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Sonderzielauswahl beim CD70 schlecht gelöst
Hallo!
So, nun hab ich Ihn..meinen neuen Caravan...
Und musste heute gleich aus Karlsruhe nach Berlin.. also Navi angeschmissen.. so weit so gut.
Dann kam der Moment mit der Reichweite weniger als 50 km, Tankstellensuche wird angeboten. Ok...
Liste mit vielen Tankstellen in der Nähe..angefangen bei irgendwie 1.3 km bis 16 km oder so... Ich wähl also die 1.3 km aus..und denke, ok, 1.3 km bis zur nächsten Tankstelle..bestätigt...plötzlich steht da 14 km bis zum Ziel!!! Was soll denn der Schei... ??? Wie wird aus 1.3 km plötzlich 14??? Das wird doch wohl nicht etwa die Luftlinie sein.. das wäre ja mehr als unglücklich??? Und man sieht ja leider in der Liste auch nicht die Adresse der Sonderziele, also muss man immer raten ob das Ziel nun auf, neben oder weit weg der Autobahn ist??
Oder hab ich da was in der Bedienung noch nicht ganz verstanden?
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
??? Wie wird aus 1.3 km plötzlich 14??? Das wird doch wohl nicht etwa die Luftlinie sein.. das wäre ja mehr als unglücklich??? Und man sieht ja leider in der Liste auch nicht die Adresse der Sonderziele, also muss man immer raten ob das Ziel nun auf, neben oder weit weg der Autobahn ist??
Oder hab ich da was in der Bedienung noch nicht ganz verstanden?
Hmm, vielleicht bist du an einer Ausfahrt vorbeigefahren und die neue Berechnung hat ergeben das es eben dadurch weiter ist, normalerweise tritt dieses Problem nicht auf.
Also normalerweise funktioniert das Navi recht gut und auch die Entfernungsangaben sind zuverlässig.Habe sowas noch nicht erlebt.
Dieses Problem habe ioch bisher auch noch nicht gehabt.
Mich stört vielmehr, dass man während der Zielführung nicht einen Zwischenstopp programmieren kann. Bspw. war ich heute auf der AB unterwegs und wollte kurz beim Mc anhalten. Von anderen Autoherstellern kenne ich das so, dass man das kurz programmieren kann und es in die Route mit aufgenommen wird. Bei meinem GTC musste ich die Zielführung erst stoppen und dann nach dem Mal wieder das andere Ziel eingeben.
Oder habe ich einfach die Funktion noch nicht gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von Jauk
Dieses Problem habe ioch bisher auch noch nicht gehabt.
Mich stört vielmehr, dass man während der Zielführung nicht einen Zwischenstopp programmieren kann. Bspw. war ich heute auf der AB unterwegs und wollte kurz beim Mc anhalten. Von anderen Autoherstellern kenne ich das so, dass man das kurz programmieren kann und es in die Route mit aufgenommen wird. Bei meinem GTC musste ich die Zielführung erst stoppen und dann nach dem Mal wieder das andere Ziel eingeben.
Oder habe ich einfach die Funktion noch nicht gefunden?
mh... stimmt schon bei tomtom ist es einfacher, ich nutze dann aber immer "letzte ziele" mein vorheriges Ziel dann muss ich nicht nochmal alles eintippen.
@tomchat:
mich wundert dass das hier kaum einer nachvollziehen kann, denn ich kann Deine Beobachtung 100% bestätigen. Ich habe mir diesen kleinen "Sport" angewöhnt und suche mir oft auf den letzten Tropfen Sprit auf diese Art die nächste Tankstelle. Richtig spannend wird es erst, wenn die Tanke gerade am WE schonmal zu hat oder (wie auch schon vorgekommen) gar nicht mehr existiert..
