1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sonderausstattung: Was ist sinnvoll, was nicht...

Sonderausstattung: Was ist sinnvoll, was nicht...

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. September 2012 um 17:25

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu diversen Sonderausstattungen interessieren - vielleicht kann das ja auch für den einen oder anderen Gebrauchtwagenkäufer eine Entscheidungshilfe sein. Ich eröffne das Thema mal mit einer (natürlich absolut subjektiven) Bewertung meiner eigenen Sonderausstattung (V50 D3 Mj2012):

* BLIS: sehr praktisch, wenn man sich dadurch nicht zu purer Faulheit (Schulterblick!) verleiten lässt. Arbeitet zumindest bei mir zuverlässig und ungewöhnlich störungsfrei trotz Lichtreflexionen etc.

* Keyless Vehicle: Mir kommt definitiv kein Auto mehr ohne schlüsselloses Zugangssystem ins Haus! Dieses Extra ist eines der praktischten, das ich jemals genießen durfte.

* Verbundglas-Seitenscheiben: Reduzieren merklich den Lärmpegel im Innenraum. Ich kann das gut vergleichen, weil mein früherer V50 das nicht hatte.

* Premium-Soundsystem: Ich war erst skeptisch, ob ich als Audio-"Normalverbraucher" den Unterschied zum High Performance Sound überhaupt bemerken würde. Aber tatsächlich: Klangfülle und Druck sind deutlich besser. Allerdings fand ich persönlich das HP in meinem alten V50 auch schon recht gut.

* Parkpiepser vorne: Würde ich nicht mehr kaufen. Sind sehr sensibel und meckern ständig bei Stop-and-Go-Verkehr oder wegen hoher Gräser, die zu nah am Fahrbahnrand wachsen. Praktisch bei SEHR engen Parklücken, aber insgesamt m.E. nach verzichtbar.

* Luftqualitätssystem: Hat nur gut 100 Euro Aufpreis gekostet und ist es wert, vor allem im Stadtverkehr.

* Kompass-Rückspiegel: Nettes Gimmick, aber unnötig, vor allem wenn man auch das RTI Navi hat. Dort wird die Himmelsrichtung nämlich ebenfalls angezeigt. Zugegeben, der Kompass im Rückspiegel sieht cool aus. :-)

* Integrierte Kindersitze: Supertoll, wenn man Kinder zwischen ca. dreieinhalb und acht Jahren hat. Sind schnell ausgeklappt und ersparen das Mitschleppen eines separaten Kindersitzes. Meine Tochter (5) liebt den "Zaubersitz". Und Papa schätzt die damit verbundene elektrische Tür- und Fenstersicherung.

* Niveauregulierung: Wenn man nicht oft mit echt schweren Sachen im Laderaum unterwegs ist oder einen Hänger zieht, braucht man sie nicht. Ich dachte, es wäre nötig, weil ich hinten ständig eine Hundebox samt Schäferhund spazieren fahre. Aber beim Vergleich mit einem normalen V50 hab ich keinen Unterschied gesehen.

* Lederpolsterung: Ich persönlich mag es eigentlich nicht, zumal das Leder im V50 meiner Meinung nach echt billig wirkt. Aber mit einem kleinen Kind ist es definitiv praktisch - ein Wisch, und alle ausgelaufenen Flüssigkeiten und Flecken sind weg. Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen wird's nach längerem Parken echt unangenehm am Popo. Und die Sitzheizung finde ich eher einen Witz.

* Volvo On Call: Hab ich zum Glück noch nie gebraucht. Aber zugegeben vermittelt es ein gutes Gefühl, diesen roten Knopf im Notfall zu haben, eben weil auch gleich der Standort mit übermittelt wird. Hat zudem zwei weitere Vorteile: Erstens kann ich per App die Standheizung einschalten. Und zweitens ist gleichzeitig ein Autotelefon verbaut. Ich nutze es mit einer Multicard, wobei die Hauptkarte im Volvo steckt. Das hat den Vorteil, dass ich beim Fahren das Handy nicht ausschalten muss, sondern alle Anrufe automatisch an den V50 gehen.

* Steckdose im Gepäckraum: Wer wie ich eine Kühlbox hat, wird sie lieben.

* Flaschenhalter hinten: Ein Witz. Flaschen stehen instabil und passen oft auch nicht. Die 50 Euro hätte ich mir sparen können.

* Standheizung: Ein für mich als Laternenparker und berufsbedingten Frühaufsteher unverzichtbares Extra. Arbeitet meiner Erfahrung nach recht zuverlässig und schnell. Praktisch in Kombination mit Volvo On Call (siehe oben).

* Automatikgetriebe: Hab ich in meinem Vorgängerfahrzeug schätzen gelernt. Arbeitet auch im V50 butterweich, zumindest in Kombination mit meinem D3-Motor.

Welche Extras habt ihr? Und habt ihr andere Erfahrungen gemacht als ich?

Grüße aus München

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

* Verbundglas-Seitenscheiben: Reduzieren merklich den Lärmpegel im Innenraum. Ich kann das gut vergleichen, weil mein früherer V50 das nicht hatte.

* Parkpiepser vorne: Würde ich nicht mehr kaufen. Sind sehr sensibel und meckern ständig bei Stop-and-Go-Verkehr oder wegen hoher Gräser, die zu nah am Fahrbahnrand wachsen. Praktisch bei SEHR engen Parklücken, aber insgesamt m.E. nach verzichtbar.

* Luftqualitätssystem: Hat nur gut 100 Euro Aufpreis gekostet und ist es wert, vor allem im Stadtverkehr.

Hallo,

Meine Liste ist sehr kurz

Ich habe alles was ich nicht brauche weggelöscht und das kommt dazu.

Elektisch anklappbare Siegel (Enges Garagentor)

Pakpiepser hinten

Seelze 01

*Tempomat: ich will kein Auto mehr ohne haben, auf Langstrecken oder skandinavischen Landstraßen & Autobahnen eine Wohltat

*Sitzheizung: ich möchte sie nicht missen, finde die beiden Einstellmöglichkeiten sehr ausreichend

*Telefon: würde ich auch wieder mitbestellen

*Geartronic: für die Stadt ausreichend, auf der Autobahn ist ein Schaltgetriebe definitiv empfehlenswerter

*High Performance Sound: dafür, dass dieses Soundsystem noch nicht alles ist, was geht, einfach genial. Ist 100% sein Geld wert.

*Xenon: unbedingt empfehlenswert, die Halogenscheinwerfer können da nicht mithalten

*Lederausstattung: sieht optisch schöner aus, ist allerdings auch pflegeintensiver und heizt sich im Sommer auf, im Winter saukalt. Würde es aber sicher wieder nehmen.

Hallo! Meine Kommentare:

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

* BLIS: sehr praktisch, wenn man sich dadurch nicht zu purer Faulheit (Schulterblick!) verleiten lässt. Arbeitet zumindest bei mir zuverlässig und ungewöhnlich störungsfrei trotz Lichtreflexionen etc.

Wenn mein Hals weiterhin mitspielt kann ich mein Kopf drehen. BLIS ersetzt nicht den Schulterblick. So sehen es fast alle Kunden bei Volvo. Nur wenige P1 haben BLIS.

Zitat:

* Keyless Vehicle: Mir kommt definitiv kein Auto mehr ohne schlüsselloses Zugangssystem ins Haus! Dieses Extra ist eines der praktischten, das ich jemals genießen durfte.

Ein weiterer einfacherer Grund ein Auto zu stibitzen. Der Schlüssel ist weiterhin klobig. Kann ich drauf verzichten. Wurde auch nicht soooo oft bestellt.

Zitat:

Finde ich gut und hätte ich auch gerne genommen. Dazu ist es, m.E., auch bei einem Einbruchversuch hilfreich.

Zitat:

* Premium-Soundsystem: Ich war erst skeptisch, ob ich als Audio-"Normalverbraucher" den Unterschied zum High Performance Sound überhaupt bemerken würde. Aber tatsächlich: Klangfülle und Druck sind deutlich besser. Allerdings fand ich persönlich das HP in meinem alten V50 auch schon recht gut.

