMW Freund

am 27. März 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit der Uhr im E60.

Sie ist sehr genau und die 5 Sekunden für die Umstellung, zwei mal im Jahr sollten für jeden noch machbar sein.

Bei anderen Marken habe ich schon mit Problemen im Ausland bei einer Funkuhr gehört. Da ist dann die Uhrzeit ständig falsch, weil sie ja automatisch so toll nachgestellt wird.

Es gehen auch sehr viele 5er ins Ausland.

Dann soll es Leute geben, die stellen Ihre Uhren gerne 5 Minuten vor. Oder...

Jedem kann man es nie recht machen.

Mit der manuellen Einstellung gibt es aber wohl die wenigsten Probleme!

Gruß BMW Freund

richtiiiig

Beim E38 hatte ich eine Funkuhr und empfand das als sehr praktisch.

Die gab es damals auf auch nur als Sonderausstattungs- leider hat man heute nicht einmal mehr die Wahl- schade.

Gruß,

Kai

am 27. März 2011 um 9:58

Wozu gibt es überhaupt Sommerzeit?

(Das Märchen mit Stromsparen nicht mitgezählt!)

Zitat:

Original geschrieben von krait

 

Mal eine Frage, die auch mit der Borduhr zu tun hat: Man kann sich ja im Fahrzeugmenü das Stundensignal einstellen. Ist es normal, dass dieses Signal von der optisch angezeigten Uhrzeit ca. 20 Sekunden abweicht? Nicht, dass mich das nicht Schlafen lässt, aber fragen tu' ich mich das schon öfter mal...

Ja es ist normal.

So hast du 20 sekunden Zeit das Radio einzuschalten, um bloß nicht die Nachtichten zu verpassen. ;)

 

 

am 27. März 2011 um 13:42

Mir unverständlich, warum es Menschen gibt, die ihre Uhren prinzipiell 5 Minuten vorstellen!?!?.

btt - Warum wird die Uhr nicht einfach an das GPS-Signal gekoppelt? Genauer gehts wirklich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerzeitumstellung automatisch?