ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sonar Angel Eyes kein TÜV

Sonar Angel Eyes kein TÜV

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:17

Hallo zusammen,

war gestern mit einem gerade gekauften Sonar Angel Eyes Scheinwerfer beim TÜV Süd.

Mit der fehlenden LWR hätten die kein Problem, wenn die alte LWR vom Hella-Scheinwerfer

nachgerüstet würde.

Wäre für mich kein Problem, Loch bohren und Druckdose vom alten Scheinwerfer rein,

obwohl der Lieferant von eBay auf ausdrückliche Nachfrage das Vorhandensein

einer pneumatischen LWR bestätigt hat.

Ich hätte mit dem Fahrzeug dennoch keine Zulassung da es die E11-Zulassung (5149)

von Sonar gar nicht gibt.

Es gäbe auch noch das Problem der 2 leuchtenden Ringe pro Scheinwerfer (ohne die Standlichtbirne),

nur BMW hätte da eine Ausnahmegenehmigung.

Das Plastik des Scheinwerfer ist nach meiner Meinung jedenfalls besser als das von Hella.

Gruß MBTester

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2008 um 6:17

Hallo zusammen,

war gestern mit einem gerade gekauften Sonar Angel Eyes Scheinwerfer beim TÜV Süd.

Mit der fehlenden LWR hätten die kein Problem, wenn die alte LWR vom Hella-Scheinwerfer

nachgerüstet würde.

Wäre für mich kein Problem, Loch bohren und Druckdose vom alten Scheinwerfer rein,

obwohl der Lieferant von eBay auf ausdrückliche Nachfrage das Vorhandensein

einer pneumatischen LWR bestätigt hat.

Ich hätte mit dem Fahrzeug dennoch keine Zulassung da es die E11-Zulassung (5149)

von Sonar gar nicht gibt.

Es gäbe auch noch das Problem der 2 leuchtenden Ringe pro Scheinwerfer (ohne die Standlichtbirne),

nur BMW hätte da eine Ausnahmegenehmigung.

Das Plastik des Scheinwerfer ist nach meiner Meinung jedenfalls besser als das von Hella.

Gruß MBTester

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. November 2008 um 9:08

Wie ist die Ausleuchtung?

Bei einem E36 mit den Sonars habe ich gedacht, da wären vorne zwei Teelichter eingebaut. Also null Ausleuchtung, obwohl hochwertige Birnen verbaut waren.

Ausleuchtung sowie Leuchtstärke sind um weiten besser als original Halogen Scheinwerfer.

das einzige was mich stört ist die fehlende Leuchtweitenregulierung.

Die kann man sich aber nachrüsten. Anleitung dazu gibt es auf MBSLK.de

Link hierzu: http://www.mbslk.com/files/artikel/KlarglasGenIImitLWR.pdf

Wegen der Zulassung kannst du dich ja mal an die Zulassungsstelle in England wenden.

Link hierzu: http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_ABE_AngelEyes.pdf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MBTester

Hallo zusammen,

war gestern mit einem gerade gekauften Sonar Angel Eyes Scheinwerfer beim TÜV Süd.

Mit der fehlenden LWR hätten die kein Problem, wenn die alte LWR vom Hella-Scheinwerfer

nachgerüstet würde.

Wäre für mich kein Problem, Loch bohren und Druckdose vom alten Scheinwerfer rein,

obwohl der Lieferant von eBay auf ausdrückliche Nachfrage das Vorhandensein

einer pneumatischen LWR bestätigt hat.

Ich hätte mit dem Fahrzeug dennoch keine Zulassung da es die E11-Zulassung (5149)

von Sonar gar nicht gibt.

Es gäbe auch noch das Problem der 2 leuchtenden Ringe pro Scheinwerfer (ohne die Standlichtbirne),

nur BMW hätte da eine Ausnahmegenehmigung.

Das Plastik des Scheinwerfer ist nach meiner Meinung jedenfalls besser als das von Hella.

Was soll das denn heißen. Ist das E-Prüfzeichen auf diesen Scheinwerfern gefälscht? Dann müßte man die Händler, die diese Scheinwerfer anbieten, ja wegen Betrugs anzeigen.

Was soll das denn heißen. Ist das E-Prüfzeichen auf diesen Scheinwerfern gefälscht? Dann müßte man die Händler, die diese Scheinwerfer anbieten, ja wegen Betrugs anzeigen.