Aber wie die Entfernungsangabe nach anpeilen des Ziels dann plötzlich auf eine teils viel größeren Wert springt, finde ich schon erschreckend. Vermutlich wird hier viel ungenauer gerechnet ("Luftlinie" ja hoffentlich nicht..) solange ja mehrere Tankstellen und damit Ziele gleichzeitig gerechnet werden müssen, und erst nach Auswahl findet eine genaue Routenberechnung statt für die die volle Prozessorleistung zur Verfügung steht.
Genauso blöd ist es, dass in der Liste der nächsten Tankstellen nicht klar erkennbar ist welche denn nun auf der Hauptroute der gerade befahrenen BAB oder Landstraße ist. Habe es schon erlebt, da musste ich im Endeffekt weiter fahren um zu einer abgelegenen Tanke zu kommen, als wäre ich einfach auf der BAB geblieben. Dieses ganze Feature der Sonderziele ist also noch recht verbesserungswürdig!
P.S. ich nehme an Du redest vom CD70 wie ich auch?! das DVD90 wird da aber vermutlich nicht anders sein.
Na ein Glück wenigstens einer der mich versteht
Kann mein TomTom alles irgendwie besser.. und kostet lange nicht so viel Geld. Und das ist ja alles keine frage der Hardware.. sondern wenn Opel wollte, könnten sie diese Funktionen in ein Softwareupdate einfließen lassen..aber sie wollen wahrscheinlich nicht.
Und ich glaube mittlerweile wirklich das das in der Liste die Luftlinie ist, kann ich bloß leider hier in der Stadt nicht so richtig überprüfen, da die Wegstrecke meißtens nicht viel länger sein dürfte als die Luftlinie. Aber testen könnte das jemand, der eine Tankstelle in der Nähe eines Autobahnparkplatzes kennt (die Tankstelle darf aber nicht auf der AB sein). Dort mal auf den Parkplatz, Liste der Tankstellen auswählen, diese besagte Tanke wählen (wenn meine Vermutung stimmt, soltte da in der Liste eine relativ kleine Entfernungsangabe stehen- Luftlinie halt, überprüfbar per maps.google.de) und dann losnavigieren. Ich wette fast, das das Navi dann plötzlich eine viel weitere Strecke anzeigt, nämlich bis zur nächsten Ausfahrt, und dann wieder zurück auf kleinen Straßen bis zu dieser Tanke.
hat einer schon mal gesehen welche Unterschiede es zwischen CD60/DVD100 und CD70/DVD90 ( alle mit CID )
gibt.
oder haben sich nur die Bezeichnungen geändert, nicht aber die Bedienung???
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
@tomchat:
Ich habe mir diesen kleinen "Sport" angewöhnt und suche mir oft auf den letzten Tropfen Sprit auf diese Art die nächste Tankstelle.
Das (fast) leerfahren des Tanks ist keine gute Idee. Auf dem Boden des Tankes setzt sich Schmutz ab die stark aufgewirbelt wird wenn der Tank leergefahren wird. Dann kann aller mögliche Dreck in Filter, Einspritzpumpe u.s.w. gelangen.
Verwechselt ihr nicht die "schnellste Strecke" mit der "kürzesten Strecke"? Ich bin der Meinung, die dynamische Routenführung müsste in beiden Fällen funktionieren.
Ich hatte den Fall bisher auch einmal, dass das Navi nach Auswahl des Sonderziels eine deutlich längere Strecke angezeigt hat. Allerdings war das erst einmal. Luftline fände ich ein bisschen arg verwegen, aber natürlich möglich...
Falls TMC eingeschaltet ist, kann es aber auch sein, dass das Navi bei der Routenberechnung eine andere Strecke auswählt als die kürzeste. Das ist mir am Wochenende passiert, weil die Autobahn dicht war... leider fahre ich die Route häufiger und bin aus Gewohnheit auf die Autobahn gefahren ohne auf das Navi zu hören :S
Zitat:
Original geschrieben von ARTSA
Ich hatte den Fall bisher auch einmal, dass das Navi nach Auswahl des Sonderziels eine deutlich längere Strecke angezeigt hat. Allerdings war das erst einmal. Luftline fände ich ein bisschen arg verwegen, aber natürlich möglich...
