1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sonderausstattung nachrüsten

Sonderausstattung nachrüsten

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 1. August 2017 um 23:56

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich beabsichtige einen gebrauchten f12er ab BJ 2012 als 650i zu kaufen. Das Angebot ist aber sehr überschaubar, da ich max. 40tsd€ (Netto) ausgeben will, muss ich wohl Kompromisse eingehen. Der neue Wagen soll jede andere Farbe haben außer schwarz und auch keine schwarze Lederaustattung. Darüber hinaus wollte ich folgende Extras haben: LED Scheinwerfer, Lederlenkrad mit dünen Speichen, Sportsitze und ein Voll-LCD Didplay ( ab wann war diese Option eigentlich lieferbar?). Sind diese Extras einfach und kostengünstig ( zB eBay) nachrüstbar oder ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll? Muss bei dieser Baureihe alles bei BMW freigeschaltet werden, bzw. gibt es preiswertere Alternativen?

PS

Falls jenand seinen F12 mit diesen Extras verkaufen möchte, habe Interesse!

Beste Antwort im Thema

Ja, die Luftführungen (links, rechts, Mitte) müssen getauscht werden. Eventuell auch das Prallelement hinter dem Stossfänger und der Halter für den Fussgängerschutzsensor (zumindest wenn die SA aktiver Fussgängerschutz vorhanden ist) und auf jeden Fall auch Teile der Unterbodenverkleidung. Ich hab mal versucht aus dem Gedächnis die für vorn benötigten Teile zu markieren.

Mpaket
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

da dir noch keiner geantwortet hat:

ich denke im gesamten, wird das schon einiges kosten. ich würde das ganze mal mit einigen tausend euro beziffern. allein ein lenkrad kostet ja schon 500-600 euro.

sitze, wenn du welche findest, auch mal locker 500-600 euro. dann müssen die noch zu deinem fahrzeug passen. ansonsten neu beziehen lassen (also + x summe).

das display (glaube du meinst das NBT), kostet auch 2000 euro. das kriegste beim einbau dann auch codiert. da muss nämlich dann der ganze rechner gewechselt werden. alleine mit dem display hat sichs hier nicht.

die scheinwerfer, keine ahnung, aber die sind auch nicht billig. vorallem weiß ich auch nicht ob die plug and play passen. und kosten tun die auch einiges.

also du siehst, wirtschaftlich ist was anderes. ich würde mir ein fahrzeug suchen, das alles drin hat. die fahrzeuge mit m-paket haben z.b. schon das lenkrad drin. ich weiß nicht ab wann genau das NBT eingeführt wurde, ich glaube aber irgendwann um 2012 oder 2013 rumm. man sieht das aber glaube ich auch. das NBT hat glaube ich einen kleineren rahmen als das CIC. also ein 2011er (wolltest du ja eh nicht) solltest du komplett außer acht lassen.

das CIC finde ich aber nicht unbedingt schlechter als das NBT. das sieht halt alles bisschen schicker aus. okay. aber dafür so viel geld? naja.

fazit: lass es sein, oder investiere direkt mehr. vorallem fahrzeuge mit nachrüstungen kauft dir so schnell auch keiner rumm, da dann das "bastelbuden" image kommt!

Themenstarteram 2. August 2017 um 20:38

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich möchte den F12 mit 330 kW, ab da gab es einige neue Extras. Zugegeben, der Wagen ist schon ohne Extras gut ausgestattet, und verbasteln möchte ich den auch nicht. Jetzt habe ich die Namen für die Tachos ?? CIC ist aber noch analog, und NBT - digital, oder?

Ich habe Zeit, dann muss ich halt nach einem gut ausgestatteten Ausschau halten.

