ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sonnenbrillen-Halter

Sonnenbrillen-Halter

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:01

Moin!

Seit einem Jahr und ca. 65 tkm stört es mich, dass es in meiner C-Klasse keinen vernüftigen Platz für die Sonnebrille gibt! Auf dem Beifahrersitz liegen immer meine benötigten Unterlagen, Handschuhfach ist zu umständlich, wenn ich sie vor das Display lege, kann ich dass Navi nicht ordentlich ablesen usw.

Es hätte ja genügend Möglichkeiten gegeben, irgendwo ein Fach zu schaffen. Z.b. vor der Deckenleuchte o.ä.

Darum möchte ich jetzt den für mich überflüssigen Dach-Haltegriff auf der Fahrerseite entfernen und gegen ein "Brillenfach" z.b aus der B-Klasse ersetzten!

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass Daimler auf Gleichteile setzt und die Befestigung identisch sein wird!

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

So, ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe es nun besser erklären zu können.

Zuerst Bild-1, darauf sieht man die Abdeckungen/Stöpsel, die noch im Griff sind.

Es geht darum diese heraus zu ziehen. (Ohne Zerstörung, die brauchen wir noch)

In Bild-2 sehen wir, wo und wie wir den Schraubendreher ansetzen.

(Keinen zu kleinen nehmen)

In Bild-3 sehen wir (sehr verschwommen) wie die Abdeckung / der Stöpsel aussieht.

In Bild-4 sehen wir an einem abgebauten Griff, die beiden Schlitze.

Im großem war die Abdeckung / der Stöpsel.

In den Kleinen müssen wir mit einem Schraubendreher hinein und eine der beiden

Nasen zur Seite drücken, damit der Halter aus dem darunter liegenden Blech

herausgenommen werden kann.

In Bild-5 sehen wir von der Gegenseite den kleinen Schlitz und die beiden

Halter / Nasen, die das Teil im Blech fest klemmen.

In Bild-6 sieht man wie der Schraubendreher angesetzt werden muss.

(von Vorne, das sieht man beim Ausbau)

In Bild 7 zur besseren Verdeutlichung der Blick auf den Halter / die Nase,

die zur Seite gedrückt wird.

Dann nur noch etwas ziehen und draußen ist der Halter.

Das gleiche machen wir auch an der anderen Seite und können somit den

ganzen Griff abnehmen.

Das Brillenfach hat die gleichen Halter.

Die kann man nun in die Löcher stecken, in denen der Griff fest war.

Die beiden Abdeckungen / Stöpsel wieder hinein drücken und freuen.

Ich hoffe, das hilft denjenigen, die das vorhaben selbst zu machen.

Es liest sich jetzt mehr als es in Wirklichkeit ist.

Ich konnte das trotz einer kaputten rechten Schulter erledigen,

somit sollte jeder der keine 2 Linke Hände hat, das auch hin bekommen.

Gruß, Rudi

+4
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 6. Juni 2010 um 16:09

Zwar weis ich nichts über das Thema aber warte auch schon auf eine Antwort... das ist ja eine super Idee! :)

Grüsse

Tony

am 6. Juni 2010 um 16:21

Im Fach VOR dem Radio-Display ist genügend Platz! Ich habe Audio20, vielleicht ist das Fach bei Euch voller. Die Fläche davor ist bei mir gummiert, die Brille rutscht also nicht herum.

Da frage ich Euch doch auch gleich mal was: C200 W204 - Vor dem großen Fach unter dem zweiteiligen Armlehnendeckel in der Mittelkonsole, befindet sich ein kleines Fach mit einem Gummibehälter-Einsatz drin, der aussieht wie ein 50ml Meßbecher. Da paßt nicht mal ein Handy rein, dafür ist das Fach nicht tief genug. Wofür ist dieses Fach????? Bin mal gespannt.

Ulli

am 6. Juni 2010 um 16:33

Zigarettenschachtel und Feuerzeug? :D

Tony

Das nervt mich auch schon seit ich den W204 im Besitz habe, die einzige Ablagemöglichkeit für Brillen ist das Dieplay bei Audio20 und APS50 ....und das ist mehr als unvorteilhaft...

Meine Sonnenbrille liegt im Fach für den Cuphalter. Benutzt den überhaupt jemand? 

 

am 6. Juni 2010 um 17:05

Ja, für Kleingeld, Garagen Fernbedienung und natürlich ab und zu eine "Cup" :).

Zur Zeit stecke ich die Brille in ihres Etui und dann in das hintere Ablagefach (also das gleich hinter dem Rollo-bedecktem Cupholder) aber eine Brillenfach wäre besser glaube ich.

Grüsse

Tony

am 6. Juni 2010 um 17:08

Es gibt von Benz auch eine Brillen-Box Link

Die kann man mittels Klebeband im Cockpit befestigen, aber so eine wie in der B-Klasse gibt es beim 204 nicht :-(

Ich klemm die immer am Rückspiegel fest. Schon seit einigen Jahren.

Die Bügel sozusagen vor dem Spiegel "verschränkt" und die Gläser liegen auf dem Spiegel.

am 6. Juni 2010 um 17:31

Hallo peterclp,

laut Aussage meines Händlers soll die Brillenbox von der B-Klasse angeblich auch im W/S204 passen (anstelle des Haltegriffs). Ich habe es allerdings in meinem Wagen noch nicht ausprobiert.

Gruß Simone9009

am 6. Juni 2010 um 17:37

Interessant Simone :)

Hat jemand ein Bild von der Brillenbox in der B Klasse?

Grüsse

Tony

am 6. Juni 2010 um 17:46

Hallo Tony,

da ich mir diese eigentlich schon lange besorgen wollte, werde ich diese morgen mal bestellen und schauen, ob sie tatsächlich passt. Sollte dies der Fall sein, werde ich nach der Montage ein Foto hier einstellen.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von tchavei

Interessant Simone :)

Hat jemand ein Bild von der Brillenbox in der B Klasse?

Grüsse

Tony

Ja.

Brillenbox
am 6. Juni 2010 um 18:02

Hallo slktorti,

gibt es die eigentlich nur in diesem hellen Farbton? Ich habe einen schwarzen Innenhimmel und würde daher auch das Brillenetui unbedingt in schwarz haben wollen.

Gruß Simone9009

Ja leider. Mann kann es aber umlakieren lassen.

Für alle sie es wissen möchten.

Teilenummer wäre A 169 810 00 41 VP 11€

Deine Antwort
Ähnliche Themen