Hallo leute

habe auch mal eine frage zu diesen sonar leuchten

hab mir welche geholt, jetzt wollte ich die heute einbauen aber ich bin mittlerweile am verzweifeln

ich weiß nicht wie ich die alten rausbekomme und dann die neuen rein ??

muss man die stioßstange oder kotflügel abmontieren oder geht das auch irgendwie ohne so viel arbeit ?????

 

bitte helft mir !!!

danke mfg

LOL

Themenstarteram 14. November 2008 um 5:07

Die Stoßstange und die 2 unteren Plastikverkleidungen müssen beim W208 leider doch abgenommen werden.

Vielleicht hätte jemand das englische Zertifikat/Dokument für die SONAR Angel Eyes vom CLK W208.

Gruß MBTester

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 22:41

Hallo,

die E11-Kennzeichnung der Sonar Angel Eyes (SK3301-113K98 oder SK3302-113K98) ist erschummelt worden, die E11-Prüfung wurde ohne eingebaute Leuchtringe (=Angel Eyes) durchgeführt.

Da jetzt 3 Standlichter drin sind haben die Scheinwerfer keine Zulassung,

selbst wenn die Standlichtbirne ausgebaut wird gibts keine Zulassung da sich die Leuchtringe außerhalb der

Scheinwerferreflektoren befinden.

Pro Scheinwerfer sind max. 2 Standlichter erlaubt und die müssen hell genug für Standlichter sein.

Wer es nicht glaubt ich habe das E11-PDF-Dokument für die Sonar Angel Eyes für den CLK W208,

die Prüfung der Angel Eyes fehlt dort, die sind da gar nicht drin (ist größer als 1MB).

Der TÜV geht mittlerweile davon aus das alle Sonar Scheinwerfer mit Angel Eyes gefälscht sind,

ich war bei 5 verschiedenen TÜV-Prüfern, die Scheinwerfer hatte ich bis jetzt nicht verbaut da man damit nicht rumfahren darf, werd die zurückschicken.

Ein gutes hat es ja, hab gesehen das der rote BMW der immer so parkplatzverschwenderisch vor meiner Haustür parkt solche Sonar Scheinwerfer drin hat (ganz schön mutig).

Wenn er es nochmal tut ... :)

Gruß MBTester

Habe auch Sonar Scheiwerfer mit blauen Standlichtringen an meinem BME E36.

Bei der DEKRA hat der Prüfer gesagt das alle wichtigen Kennzeichnungen vorhanden sind, und sogar die blauen Standlichtringe sind Zugelassen.

Ausleuchtung ist gut, und eine LWR haben die auch.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:12

Dekra ist nicht TÜV,

da bin ich mit dem 190_E durchgefahren,

der hat die Motorhaube nicht mal geöffnet,

Verbandskasten,Ersatzreifen hat er auch nicht nachgeschaut.

Zitat:

da bin ich mit dem 190_E durchgefahren,

der hat die Motorhaube nicht mal geöffnet,

Verbandskasten,Ersatzreifen hat er auch nicht nachgeschaut.

Na prima, ist ja förderlich für die eigene Sicherheit, toll. :D

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

Ausleuchtung sowie Leuchtstärke sind um weiten besser als original Halogen Scheinwerfer.

das einzige was mich stört ist die fehlende Leuchtweitenregulierung.

Die kann man sich aber nachrüsten. Anleitung dazu gibt es auf MBSLK.de

Link hierzu: http://www.mbslk.com/files/artikel/KlarglasGenIImitLWR.pdf

Wegen der Zulassung kannst du dich ja mal an die Zulassungsstelle in England wenden.

Link hierzu: http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_ABE_AngelEyes.pdf

Gruß

Mach mal bitte Bilder im Dunkeln und am Tag

also ich hab mir die eingebaut

ich hab aber die ohne angle eyes

sind eben nur klarglas scheinwerfer mit schwarzem gehäuse und so einer "lupe" wie man es bei xenon kennt

war bei mercedes die haben mir die eingestellt ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von MBTester

Verbandskasten,Ersatzreifen hat er auch nicht nachgeschaut.

Das ist auch nicht deren Sache.

Hat nix mit der Verkehrstüchtigkeit des KFZ zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen