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Sonnenschutz am Glasdach ausbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 4:45

Salü zusammen,

ich wollte den Himmel an meinem Sonnenschutz erneuern, weswegen ich diesen ausbauen wollte.

Leider ist das nicht möglich, denn wenn ich das Glasdach einfahren, fährt der Sonnenschutz immer mit ein.

Ich habe keine Möglichkeit diesen nach vorne zu bewegen um Klipse oder ähnliches betätigen. Es bleibt immer immer in der gleichen "Höhe" des Glasdaches und wird dann blockiert, so dass ich es nicht frei bekomme.

Ist die einzige Möglichkeit, dass ich das Glasdach ausbaue um an den Sonnenschutz zu gelangen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Vorschläge.

LG

Mike

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8 Antworten

Den Himmel komplett ausbauen wäre auch noch eine Möglichkeit um dran zu kommen, dann von oben.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:35

Der Himmel ist schon ausgebaut. ;-) Aber wie kann ich dann den Himmel frei bekommen? Er bleibt weiterhin unter dem Glasdach fest.

Moin,

ich verstehe Deine Beschreibungen nicht.

Mit dem "Himmel am Sonnenschutz" ist vermutlich der aufgeklebte Bezug an der Verkleidung des Hiebe/Schiebedaches gemeint.

Die Verkleidung wird einschließlich Bezugsstoff in mehreren Schritten ausgebaut:

1. Dach ist zu

2. Verkleidung mit der Hand ganz nach hinten schieben

3. Dach in die Hubposition bringen (nur hinten hoch)

Seitlich gibt es zwei bewegliche Schienen zur Führung mit Faltengummis (Bild von ausgebauten Schienen)

Achtung, falls Du die Schienen zur Reinigung ausbauen solltest:

Rechts und links sind unterschiedlich, sie lassen sich auch verkehrt einsetzen, gehen dann aber bei Betätigung kaputt! (nach meiner Erfahrung ist das komplette Ausbauen der Schienen unnötig. das vorn sitzende Scharnier ist Kunststoff, Klickbefestigung, aufgrund des Alters entsprechend bruchempfindlich).

Im fertig montierten Zustand sitzt die Schiene hinter dem Faltenbalg, ist nicht sichtbar. Sie hat vorn ein Scharnier und wird vom Deckel des Schiebedaches bewegt. Sie ist in einem Gleitstück am Dachrahmen geführt.

An der ausgebauten Schiene (Bild) ist das Langloch für die Führung im Gleitstück erkennbar.

Die Schiene hält den Faltenbalg an der unteren Kante, ist wie schon beschrieben vorn von einem leicht beweglichen Scharnier / Gelenk fixiert, der Gleitbereich (Langloch) ist hinten.

Das Gleitstück sitzt hinter dem Faltenbalg kurz vor der hinteren Kante der Schiebedachöffnung.

Bei hochgestelltem Dach lässt sich die Schiene am Gleitstück zur Seite ausdrücken.

Das Gleitstück ist eine mit Kunststoff ausgekleidete waagerecht liegende Klammer (U-Profil mit lösbarer Führung, Federverschluss)

4. Schiene am Gleitstück aushängen, das Aushängen erfolgt durch Zug an der Schiene waagerecht nach innen.

(Bilder)

5. Wenn die ausgehängten Schienen lose auf dem Gleitstück liegen, das Dach öffnen.

6. Jetzt lässt sich die Verkleidung nach vorn oben über das Wagendach herausziehen.

Gruß

Pendlerrad

Schienen
Faltenbalb
Gleitstueck1
+1
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:54

Super, Danke für die Anleitung uns Sorry vielmals falls ich mit den falschen Fachausdrücken umgehe. Ich nehme nur das mit, was andere Mechaniker mir mitteilen.

Well aber zu Punkt 3...

Also diese kleine kleine Plastikschiene ist wirklich sehr filigran und empfindlich. Aber wenn das Dach hochgestellt ist, dann kann ich diese Schiene zur Seite (also zur Fahrzeugmitte quasi) herausdrücken?

Ich bin hier nur vorsichtig, da sie sehr empfindlich aussieht.

Ich kann die Anleitung von @Pendlerrad so bestätigen. Funktioniert.

(Die andere Frage ist, wie man den Stoff da wieder festbekommt...)

Zitat:

@govindah schrieb am 18. Juli 2024 um 20:54:25 Uhr:

...

Also diese kleine kleine Plastikschiene ist wirklich sehr filigran und empfindlich.

...

Nein, die Schiene selbst ist Alu, die brichst Du nicht entzwei. Nur das Scharnier am vorderen Ende ist Kunststoff

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:49

Hm dennoch stehe ich leider auf dem Schlauch...

Die Seitengummie's habe ich einmal entfernt um eine bessere Sicht zu haben. Nun jetzt habe ich versucht die Aluschiene zu bewegen. Doch leider ohne Erfolg.

Ist es diese Gleitstück (siehe Foto)? Wie genau kann ich es denn herausdrücken?

Vielen Dank für deine hartnäckige Hilfe mit mir :-)

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tolle Fotos!

Der auf dem zweiten Bild sichtbare Haken verwirrt mich etwas, an den kann ich mich nicht erinnern.

Dach nicht aufmachen, nur Hubposition, also hinten hoch.

Ich glaube, man erkennt auf Deinen Bildern sogar in dem dunklen Alu der Führung mittig eine flache, wahrscheinlich federnde Edelstahlzunge. Ich vermute, die Federzunge drückt von oben auf das eigentliche Führungsteil, das in der Nut der Aluschiene läuft.

Ich habe die Bilder vom Gleitstück von innen gemacht, die Schiene ist bereits aus dem Gleitstück herausgezogen.

Zwischen den beiden grünen Verunreinigungen ist der waagerechte Schlitz, in dem die Schiene im montierten Zustand läuft.

Die etwas blankgeschliffene Schiene ist auf diesen Bildern darüber schemenhaft zu erkennen, hat ein paar gelbliche Fettklumpen an der langen Führungsnut.

Für die Vorstellung vom Führungsverschluss kann man annehmen, dass in dem Aluteil von oben mittig ein Loch ist, in dem z. B. eine Kugel liegt, unten ist eine viel kleinere Bohrung, oben die von Dir aufgenommene Federzunge. Die Federzunge drückt die Kugel etwas in den unteren Teil des Gleitstücks, dadurch ergibt sich an der Rundung der Kugel eine Führung für die Nut in der Schiene. Zieht man die Schiene kräftig zur Seite gibt die Federzunge nach, die Kugel geht hoch und die Schiene kommt frei (nur zur Vorstellung, kann durchaus anders aussehen)

 

Wenn Du die Aluschiene waagerecht seitlich nach innen aus dem Gleitstück drückst wird die Federzunge nachgeben und die Schiene liegt dann neben der Führung frei. Jetzt legst Du sie von oben auf die Führung, andere Seite genau so und fährst dann das Dach auf.

Beim Wiedereinschieben bei wiederum hochgestelltem Dach macht es Klick und die Schiene ist wieder geführt. Kannst ohne Sonnenschutz fahren, aber es kann unangenehm heiß werden, "Sonnenhut" mitnehmen!

Gruß

Pendlerrad

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