Naja, wer so viel Krach brauch wird damit zufrieden. Mir reicht Performance NICHT aus. Dafür habe ich High Performance.

Zitat:

Blondinenpiepser sind, wenn man die Nase des Autos richtig einschätzen kann, alles Andere als erforderlich. Genauso auch beim Heck. Bei einem Kombi weiß man "Da wo die Heckscheibe ist, noch ein Dezimeter und das ist mein Fahrzeugende".

Zitat:

Feines System und absolut empfehlenswert. Wenn es im Innenraum mieft, ist es schnell wieder weg.

Zitat:

* Kompass-Rückspiegel: Nettes Gimmick, aber unnötig, vor allem wenn man auch das RTI Navi hat. Dort wird die Himmelsrichtung nämlich ebenfalls angezeigt. Zugegeben, der Kompass im Rückspiegel sieht cool aus. :-)

Praktisches Nutzen hält sich im Rahmen, da man bei Übertreten einer gewissen elektromagnetischen Linie (es gibt einige davon in Europa) den Spiegel wieder kalibrieren muss, absolut unnötig.

Zitat:

* Integrierte Kindersitze: Supertoll, wenn man Kinder zwischen ca. dreieinhalb und acht Jahren hat. Sind schnell ausgeklappt und ersparen das Mitschleppen eines separaten Kindersitzes. Meine Tochter (5) liebt den "Zaubersitz". Und Papa schätzt die damit verbundene elektrische Tür- und Fenstersicherung.

Sehr gute Erfindung, aber leider ersetzt es nicht vollwertige Kindersitze. Als Notlösung gut, als Dauerlösung nicht.

Zitat:

* Niveauregulierung: Wenn man nicht oft mit echt schweren Sachen im Laderaum unterwegs ist oder einen Hänger zieht, braucht man sie nicht. Ich dachte, es wäre nötig, weil ich hinten ständig eine Hundebox samt Schäferhund spazieren fahre. Aber beim Vergleich mit einem normalen V50 hab ich keinen Unterschied gesehen.

Sehr gut und immer empfehlenswert! Allerdings geht damit oftmals der Komfort flöten.

Zitat:

* Lederpolsterung: Ich persönlich mag es eigentlich nicht, zumal das Leder im V50 meiner Meinung nach echt billig wirkt. Aber mit einem kleinen Kind ist es definitiv praktisch - ein Wisch, und alle ausgelaufenen Flüssigkeiten und Flecken sind weg. Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen wird's nach längerem Parken echt unangenehm am Popo. Und die Sitzheizung finde ich eher einen Witz.

Leder ist einfach schön. Der Geruch von Leder im Innenraum hat irgendwas an sich, was ich einfach toll finde. Ich bereue es kein Leder genommen zu haben aber dann bin ich wieder froh, wenn ich sehe welche Schäden beim weichen Leder bei Volvo auftreten.

Zitat:

* Volvo On Call: Hab ich zum Glück noch nie gebraucht. Aber zugegeben vermittelt es ein gutes Gefühl, diesen roten Knopf im Notfall zu haben, eben weil auch gleich der Standort mit übermittelt wird. Hat zudem zwei weitere Vorteile: Erstens kann ich per App die Standheizung einschalten. Und zweitens ist gleichzeitig ein Autotelefon verbaut. Ich nutze es mit einer Multicard, wobei die Hauptkarte im Volvo steckt. Das hat den Vorteil, dass ich beim Fahren das Handy nicht ausschalten muss, sondern alle Anrufe automatisch an den V50 gehen.

Da kann ich drauf verzichten. Tracking von Volvo für Volvo... Datenerfassung der Position deines Autos und dafür zahlst du auch noch Geld...

Zitat:

* Steckdose im Gepäckraum: Wer wie ich eine Kühlbox hat, wird sie lieben.

Gut bei einem Kombi! Sollte bei allen Modellen standard werden!

Zitat:

* Flaschenhalter hinten: Ein Witz. Flaschen stehen instabil und passen oft auch nicht. Die 50 Euro hätte ich mir sparen können.

