Sonnenschutz beim W 247 eingespart
Beim W 247 wurden die Verlängerung der Sondenblenden und das Brillenfach des W246 „eingespart“. Somit sind speziell größere Fahrer die den Sitz relativ weit hinten haben ungeschützt der seitlich tiefstehenden Sonne ausgesetzt.
Auf Nachfrage hin hat auch Mercedes hierfür keine Lösung zum Nachrüsten anzubieten. Somit lieb wenn nichts anderes übrig, als die Sonnenblenden mit unschönen „China Aufsteckblenden“ zu versehen. (Foto)
Hat jemand im Forum die gleichen Probleme beziehungsweise eine bessere Lösung?
Des weiteren gibt es kein Brillenfach mehr in der Nähe des Rückspiegels. Da mir für die Sonnenbrille eine vernünftige Ablage fehlt, habe ich auch hier bei Amazon eine vernünftige Lösung finden können.
Hatte vorher einen B200 Bj 9/2013 und nun seit 2 Wochen einen B250e
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei meinem B 200d habe ich sehr wohl noch ein Brillenfach oberhalb der Schalter für die Beleuchtung im Fahrzeug...
Ist dies nicht doch auch bei Deinem Wagen vorhanden?
Ist nicht mehr vorhanden . Scheint seit kurzem entfallen zu sein. Auch meinem MB Verkäufer war dies nicht bewusst.
Hi, ja mit dem Modell 2021 u. a. Brillenfach entfallen. Wird gespart. So habe ich kürzlich in einer Auto Zeitschrift gelesen.
Gruß Jürgen
Dort wo das Brillenfach war sitz jetzt die Steuerung für die aufpreispflichtige virtuelle Bedienung. Aber trotzdem schade, dass das Brillenfach entfallen ist und man nicht mal auf die Lösung vom W245 in Betracht zog, dort war es fahrerseitig statt des Haltegriff verbaut.
Was ist denn diese "virtuelle Bedienung" ?
Kenne dies nicht und habe dazu im Netz auch nichts finden können...
Das mit der Ablage unter den Luftdüsen ist klasse,kannste mal einen Link von Amazon schicken ,wo ich das teil finde?
Gruß
Moin,
bei AliExpress. z.. Zt. 16,23 € . Habe gerade bestellt.
Gruß
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 11. November 2020 um 12:00:11 Uhr:
Was ist denn diese "virtuelle Bedienung" ?
Kenne dies nicht und habe dazu im Netz auch nichts finden können...
Ist die MBUX Interieur Assistent, hatte mich da im Namen vertan. Wird aber erst demnächst lieferbar sein.
Danke für den Tip mit der Brillenablage. Obwohl ich noch das Brillenfach habe, vermisse ich gegenüber meinem Opel Zafira die viele Ablagen. Brillenablage habe ich bestellt und dabei auch noch die beiden Ablagen an den vorderen Türhaltegriffen ( für Kleinkram ). Ich muss allerdings dann sehen, wie es mit dem "Türzuziehen "klappt. Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?
Zurück zum Sonnenschutz.
Das ist wirklich ärgerlich. Ich bin 1,81m groß und hatte kürzlich eine längere Fahrt in Richtung Süden bei tollem Wetter mit tollem Sonnenschein die ganze Zeit. Leider hatte ich trotz der deutlich zu schmalen Sonnenblende, die ich andauernd zwischen Beifahrertür und Frontscheibe schwenken musste, immer die Sonne direkt im Gesicht. Das hatten ich bei den Vorgänger-Autos nie.
Die Frontscheibe ist leider am oberen Rand nicht getönt. Hat jemand Erfahrung mit einer Blendschutzfolie innen auf der Frontscheibe? Ich denke da weniger an "Bastelfolien", sondern an etwas professionelles. Bei Mercedes habe ich unter Zubehör keine Angebote gefunden. Und dann sollte es auch zugelassen sein :-)
Hm, die Verlängerung der Sonnenblende, sowas habe ich noch nie gebraucht, da vermisse ich nichts.
Aber das serienmäßige Brillenfach bei meiner Ausstattung, das werde ich vermissen.
Da ich Brillenträger bin und mit der Maske außerhalb des Wagens dann meist die Brillengläser anlaufen, ist das Brillenfach zur Zeit praktisch zum Ablegen der Brille.
Die ich eh nur zum Fahren brauche und auch nur, weil sie im alten Führerschein steht.
Um den Eintrag weg zu bekommen, bräuchte ich dann ein entstprechendes Gutachten bzw. Attest beim Umschreien des Alten Grauen Scheins auf die Plastikkarte.
Zitat:
@Tom9005 schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:38:27 Uhr:
Zurück zum Sonnenschutz.
Das ist wirklich ärgerlich. Ich bin 1,81m groß und hatte kürzlich eine längere Fahrt in Richtung Süden bei tollem Wetter mit tollem Sonnenschein die ganze Zeit. Leider hatte ich trotz der deutlich zu schmalen Sonnenblende, die ich andauernd zwischen Beifahrertür und Frontscheibe schwenken musste, immer die Sonne direkt im Gesicht.
Meine Hauptstrecken auf der Autobahn sind auch Nord-/Südstrecken. Im Golf 6 ist die Blende auch zu kurz. Seitlich scheint stundenlang das Licht rein und blendet. Das ist nervig.
Liebäugle mit der B-Klasse und da wäre das nicht anders.
Zum Brillenfach, fände ich auch nicht so toll wenn da entfällt. Es gibt damit aber ein problem. Moderne Kunststoffgläser können hitzeempfindlich sein. Da reißt die beschichtung, was zu Reflexionen führt und selbst die Oberfläche verformt sich zwar nur minimal aber das reicht um die Brille unbrauchbar zu machen.
Daher sollte man das mit dem Optiker besprechen, wenn man die Brille im Auto lagern will, wo Temperatruen im Sommer von über 70 °C auftreten können.
Im letzten Sommer habe ich mir auf diese Weise eine Gleitsichtbrille geschrottet und die war neu.
Man kann auf Glas wechseln was aber schwerer ist und bei einem Unfall splittern kann.
Leider wird immer mehr gegen den vernünftigen Einsatz des Fahrzeuges gebaut.
Mein w210 hatte da, wo der Griff in der Decke ist nen Brillenfach,
und das beste:: die Sonnenblende hatte einen Stab wie vom alten Kofferradio,- da konntest du die Sonnenblende ausziehen Richtung B Säule, war sehr praktisch gerade für große Fahrer.
Aber das alles ist zu teuer und ist auch nicht relevant,leider.