1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sonderausstattungen - Pro und Contra

Sonderausstattungen - Pro und Contra

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. April 2018 um 16:22

Hallo Zusammen

BMW hat auch beim aktuellen G30 wieder eine ziemlich umfangreiche Sonderausstattungsliste.

Schreibt doch hier rein, mit Begründung, was Ihr auf jeden Fall wieder ordern, und was ihr als Überflüssig erachtet und bei der nächsten Bestellung weglassen würdet.

Grüsse Patrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 16:36

Pro:

- LED Adaptive Scheinwerfer

Fernlichtassistent und die gelenkten Scheinwerfer sind einfach genial. Die Ausleuchtung ist ne Wucht. Nie mehr ohne.

- Drive Assistant Plus

Gibt zwar gegenteilige Meinungen über diese SA, ich möchte es jedoch auf der Autobahn nicht missen. So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren.

- Sitzmassage

Ich nutze die Massage sehr Häufig. Auch wenn es keine richtige Massage ist, finde ich es sehr angenehm.

- Sitzbelüftung

Die Sitzbelüftung finde ich bei wärmeren Temperaturen extrem hilfreich um ein Schwitzen am Rücken zu verhindern.

- Ambient Light

Finde ich sehr gelungen. Erzeugt eine sehr schöne Atmosphäre im Innenraum.

Contra:

- Ambient Air

Extrem Teuer und der Nutzen ist begrenzt, vor allem da auch auf der 3. Stufe die Düfte nicht wirklich zur Geltung kommen

- Gestensteuerung

Zu Begrenzt in den Möglichkeiten. Einfach unnütz.

- B&W-Soundsystem

Hab mich Anfänglich sehr gefreut, muss allerdings nun zugeben dass es für den Aufpreis zu wenig gut ist. Beim nächsten Mal lieber H+K wählen und das Ersparte in andere Optionen stecken oder gleich bei einem professionellen Soundtuner vorfahren.

- Display Key

Da ich weder Standheizung noch fernbedientes Parken habe, ziemlich unnütz und klobig.

- Softclose

Nice to have, aber mit der Zeit unnütz. Beim Zuschliessen gibts dann sogar eine Verzögerung, da die Schliessfunktion nicht greift während dem Zuziehen der Tür.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schlechter Fred für mich. Ich wurde ca. 15 Jahre durch die sehr gut ausgestatteten Sixt 535d und x5 in der Langzeitmiete versaut. Hatte im Schnitt alle 3 Monate einen neuen BMW vor der Tür stehen.

Und wie soll ich es sagen, man(n) gewöhnt sich sehr schnell an gewisse Sonderausstattungen.

Aus diesem Grund waren bzw. sind wohl der private F11 und der jetztige G31 relativ voll gestopft.

Driving Assist Plus und das BW Soundsystem brauche ich mal nicht.

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:36

Pro:

Fernlichtassistent und die gelenkten Scheinwerfer sind einfach genial. Die Ausleuchtung ist ne Wucht. Nie mehr ohne.

- Drive Assistant Plus

Gibt zwar gegenteilige Meinungen über diese SA, ich möchte es jedoch auf der Autobahn nicht missen. So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren.

- Sitzmassage

Ich nutze die Massage sehr Häufig. Auch wenn es keine richtige Massage ist, finde ich es sehr angenehm.

- Sitzbelüftung

Die Sitzbelüftung finde ich bei wärmeren Temperaturen extrem hilfreich um ein Schwitzen am Rücken zu verhindern.

- Ambient Light

Contra:

- Ambient Air

Extrem Teuer und der Nutzen ist begrenzt, vor allem da auch auf der 3. Stufe die Düfte nicht wirklich zur Geltung kommen

- Gestensteuerung

- B&W-Soundsystem

Hab mich Anfänglich sehr gefreut, muss allerdings nun zugeben dass es für den Aufpreis zu wenig gut ist. Beim nächsten Mal lieber H+K wählen und das Ersparte in andere Optionen stecken oder gleich bei einem professionellen Soundtuner vorfahren.

- Display Key

Da ich weder Standheizung noch fernbedientes Parken habe, ziemlich unnütz und klobig.

- Softclose

Nice to have, aber mit der Zeit unnütz. Beim Zuschliessen gibts dann sogar eine Verzögerung, da die Schliessfunktion nicht greift während dem Zuziehen der Tür.

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 30. April 2018 um 18:36:36 Uhr:

Pro:

- Drive Assistant Plus

- Sitzmassage

- Sitzbelüftung

- Ambient Light

Contra:

- Ambient Air

- Gestensteuerung

- B&W-Soundsystem

- Display Key

- Softclose

Mit alle obengenannte Punkte einig.

Display Key: Auch mit fernbedientes Parken: nur genutzt im Anfang, zum probieren.

weitere pro: M-Gurte, viele Komplimente gehabt auch (beim schwarz Interieur, Pianolack und keramische Bedienungsteile)

weitere contra: Auspuff (540i) ist mir zu leise, aber M-performance hat keine Klappe...weiss noch nicht.

HeadUpDisplay ist bei mir seit 2004 absolutes Muss (das HUD hat sich seit dem prächtig weiterentwickelt, ist damals wie heute führend)

ACC ist ebenso ein totaler Unterstützer.

Die Massagefunktion ist endlich brauchbar geworden, nutze ich sehr gerne und oft.

Alles andere ist für mich verzichtbar, wenngleich ich auf viele Extras eben nicht verzichtet habe :D

Das was mir auffällt:

.) Gepäckraumpaket ist relativ unnötig, mich stören sogar die Schienen eher als sie mir was bringen

.) Gestensteuerung völlig sinnlos für mich, funktioniert auch nicht immer. Meine Frau hingegen zeigt und tut und dreht und navigiert sich damit durch die Musiksteuerung, dass es eine Freude ist. Sie liebt die Steuerung.

.) Ich Depp bestellte kein DAB.

.) Klang im Vorgänger F31 fast besser, ist aber auch im G31 ein Must: Die HK-Anlage

.) Diving Assistent plus hatte ich im Probewagen nach 2 Tagen abgedreht. Ständig nervt und vibriert und blinkt irgendetwas. Auch der Abstandsradar ist meist ned zu brauchen, lässt viel zuviel Platz und reagiert und bremst zu abrupt und unharmonisch bei. Als einer, der gern möglichst zügig-harmonisch und auch angenehm für Beifahrer fährt, geht alles zu ruckartig.

Driving Assistant Plus ist für mich mittlerweile absolut Pro. Die einzige EInschränkung ist, dass er "heimlich", d.h. ohne Ton reagiert, wenn er die Spur verliert.

Mittlerweile ist das eines der meistgenutzten Extras. Alles was irgendwie Kolonnenverkehr ist, Stau sowieso, "lasse ich fahren".

Meine persönliche, subjektive Wertung:

Muss:

• Ein gescheiter Motor und Schaltwippen
  • Ein brauchbares Fahrwerk
  • HUD
  • Abstandsradar
  • Komfortzugang, wg. Heckklappenöffnung per Fuss
  • Lenkradheizung

Unsinnig (Achtung! Persönliche Meinung!):

• Spurassi, funzt sehr unzuverlässig, steigt zu oft aus, saugefährlich
  • Notbremse im Parkassi, bremst wann sie will
  • Komfortsitze, teuer, aber zu eng, zu wenig komfortabel
  • Parkassi allgemein, da parkt hier jeder besser und schneller manuell ein
  • Alle optischen Spielereien ohne Funktion

Kategorie "völlig unnötiges, aber lustiges Spielzeug"

• Softclose
  • Parken per Fernbedienung, macht man so gut wie nie

Ich nehme an du sprichst aus eigener Erfahrung? Ist ein gescheiter Motor und Schaltwippen Sonderausstattung?

Schaltwippen bei den meisten Modellen schon.

Ich brauche die Dinger nicht. Stören mich optisch und haptisch.

Weitere Details gerne, wenn ich den 40er habe...

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 1. Mai 2018 um 09:03:10 Uhr:

Ich nehme an du sprichst aus eigener Erfahrung? Ist ein gescheiter Motor und Schaltwippen Sonderausstattung?

"Ein gescheiter Motor" kostet mehr, ja. Meine persönliche, subjektive Definition dafür ist

• langstreckentauglich, d.h. sparsam und ohne viele/lange Zwischenstopps unterwegs
  • ausreichend motorisiert, so dass man auf der Autobahn gut mitschwimmen kann
  • durchzugsstark, so dass man auch ohne Drehzahlorgien zügig unterwegs ist

am 1. Mai 2018 um 10:40

Zitat:

"Ein gescheiter Motor" kostet mehr, ja. Meine persönliche, subjektive Definition dafür ist

• langstreckentauglich, d.h. sparsam und ohne viele/lange Zwischenstopps unterwegs
  • ausreichend motorisiert, so dass man auf der Autobahn gut mitschwimmen kann
  • durchzugsstark, so dass man auch ohne Drehzahlorgien zügig unterwegs ist

Naja, das trifft doch heute fast auf jeden Motor zu, den BMW im G30/31/32 verbaut. Selbst der 520i rennt über 230 km/h und ist in unter 8 Sekunden auf 100. Ja, kein Rennauto, ich weiss, aber alles andere als langsam, wenn man „normale“ Maßstäbe anlegt.

Aber das ist ja ein Sonderausstattungs-Thread und kein Motoren-Thread ... ;-)

am 1. Mai 2018 um 10:47

meine Lieblings-SA ( außer den must have ):

Standheizung

Aktivlenkung

Ich habe eine einfache Anforderungsliste

Muss-Ausstattung, ohne geht nicht:

• Sportsitz/Lordose
  • Sportfahrwerk
  • Sitzheizung
  • FSE
  • AHK
  • Xenon/LED
  • Allrad (beim großen Familienfahrzeug)

Soll-Ausstattung, kann verzichtet werden, falls der Aufpreis unverschämt ist

• Automatik
  • Tempomat
  • Audio / besser Lautsprecher
  • Spiegel anklappbar

Überflüssig

• Leder
  • Navi
  • Assistenz-Kram

In diesem Thread sollten eigentlich nur Leute reinschreiben, die selbst Erfahrung mit der Sonderausstattung haben und nicht einfach subjektiv berichten. Außerdem sollte man seine Meinung begründen. Nur so macht dieser Thread Sinn.

Deine Antwort