Kann man drauf verzichten...

Zitat:

* Standheizung: Ein für mich als Laternenparker und berufsbedingten Frühaufsteher unverzichtbares Extra. Arbeitet meiner Erfahrung nach recht zuverlässig und schnell. Praktisch in Kombination mit Volvo On Call (siehe oben).

JA! Ein absolutes Must Have! Her damit! Haha.

Zitat:

* Automatikgetriebe: Hab ich in meinem Vorgängerfahrzeug schätzen gelernt. Arbeitet auch im V50 butterweich, zumindest in Kombination mit meinem D3-Motor.

Sehr schönes Feature und leider nicht mit allen Motoren zu bekommen. Gäbe es den 2.0l mit Automatik in Deutschland, würde ich einen auf dem Hof stehen haben.

Zitat:

Welche Extras habt ihr? Und habt ihr andere Erfahrungen gemacht als ich?

Alles was sonst bei R-Design und Momentum drin ist. Was mir aber fehlt: Schiebedach. Das ist einfach so toll. Haben alle Rover auf dem Hof - SERIENMÄSSIG. Sowas gehört einfach in ein Auto. Egal ob Stahlschiebedach oder Glasschiebedach. Tempomat ist für mich im Alltagsautos sehr wichtig. Ebenso auch eine Klimaautomatik und beheizbare Außenspiegel. Zum Glück sind die beiden letzten Punkte bei Volvo seit XXXX serie. Sitzheizung finde ich auch sehr angenehm. Nichts ist schlimmer als einen schlechten Rücken zu haben und diesen nicht mit den orthopädischen Sitzen inkl. Wärmeeinwirkung zu pflegen. Auch wenn es banal klingt: ein Lederlenkrad sowie Lederschaltknauf sind für mich wichtige Sachen. Sowas gehört zum guten Ton. Und der automatisch abblendender Innenspiegel ist auch gerne willkommen. Einzig abblendbare Außenspiegel würde ich mir noch wünschen von Volvo. Sowie automatisch absenkende Außenspiegel, wenn man den R-Gang einlegt. MfG Tom

Sinnvoll:

-Schiebe-/hebedach aus Glas elektrisch

(mehrheitlich nur aufgestellt, wenig windgeräusch, gutes klima, hell im Interieur)

-Nebellampen vorne

(ohne sieht es vorne doch nur bescheiden aus)

-Xenonlicht

(schon aus Sicherheitsgründen, 160% mehr Licht, sehr empfehlenswert)

-Tempomat

(auf AB immer mit, feinfühlig regelnd, positiver Einfluss auf Verbrauch)

-Navigation (Garmin oder TOMTOM)

(gehört dazu, konzentrierter Fahren, mit Lifetime-Abo, kein RTI mehr von Volvo!!!)

-Premium-Sound

(nicht gesucht, aber heute froh, dass es drin ist. zB. CD hören: einmalig)

-Alufelgen

(zu einem schönen Auto gehören auch schöne Felgen!!)

-Verbundglasseitenscheiben

(senken Innengeräuschpegel, wasserabweisend, einbruchsicher!!!

-Klima-Automatik

(nie vermisst, schön dass es drin ist. Funktioniert wie erwünscht)

-Kreuzstützen an der Rückenlehne manuell

(ideal um den Rücken optimal abzustützen)

-abblendbarer Innenspiegel

(einfach genial weil man sich nicht drum kümmern muss)

-Geartronic 5-Gang inkl. man. Schaltgasse und Wintertaste

(für mich die beste Automatik je gefahren, fast unmerkbares schalten, keine manuelle Eingriffe meinerseits.

Nicht erwünscht:

-Parkpiepser

-Blis

-Einparkhilfe

-Müdigkeitswarner

-Lane Assist (Warner für Seitenlinienüberquerung)

-Kamera für Verkehrsschildererkennung

Ist interessant für Autofirmen, da deftige Aufpreise!!

>Mein Motto: man KANN fahren oder eben nicht.<:D

Deine Antwort