ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sonnenflecken auf der Heckscheibe A5 Sportback

Sonnenflecken auf der Heckscheibe A5 Sportback

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. April 2011 um 8:49

Frohe Ostern allerseits.

Fahre seit 2 Monaten einen A5 Sportback und mir fällt jetzt erst bei direkter Sonneneinstrahlung auf das die Heckscheibe, nennen wir es mal "Sonnenflecken" aufweist ....so als wären es leicht beschlagene Druckstellen? Ein Foto sollte ich vielleicht auch mal machen. Jedenfalls fällt mir das jetzt erst auf da:

1. man es aus dem Fahrzeuginnenraum nicht sieht, wenn man zurück schaut

2. man es im Schatten auch nicht sieht! Morgens wenn ich losfahre sehe ich es nicht und auf der Arbeit steht der Wagen in der Tiefgarage, wo man es auch nicht sieht!

Aufmerksam bin ich erst geworden als ich bei Sonneneinstrahlung die große Heckklappe öffnen wollte. Hat jemnd auch solche Erfahrungen gemacht? Liegt es an einem Materialfehler in der Scheibe oder falsche Pflege? Wie soll man sich am besten beim freundlichen äußern ohne gleich mit einem saloppen Spruch abgewunken zu werden?

Vielen Dank und weiterhin alles gute zu Ostern und stets gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

[...]

 ...aber hoffentlich regnets auch mal wieder und die Polen sind dann auch bald Adé.

:confused:

 

Wieso? Sind unsere osteuropäischen Freunde etwa wasserscheu? :D

 

Gruß Olli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hab zwar keinen 5er, aber diese Flecken hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug. Würd mir da mal keine Sorgen machen.

Wenn wir das gleiche meinen (viele kleine Flecken, ca. 10mm Durchm., sehen aus wie Wassertropfen), dann hatte ich das auch. Einmal die Scheibe richtig gereinigt, und alles war gut. Sind wohl irgendwelche Rückstände der Produktion.

Grüße

Die Heckscheiben bestehen halt nicht aus Verbundglas.

Also alles in Ordnung, fiehl mir aber bei meinem damaligen ersten Fahrzeug dem Peugeot 206 GT auch auf. Man schaut sich die Dinger halt sehr genau an. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Wir hatten das bei all unseren Fahrschulautos A3, allerdings im Frontscheibenbereich. Hinten hab ich nie wirklich geschaut. Man sagte uns, dass dies von den Saugnäpfen in der Produktion entstanden sei. Durchmesser schätze ich mal auf 10-12 cm. Vielleicht könnte es das sein?

Gruß, Fuxl

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:45

Ja das kommt hin mit den vielen ca. 10mm Flecken. Vielen vielen Dank! ...da bin ich ja beruhigt und muß mich nicht wegen sowas beim freundlichen unbeliebt machen.

Danke für die vielen (beruhigenden) Antworten! Hoffe Ihr hattet alle eine schöne Osterzeit und habt es noch ;)

Bis auf diesen Scheibenvorfall der eigentlich keiner ist?! ...läuft das Auto wirklich rund! Die Lackempfindlichkeit über welche ich mir auch schon Sorgen machte ...ist wohl auch nicht sooo schlimm ...es ist halt Pollenzeit und du bekommst das Auto einfach nicht sauber gehalten! Noch dazu klebt der feine Polenstaub und läßt daher den Lack echt alt aussehen ...aber hoffentlich regnets auch mal wieder und die Polen sind dann auch bald Adé.

Es ist vielleicht anmaßend zu sagen der 2.0er TDI sei spritzig im Vergleich zu einem S5 und aufwärts ...aber nach der Schonzeit bin ich nun munter dabei die Gänge voll auszufahren und muß echt sagen es macht schon saumäßig Spass! Gerade in der Stadt muß man Angst haben um seinen Führerschein *fg*

Bißchen ungewohnt ist die Breite des Fahrzeuges ...aber ich schweife voll ab ....jedenfalls gab es über Ostern viel Zeit und Gelegenheit die Kiste mal auszufahren und wenn sich diese unschönen Sonnenflecken nach ein par Wäschen auch geben dann ist alles bestens.

Danke noch mal und weiterhin allen stets gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

[...]

 ...aber hoffentlich regnets auch mal wieder und die Polen sind dann auch bald Adé.

:confused:

 

Wieso? Sind unsere osteuropäischen Freunde etwa wasserscheu? :D

 

Gruß Olli

Hattest du eine Sonnenbrille an? Sieht man die Flecken auch ohne Sonnenbrille?

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:30

Die Polen sind glaub ich Regenwasserresistent :)

Ja ...man sieht die Flecken ohne Sonnenbrille und nur wenn die Sonne direkt aufs Glas scheint.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die "Flecken" im Glas sind und auch nicht mit Putzen zu entfernen sind.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die "Flecken" im Glas sind und auch nicht mit Putzen zu entfernen sind.

Gruss ROYAL_TIGER

glaub ich zwar auch nicht ganz aber ich werd es eine Zeit lang (2-3 Wochen) beobachten und auch mit Putzmitteln versuchen weg zu bekommen ...wnen nicht sprech ich den :)en eben freundlich darauf an.

die Flecken kann man nicht "wegputzen" - hatte mein alter A3 ohne Werkstönung auch schon gehabt ... 

liegt wie gesagt am Glas selbst 

Kommt von der Waermebehandlung der Scheibe (Sicherheitsglas, thermisch vorgespannt damit es im Fall des Falles in tausend kleine Stuecke zerbricht).

Bei polarisiertem Licht (oder schraeg einfallendem Licht) sieht man die Struktur der thermischen Vorspannung.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Flecken kann man nicht "wegputzen" - hatte mein alter A3 ohne Werkstönung auch schon gehabt ... 

liegt wie gesagt am Glas selbst 

Also ob die Flecken jetzt lediglich weggeputzt sind kann ich nicht 100%ig beschwören allerdings sind die Flecken jetzt alle weg! War auch schon sehr oft in der Waschstrasse da durch die Pollen und wenig Regen dieses Jahr der lack ganz schon gelitten hat.

Falls das auch jemand bei seinem neuen bemerkt ...es sieht aus wie leicht beschlagen an vielen Stellen nach einem groben Gitternetzmuster (weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll) ...jedenfalls hatten wohl einige Vorredner recht und es ging mit der Zeit von alleine weg.

Wäre es nicht weg gegangen wäre schade gewesen ...es sah aus wie eine Heckscheibe die 10 Jahre irgendwo in der Sonne auf dem Feld gestanden hat ...also nicht so toll.

warte mal bis die nächste sonne auf der scheibe steht- und die scheibe heiss wird 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sonnenflecken auf der Heckscheibe A5 Sportback