Falls TMC eingeschaltet ist, kann es aber auch sein, dass das Navi bei der Routenberechnung eine andere Strecke auswählt als die kürzeste. Das ist mir am Wochenende passiert, weil die Autobahn dicht war... leider fahre ich die Route häufiger und bin aus Gewohnheit auf die Autobahn gefahren ohne auf das Navi zu hören :S
es wird immer die Luftlinie angenommen. Das Navi hat, wenn ein Ziel eingegeben oder gesucht wird nur 2 Bezugspunkte: Standort und Ziel. Der Standort ist wegen dem GPS gegeben und der Zielpunkt auf der CD/DVD gespeichert. Erst nach Auswahl des Ziels kann eine Route berechnet werden.
Falls Meldungen über TMC vorliegen, muss am Navi quittiert werden, dass eine "Neuberechnung der Strecke aufgrund von Störungen" (bin mir jetzt nicht sicher, ob der Wortlaut stimmt) vorgenommen wird und die Strecke auch neu berechnet wird. Das Navi rechnet immer erst die schnellste oder kürzeste (wie halt eingestellt) und bezieht dann erst die TMC Meldungen ein.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Falls Meldungen über TMC vorliegen, muss am Navi quittiert werden, dass eine "Neuberechnung der Strecke aufgrund von Störungen" (bin mir jetzt nicht sicher, ob der Wortlaut stimmt) vorgenommen wird und die Strecke auch neu berechnet wird. Das Navi rechnet immer erst die schnellste oder kürzeste (wie halt eingestellt) und bezieht dann erst die TMC Meldungen ein.
Hm... jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht. Ich kenne den Dialog zur Neuberechnung und der kam definitiv nicht. Wenn Deine Info stimmt (vor dem WE hätte ich Dir auch zugestimmt), kann ich mir das Verhalten meines Navis nur so erklären, dass die Option "nur Nebenstraßen" eingeschalten ist... muss ich morgen mal nachsehen.
Ist Deine Info aus eigener Erfahrung oder sogar genauer?
Zitat:
Original geschrieben von ARTSA
Ist Deine Info aus eigener Erfahrung oder sogar genauer?
Erfahrung. Das Navi ist da meiner Meinung nach etwas einfach gestrickt. Erstmal berechnen und dann die TMC Meldungen berücksichtigen.
Die Info zur Luftlinienentfernung ist eine logische Schlussfolgerung, da ich schon diverse Navis in verschiedenen KFZ hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Jauk
Dieses Problem habe ioch bisher auch noch nicht gehabt.
Mich stört vielmehr, dass man während der Zielführung nicht einen Zwischenstopp programmieren kann. Bspw. war ich heute auf der AB unterwegs und wollte kurz beim Mc anhalten. Von anderen Autoherstellern kenne ich das so, dass man das kurz programmieren kann und es in die Route mit aufgenommen wird. Bei meinem GTC musste ich die Zielführung erst stoppen und dann nach dem Mal wieder das andere Ziel eingeben.
Oder habe ich einfach die Funktion noch nicht gefunden?
Man kann eine Fahrt als "Tour" programmieren. Hier kann man Zwischenziele eingeben die dann im weiteren Fahrtverlauf berücksichtigt werden.
Beschrieben wird das Ganze in der Navi-Bedienungsanleitung ab Seite 43 ff.
Voraussetzung dafür ist dass auf dem Navi zumindest das Update 7/2005 durchgeführt wurde. Der beste Hinweis darauf ist die Tatsache dass man den Kartenmaßstab "50 Meter" aufrufen kann. Dann kann man im Einstiegs-Menü auch "Reise" aufrufen. In der Vorversion ist das nicht möglich.