Sonderanfertigung Schalthebelblende Designo Holz W60-es ging schief!!!!!!!!
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir für meine E-Klasse eine originale Schalthebelblende mit Designo W60 Wurzelnuss bestellt.
Diese wurde extra angefertigt und letzte Woche geliefert.
Leider entprach die Holzfarbe überhaupt nicht der Maserung meines Holzes, da das Holz viel zu dunkel war und nicht mal ansatzweise zu meinem Holz passte und deshalb habe ich die Annahme abgelehnt, da die Blende ca. 300€ kostet. Die Teilenummer wurde vom Mercedeswerk herausgesucht und so vom Teiledienst bestellt. Ich bin persönlich der Meinung, dass ein falsches Holz verwendet wurde, da es wesentlich zu dunkel gewesen ist.
Etwas frustriert habe ich nochmal im Internet gesucht und bin durch Zufall auf das GTC gestoßen, wo sogar 2 Blenden mit dem ES Code 2210 angeboten wurden.
Also habe ich mir gleich beide Blenden bestellt, damit ich mir die passenste raussuchen konnte. Ich habe Freitag früh bestellt und heute Mittag wurde das Paket geliefert. Ich habe mir die passende rausgesucht und die zweite werde ich wieder zurückschicken.
Preislich kostet eine Blende ca 110€ je nach Qualität. Ich habe als knapp 180€ gespart gegenüber der extra angefertigten Blende, die farblich absolut nicht passte.
Also wenn ihr mal etwas bei Mercedes bestellt, bitte bedenkt immer mögliche farbliche Unterschiede, gerade bei Designo Zierteilen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Immer diese Sonderwünsche
Sippi du kennst mich doch
Ich sage nur: Laubsäge+Feile+2 Stunden Zeit = keine Probleme mit der Maserung und keine Kosten... Und Holz ist nun mal Naturprodukt und die Farbe kann variieren.
Gruß,
Nipo
Da war mir ehrlich gesagt das Risiko zu groß, das ich dabei das Holz beschädige. Mir wurde damals abgeraten, weil mein MB Autohaus es damals probiert hat und es bei einer Avantgarde Blende schief gegangen ist.
Ich bin am überlegen, ob ich bei meiner Blende mit Fräsen oder Wasserstrahlschneiden den Ausschnitt für den Stanheizungschalter machen lasse. Muss nur noch jemand suchen, der es realisieren könnte.
Vielleicht würde sich jemand finden, der sie dann kauft.
Und ich muss auch sagen. die jetzige Blende passt sogar etwas besser rein als die Originale.
P.s.: Das mit dem Naturprodukt wusste ich, aber die Unterschiede waren wirklich eklatant.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Ich bin am überlegen, ob ich bei meiner Blende mit Fräsen oder Wasserstrahlschneiden den Ausschnitt für den Stanheizungschalter machen lasse. Muss nur noch jemand suchen, der es realisieren könnte.
Na dann viel Glück... Ich habe verschiedenste Dienstleister (10-15) bei mir in der Region besucht und meine Blende gezeigt, bei der ich den Ausschnitt für den Standheizungsschalter benötige und keiner wollte es so wirklich machen... Ich wurde nur von einem zum anderen geschickt...
Der konventionelle Fräser schickt dich zum CNC-Fräser, weil er die Rundungen wohl nicht fräsen kann und der CNC-Fräser schickt dich zum konventionellen Fräser, weil er nicht weiß, wie er die Blende ordentlich einspannen soll.
Und insgesamt sind sowieso alle misstrauisch und ängstlich, weil sie das Teil nicht kaputt machen wollen.
Am Ende habe ich einen gefunden, der mir das gefräst hätte, aber der Preis hätte bei 400-500 Euro gelegen und dafür bekommt man ja bekanntlich locker eine neue Blende beim Freundlichen
Somit habe ich also auch die Laubsäge genommen, wie Nipo schon weiter oben schrieb. Das ersparte mir auch gleich das neue Beschichten der Abdeckung, was dann höchstwahrscheinlich auch nicht mehr 100%-ig zum Rest gepasst hätte.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mir für meine E-Klasse eine originale Schalthebelblende mit Designo W60 Wurzelnuss bestellt.
Diese wurde extra angefertigt und letzte Woche geliefert.
Leider entprach die Holzfarbe überhaupt nicht der Maserung meines Holzes, da das Holz viel zu dunkel war und nicht mal ansatzweise zu meinem Holz passte und deshalb habe ich die Annahme abgelehnt, da die Blende ca. 300€ kostet. Die Teilenummer wurde vom Mercedeswerk herausgesucht und so vom Teiledienst bestellt. Ich bin persönlich der Meinung, dass ein falsches Holz verwendet wurde, da es wesentlich zu dunkel gewesen ist.