Habe bis jetzt nur einen 318er vor einigen Jahren gehabt und sonst wenig Erfahrung mit BMW. Aber schon damals (1991) habe ich immer gesagt, dass BMW die besten Autos baut. Und jetzt soll es endlich wieder ein BMW werden, diesmal aber etwas edler als damals. Ich hoffe, der F12 wird mich nicht enttäuschen.

ah, ich dachte du meintest mit "LCD display" den boardcomputer. okay, jetzt weiß ich was du meinst.

dann war meine info falsch, meine info bezog sich auf den boardcomputer. ich glaube das volldigitale display (tacho) gabs erst relativ spät. also so ab 2014. und das lässt sich trotzdem nicht einfach nachrüsten. da musst du die kombi ausbauen, und den tacho codieren lassen. wenn das überhaupt geht. dafür musst du auch erstmal ein spendetacho finden. die kilometer müssen angepasst werden. und wenn das baujahr nicht passt, dann geht das (für mich) schon als bastelbude durch. sorry.

die genaue bezeichnung für die kombis kann ich dir nicht nenen. ich weiß nur das das "neue" wohl black panel genannt wurde. aber ich sage dir, du hast dadurch keinen vor oder nachteil. das sieht halt etwas schicker aus, und kann die farbe ändern. das ändert aber technisch nichts. von daher würde ich das vernachlässigen. vorallem weil mans auch extra bestellen musste, das heißt, das hat dann automatisch glaube ich auch nicht jeder wagen direkt. da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

mit dem motor hast du schon mal eine gute wahl. mit dem 408 ps gibts etliche probleme, sogar einen in meinem bekanntenkreis der einen neuen motor bekommen hat. beim 450 ps motor soll sich das erledigt haben.

also mein tipp wäre: such dir einfach einen, mit der dir am meisten zusagenden ausstattung. dabei würde ich solche extras wie den tacho oder so außen vor lassen. das ist nur spielerei, nichts weiter. wenn du den v8 hast, dann nimm einen mit m-paket, der hat dann sogar eine andere abgasanlage, für schöneren sound. das wäre für mich wichtiger.

die autos machen übrigens umso mehr ärger, desto mehr technik verbaut ist, es gibt sogar hier im forum einige die ihre 6er gewandelt haben, oder wollen, weil die so viel ärger machen. weniger ist manchmal mehr. aber nur nebenbei.

ps: du meintest diese tachoeinheit oder: https://www.youtube.com/watch?v=q2dQjzprk0Q

?

wenn ja, preis steht sogar im video. das kostet dich alleine 1700 euro. das wäre es mir definitiv NICHT wert!

Themenstarteram 2. August 2017 um 21:50

Ja, diese Tachoeinheit meinte ich. Die sieht einfach schick aus, ist aber tatsächlich nicht lebenswichtig.

Andere Frage noch zu den Motoren: sind die 300 und 330kW anders aufgebaut oder sind die gleich mit anderen Steuergeräten?

Konnte hier im Forum nichts darüber finden. Denn die 300er sind schon einiges günstiger zu bekommen.

die 330 kw haben wohl einige änderungen. wäre ja auch komisch, wenn es "nur" das steuergerät wäre. nimm lieber den 330kw. glaub mir. die haben deutlich weniger probleme.

ein ATM kostet bei bmw übrigens 25.000 euro. das würde ich mir dann 3 mal überlegen ;)

zur tachoeinheit ist genug gesagt, da musst du einfach mehr geld in die hand nehmen.

CIC und NBT sind Navigationsysteme. Tachos sind 6WA und 6WB.In youtube Video ist 6WB Tacho.

Guten Morgen,

ich möchte die vordere Stoßstange vom M-Paket "nachrüsten",

da nach Unfall die bisherige sowieso zu erneuern wäre.

Ist ein F12 Bj. '16.

Gibt es da Probleme, irgendwelche Tipps?

Wie hoch sind Aufwand und Kosten?

Img-20170720-224716

Ist etwas aufwändiger, da einige Teile hinter dem Stossfänger sowie der vorderen unteren Motorraumverkleidung nicht mehr passen. Rein formal muss das ganze M-Paket also auch Seitenschweller und hintere Stossstange nachgerüstet werden, da sonst keine Betriebserlaubnis vorliegt. Habs vor einem Jahr gemacht, war etwas Arbeit aber machbar.

Hier gibts einen Eindruck in Bezug auf die benötigten Teile: Klick

Viele Grüße

Zitat:

@neverforgetmeD5 schrieb am 3. August 2017 um 20:06:45 Uhr:

Ist etwas aufwändiger, da einige Teile hinter dem Stossfänger sowie der vorderen unteren Motorraumverkleidung nicht mehr passen. Rein formal muss das ganze M-Paket also auch Seitenschweller und hintere Stossstange nachgerüstet werden, da sonst keine Betriebserlaubnis vorliegt. Habs vor einem Jahr gemacht, war etwas Arbeit aber machbar.

