- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Sonderausstattung "Türprojektoren" und "Motorhauben-Lifter"
Sonderausstattung "Türprojektoren" und "Motorhauben-Lifter"
Ein Hallo in die Runde,
ich interessiere mich für die beiden im Titel genannten Ausstattungen.
Diese werden in der Preisliste als "Sonderausstattung" geführt (siehe beigefügtes Foto).
Wie mir der Händler erklärt hat erfolgt der Einbau jedoch nicht ab Werk sondern das macht der Händler nachdem das Fahrzeug geliefert wurde.
Entspricht das den Tatsachen?
Wenn ich mir vorstelle dass am Neufahrzeug z.B. wegen der Projektoren die Türverkleidungen heruntergerissen und Löcher in die Unterseite geschnitten werden dann wird mir ganz anders.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Danke im voraus für Eure Infos.
Herzliche Grüße
Harald
Ähnliche Themen
16 Antworten
Klar wird das so gemacht. Wie sonst sollen die Projektoren halten? Das wird jede Marke so machen.
Wenn sie das der Werkstatt nicht zutrauen, dann evtl. Selbst machen?
Zu den Dämpfern....am besten dann auch nicht machen, da die Werkstatt die schraube der Haube lösen muss und man dann lackabplatzer hat....
Hallo PNM2021.
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hätte gedacht dass es hierfür Vorbereitungen in den Türen gibt.
Auch die Sache mit der Motorhaube hat sich dann zumindest für mich erledigt.
Also ich habe das bei mir auch verbauen lassen und da gibt es keine Probleme. Da klappert hinterher keine Türverkleidung oder sonst was. Das sind nur 3 Schrauben unter einer Abdeckung. Und der Rest ist gesteckt. Beim Sportage hatte ich es selber gemacht. Diesmal habe ich es extra über die Werkstatt bestellt.
Hallo senator.s,
danke für die Ausführungen.
Durch die Informationen neige ich dazu die Türprojektoren einbauen zu lassen aber vom Motorhauben-Lifter Abstand zu nehmen.
Viele Grüße
Harald
Meinen ProCeed habe ich direkt vom Hof des Händlers geholt und die Projektoren waren schon drin. Keine Schäden, kein Klappern, nix negatives an den Türen merkbar. Projektoren funktionieren auch immer.
Also nochmal zur Erklärung.... Die Kabel die dort verbaut werden, werden mit dem Kabelbaum verlegt und mit stoffband ummantelt... Dort wird defintiv nix klappern. Die türverkleidung wird beim abnehmen auch nicht klappern, wenn es klappert dann war es schon davor (bei kia relativ häufig das die klappern - leider.)
Die haubendämpfer würde ich persönlich nicht machen... Für was auch... I.d.R geht da sowieso nur die Werkstatt ran und die interessiert es nicht ob da die Stange oder der lift ist (war selbst mal mechaniker bei kia).
Hab auch die Türprojektoren bei der Autobestellung mitgenommen, musste nicht mal was für den Einbau zahlen Und klappern tut nichts bei mir.
Was soll da auch klappern. Hängt immer von der Qualität der Arbeit ab. Es giebt sogar Filme auf YT darüber.
Einfacher kann man es nicht haben. Wer da schon Bedenken hat, ist als Schrauber nicht geboren, und sollte da die Hände weg nehmen.
Vielen herzlichen Dank.
Ich mache es jetzt so wie oben beschrieben.
Sprich Projektoren ja, Haubenlifter nein.
Viele Grüße
Harald
Verstehe die Bedenken halt absolut nicht.
Ist das ganze ab Werk aus Mangelhaft, wird die Werkstatt es im Zuge des Ein-/Umbaus ausbessern. Ist es ab Werk Ok, nach Umbau nicht, wirst du das ganze beanstanden. Wird es nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht, obwohl du schon ein Auge zugedrückt hast, lässt du es in einer anderen Werkstatt Ausbessern.
Die Position ist von der Innenseite bereits Vorgestanzt.
Da wird nichts auf gut Glück / nach Gefühl gemacht.
Die Lifter haben wir beim Kollegen vorne + hinten ohne Ausbau verbaut. Keine Lackplatzer o.ä. Du solltest mehr Vertrauen in die Werkstatt haben, oder dich direkt nach einer anderen umsehen...
Ich würde meine Haubenlifter auch um nichts in der Welt mehr hergeben, war eine der besten Optionen, die ich habe nachrüsten lassen.
Die Haubenlifter hab ich selbst eingebaut, sind passend aus dem Zubehör. Da rostet nix.
Die Projektoren hab ich einbauen lassen weil ich Türpappen hasse.
Fussraumbeleuchtung wurde mit den Projektoren dann auch gleich noch eingebaut.
Jetzt gebt es halt einfach zu. Ihr wollt doch nur dass ich Geld ausgebe :-)
Vielen herzlichen Dank für Eure Ausführungen und ein schönes Wochenende.
Harald
Ich würde alle dieser genannten Optionen nehmen. Sind zwar im Prinzip nur Kleinigkeiten, werten aus meiner Sicht für überschaubares Budget das Auto in puncto Nutzwert deutlich auf.