Etwas frustriert habe ich nochmal im Internet gesucht und bin durch Zufall auf das GTC gestoßen, wo sogar 2 Blenden mit dem ES Code 2210 angeboten wurden.
Also habe ich mir gleich beide Blenden bestellt, damit ich mir die passenste raussuchen konnte. Ich habe Freitag früh bestellt und heute Mittag wurde das Paket geliefert. Ich habe mir die passende rausgesucht und die zweite werde ich wieder zurückschicken.
Preislich kostet eine Blende ca 110€ je nach Qualität. Ich habe als knapp 180€ gespart gegenüber der extra angefertigten Blende, die farblich absolut nicht passte.
Also wenn ihr mal etwas bei Mercedes bestellt, bitte bedenkt immer mögliche farbliche Unterschiede, gerade bei Designo Zierteilen.
kann man einfach so eine sache die für dich persönlich angefertigt wurde zurückgeben?
Zitat:
Original geschrieben von E270
kann man einfach so eine sache die für dich persönlich angefertigt wurde zurückgeben?
Eigentlich ja nicht, aber ich würd das nicht als Sonderanfertigung ansehen. Es ist ja kein Teil, was nun nicht noch an andere Kunden verkauft werden könnte. Anders wärs, wenn er sich ne besondere Beschichtung machen lassen hätte, die es so sonst nicht gibt oder zusätzliche Öffnungen reinfräsen oder so...
Zitat:
Original geschrieben von E270
Eigentlich nicht, soweit ich weis.
Mir war ja bewusst, dass Holz ein Naturprodukt ist und ich hatte eine gewisse Farbabweichung einkalkuliert, aber der Farbunterschied war zu eklatant gewesen und deswegen habe ich die Abnahme verweigert und ich glaube der Teiledienstberater konnte das gut nachvollziehen.
Es war ja nichtmal das die Farbe absolut nicht stimmt, selbst die Maserung stimmte in keinster Weise mit dem Designo Holz überein.
Die Teilenummer hat aber definitiv gestimmt, denn die 2 Blenden vom GTC hatten ja die gleiche Teilenummer. Daher kann eigentlich der Fehler nur beim Produzenten gelegen haben, der eventuell ein anderes Holz benutzt hat. Denn die 2 Blenden vom GTC hatten auch Farbnuancen, aber die lagen innerhalb eines aktzeptablen Rahmens.
Um mal ein Beispiel zu nennen wie groß der Farbunterschied war: Es war quasi der gleiche Farbunterschied von der Größenordnung, wie ihn Kieselbeige zu Sierragrau hat.
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Na dann viel Glück... Ich habe verschiedenste Dienstleister (10-15) bei mir in der Region besucht und meine Blende gezeigt, bei der ich den Ausschnitt für den Standheizungsschalter benötige und keiner wollte es so wirklich machen... Ich wurde nur von einem zum anderen geschickt...
Der konventionelle Fräser schickt dich zum CNC-Fräser, weil er die Rundungen wohl nicht fräsen kann und der CNC-Fräser schickt dich zum konventionellen Fräser, weil er nicht weiß, wie er die Blende ordentlich einspannen soll.
Und insgesamt sind sowieso alle misstrauisch und ängstlich, weil sie das Teil nicht kaputt machen wollen.
Am Ende habe ich einen gefunden, der mir das gefräst hätte, aber der Preis hätte bei 400-500 Euro gelegen und dafür bekommt man ja bekanntlich locker eine neue Blende beim Freundlichen
Somit habe ich also auch die Laubsäge genommen, wie Nipo schon weiter oben schrieb. Das ersparte mir auch gleich das neue Beschichten der Abdeckung, was dann höchstwahrscheinlich auch nicht mehr 100%-ig zum Rest gepasst hätte.
Ich muss mal schauen, es rennt ja nicht weg. Aber die Laubsäge scheint wohl die beste Alternative zu sein. Durch das bereits vorhandene Loch des Webasto Schalters habe ich schonmal einen guten Anfang. Aber wenn muss ich mir auch erstmal gutes Equiment besorgen.
Und ob jemand eine Designo Blende mit Öffnungen für ART, STH und PDC/Airmatic kauft bleibt sowieso fraghaft. Denn meist war ja ne STH oder ART verbaut. Zusammen ist es doch seltener.