Hier gibts einen Eindruck in Bezug auf die benötigten Teile: Klick

Viele Grüße

Besten Dank,

der vordere Stoßfänger reicht mir allerdings.

Dazu müsten noch andere Lüftführungen (hinter dem Stoßfänger) montiert werden, so der BMW-Händler?!?!

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich persönlich glaube das nicht, weiß jemand mehr?

Ja, die Luftführungen (links, rechts, Mitte) müssen getauscht werden. Eventuell auch das Prallelement hinter dem Stossfänger und der Halter für den Fussgängerschutzsensor (zumindest wenn die SA aktiver Fussgängerschutz vorhanden ist) und auf jeden Fall auch Teile der Unterbodenverkleidung. Ich hab mal versucht aus dem Gedächnis die für vorn benötigten Teile zu markieren.

Mpaket
Themenstarteram 3. September 2017 um 12:54

In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Ich habe nun einen 650ix aus 2013 mitm M-Paket gekauft, leider in ungewolltem Carbonschwarz. Da aber der Rest passt, werde ich den Wagen folieren lassen, dann habe ich mein Traumauto. Ich habe gerade festgestellt, dass die Stossstangen von M-Paket und dem M6 nicht gleich sind, und mir die von. M6 viel besser gefällt (auf die Nebelscheinwerfer muss ich dann wohl verzichten, ist aber nicht so wichtig für mich) Kann man die Stossstangen 1:1 tauschen oder braucht man da auch andere Innereien???

Dann könnte ich dem Folierer die M6 Stossstange schon vor dem Tausch geben um zu schauen wie die von mir ausgesuchte Folie in beklebten Zustand aussieht.

Ich würde dann primär nach einer Innenausstattung in nicht-schwarz schauen, aussen kann problemlos jede andere Farbe foliert werden. Wegen Lenkrad, Display etc. wäre mir der Kosten-Nutzen-Faktor nicht angemessen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Gebrauchtwagen dann nach Budget schauen was drin ist und was nicht, evtl. eine Preisklasse höher.

...und meine persönliche Meinung zum Digital-Display : furchtbar! Was meint Ihr denn, warum diese Option durch die Hersteller und Modelle nur noch wenige 100 Eus Aufpreis beträgt? Weil ein elektronisches Bauteil erheblich weniger kostet als analoge Instrumente, und die Käufer mit der Zeit darauf getacktet werden sollen, sich ein Flimmerdisplay anstatt schöne analoge Instrumente verbauen zu lassen. Die nächste Evolutionsstufe ist dann weg-mit-den-Knöpfen und hin zu den Bildschirmen mit haptischer Rückmeldung, wie beim neuen Audi A8, der innen so steril ausschaut wie eine Designerküche einer Yuppie-Wohnung. Ich habe lieber einen hochwertigen mechanischen Regler in der Hand, aber das wäre dann wieder ein anderer Thread...

Zitat:

@berlinmm schrieb am 4. September 2017 um 00:04:19 Uhr:

Ich würde dann primär nach einer Innenausstattung in nicht-schwarz schauen, aussen kann problemlos jede andere Farbe foliert werden. Wegen Lenkrad, Display etc. wäre mir der Kosten-Nutzen-Faktor nicht angemessen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Gebrauchtwagen dann nach Budget schauen was drin ist und was nicht, evtl. eine Preisklasse höher.

...und meine persönliche Meinung zum Digital-Display : furchtbar! Was meint Ihr denn, warum diese Option durch die Hersteller und Modelle nur noch wenige 100 Eus Aufpreis beträgt? Weil ein elektronisches Bauteil erheblich weniger kostet als analoge Instrumente, und die Käufer mit der Zeit darauf getacktet werden sollen, sich ein Flimmerdisplay anstatt schöne analoge Instrumente verbauen zu lassen. Die nächste Evolutionsstufe ist dann weg-mit-den-Knöpfen und hin zu den Bildschirmen mit haptischer Rückmeldung, wie beim neuen Audi A8, der innen so steril ausschaut wie eine Designerküche einer Yuppie-Wohnung. Ich habe lieber einen hochwertigen mechanischen Regler in der Hand, aber das wäre dann wieder ein anderer Thread...

Sorry, Zitat kann gelöscht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen