- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Sondereinstufung für Fahranfängerin Motorrad
Sondereinstufung für Fahranfängerin Motorrad
Hallo,
meine Freundin macht jetzt gerade ihren Motorradführerschein und möchte dann ihr Motorrad auf sich versichern.
Sie ist jetzt 22 (wird im August 23), hat den Autoführerschein mit 18 gemacht. Ihr eigenes Auto ist über die Eltern versichert, welche alle bei der HDI versichert sind (und wohl dementsprechend Rabatt bekommen).
Sie möchte allerdings das Motorrad auf sich anmelden und ebenso auf sich versichern.
Nun ist meine Frage, gibt es einen Versicherer, der eine Sondereinstufung vergibt, wenn der Fahrer zwar noch keine 23 Jahre alt ist, aber den Führerschein schon mehr als 4 Jahre hat, aber keinen eigenen PKW (der soll weiterhin über die Eltern versichert bleiben)?
Die HDI bietet zwar eine Sondereinstufung für Fahrer die min. 3 Jahre einen Führerschein haben, sind aber wesentlich teurer (53%) als eine Versicherung ohne Sondereinstufung.
Bei der Huk finde ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden unter welchen Umständen man dort eine Sondereinstufung bekommt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Sondereinstufung gibt es kaum. Allerdings ist bei Motorrädern es auch nicht so extrem. SF0 ist im Regelfall maximal 120%. Und da ein Motorrad eh recht günstig in der Versicherung ist, sollte dies kein Problem. eine 34PS Maschine bei 120% mit TK sollte so um die 180€ im Jahr kosten. Bereits nach 8 Jahren bis 10 Jahren ist man beim Motorrad bei 30% bis 35% geht also sehr schnell runter. Einfach mal nen Angebot machen lassen, evtl. auch bei der HDI, wenn da auch alle anderen versichert sind, oder einfach online mal nen Versicherungsrechner bemühen. Ich zahl z.b. bei SF10 (mehr gibt es nicht... 35%) 65€ im Jahr für eine 76PS Maschine inkl. TK
Ich gebe Dir teilweise recht, SF0 bei 34PS ist nicht sonderlich teuer (im Vergleich zum Auto), allerdings wenn sie ne VK (bei dem Kostenrisiko doch sehr sinnvoll) abschließt, spielt das widerrum schon eine erhebliche Rolle.
Wie gesagt, selbst mit der Sondereinstufung SF 1/2 der HDI, ist die wesentlich teurer als eine andere Versicherung ohne Sondereinstufung (mehrere hundert Euro).
Ich habe nun verschiedene Szenarien durchgerechnet und es scheint so, als würde sie nicht drumherum kommen, für die Saison eine erhebliche Versicherungsprämie zu zahlen.
Eine VK beim Motorrad ist immer sau teuer, bei mir wären sind es aufeinmal auch 500 € mehr... VK beim Motorrad würde ich wenn möglich vemeiden, da es sich meistens nicht lohnt, da kannst du die alle paar Jahre ne neue Maschine von kaufen.
Gerade für den anfang sollte deine Freundin erstmal mit ne gebrauchten rumfahren. Typische Einsteiger Suzuki GS500, Honda CB500, Kawasaki ER5. bekomt man alle recht günstig, haben oft 34PS, und nach zwei Jahren kann man die meist zum gleichen Preis wieder verkaufen. Sollte die mal stürzen, kann man die recht leicht wieder reparieren.
Also lieber die VK sparen, und für ca. 1500 € ne gebrauchte kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Eine VK beim Motorrad ist immer sau teuer, bei mir wären sind es aufeinmal auch 500 € mehr... VK beim Motorrad würde ich wenn möglich vemeiden, da es sich meistens nicht lohnt, da kannst du die alle paar Jahre ne neue Maschine von kaufen.
Gerade für den anfang sollte deine Freundin erstmal mit ne gebrauchten rumfahren. Typische Einsteiger Suzuki GS500, Honda CB500, Kawasaki ER5. bekomt man alle recht günstig, haben oft 34PS, und nach zwei Jahren kann man die meist zum gleichen Preis wieder verkaufen. Sollte die mal stürzen, kann man die recht leicht wieder reparieren.
Also lieber die VK sparen, und für ca. 1500 € ne gebrauchte kaufen.
Darüber bin ich mir im klaren und das habe ich ihr bereits vorgeschlagen. Aber sie möchte eben ein relativ neues vollverkleidetes und da das ihre erste eigene Saison ist, wäre ein VK doch angebracht und würde sich auch lohnen (VK-Aufpreis mit SB=~800€, die hätte man selbst bei einem Umfall schnell wieder drin).
Zitat:
Original geschrieben von Fiestaknechter
Darüber bin ich mir im klaren und das habe ich ihr bereits vorgeschlagen. Aber sie möchte eben ein relativ neues vollverkleidetes und da das ihre erste eigene Saison ist, wäre ein VK doch angebracht und würde sich auch lohnen (VK-Aufpreis mit SB=~800€, die hätte man selbst bei einem Umfall schnell wieder drin).
Und man kann doch nach ein oder zwei Jahren die VK getrennt vom Rest (Haftpflicht und TK) wieder kündigen (wenn sie sich auf Grund Wertverlust des Motorrades nicht mehr lohnen sollte).
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Zitat:
Und man kann doch nach ein oder zwei Jahren die VK getrennt vom Rest (Haftpflicht und TK) wieder kündigen (wenn sie sich auf Grund Wertverlust des Motorrades nicht mehr lohnen sollte).
Oder sehe ich das falsch?
Sogesehen geht das schon... allerdings sind die Prämienunterschiede mehr als enorm, so dass dann eh ein Versicherungswechsel ansteht. Die Sondereinstufung wäre jetzt ausschließlich für die VK interessant (und selbst hier wird schon kritisch):
Beispiel VK Sondereinstufungen (wenn die Sondereinstufung idealerweise gegeben wird):
HDI SF2 ~631€
Optima SF 1/2 ~519€
Das Thema scheint hochkomplex zu sein da wohl jeder Versicherer sein eigenes Süppchen kocht, was die Sonder-SF-Einstufung angeht.
Zitat:
Sogesehen geht das schon... allerdings sind die Prämienunterschiede mehr als enorm, so dass dann eh ein Versicherungswechsel ansteht. Die Sondereinstufung wäre jetzt ausschließlich für die VK interessant (und selbst hier wird schon kritisch):
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die "neue Versicherung" die Sondereinstufung nicht unbedingt übernimmt. Erkundigt euch hier vor einer evtl. Kündigung genauestens, sonst erlebt ihr hier noch eine Überraschung in ein bis zwei Jahren.
Sondereinstufung gibt es bei vielen Gesellschaften. Jedenfalls die, mit denen wir die meisten Verträge machen haben alle eine Sondereinstufung für Motorräder.
Ich würde darüberhinaus auch auf die Rückstufungstabelle achten, weil die sich bei Motoräder wirklich extrem unterscheiden.
Eine SF 1/2 Einstufung würde ich im genannten Beispiel einer SF 2 Einstufung deutlich vorziehen, zumal diese dann zukünftig stärker fällt. Selbst wenn die SF 1/2 etwas teurer wäre würde ich lieber diese Einstufung wählen.
Eine Sondereinstufung wird doch in der Regel eh nicht übernommen?
Schade, die Optima gibt die Sonder-SF für Motorräder nur aus, wenn man dort seinen PKW versichert.
Rückstufung ist bei den beiden gleich...
Wird wohl für die erste Saison jetzt vorerst auf die VHV hinauslaufen...
SF2 Partnerregelung
ohne Altersbeschränkung
und man muss nicht mit seinen anderen Fahrzeugen dorthin wechseln
Und im nächsten Jahr mit SF1/2 (ohne Sondereinstufung) sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
Nur so als Info:
Es wurde die Badische Allgemeine..
SF 1/2 für jeden der min. 3 Jahre einen Führerschein besitzt (B/A) ohne das man seinen (oder von jemanden anderen) PKW dort versichern lassen muss bzw. keinen PKW hat.
VK mit 325€ SB in dem Fall ~470€ im Jahr.
Mir fällt gerade ein, dass ja nächstes Jahr die Füherscheinklassen geändert werden... vllt. tut sich ja auch etwas auf dem Versicherungsmarkt..