Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Sonnenschutz - BMW 1er F40

Sonnenschutz - BMW 1er F40

BMW 1er F40
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 1er (F40; 118i; WBA7K310705S90634, 5-Türer) und leider versäumte ich es beim Zusammenstellen meines Autos auch die Sonnenschutzverglasung zu wählen. Das würde ich jetzt gerne in irgendeiner Weise nachholen.

BMW selbst bietet für das o. g. Modell scheinbar kein Sonnenschutzzubehör an. Im Internet finde ich zahllose andere Anbieter, mit unterschiedlichsten Lösungen, und weiß nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll. Am liebsten wären mir Klebefolien oder ein kompletter Austausch der Scheiben.

Scheiben, die man vor das Fenster klemmt, gefallen mir nicht, da diese luftundurchlässig sind. Ich würde mich sehr über Meinungen und Tipps freuen. Anbieter, die ihr empfehlen könnt, sind ebenfalls herzlich willkommen.

*Nachtrag: Es geht um die Heck- und die hinteren Seitenscheiben.

Danke und Gruß,

Deltron

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vom Austausch der Scheiben würde ich abraten.

1. zu teuer

2. sehr aufwendig, die Heckscheibe ist geklebt

3. muss man zusätzlich noch neue Fensterschacht-Abdeckleisten kaufen, weil die sich bei der demontage verformen

Da würde ich eher Sonnenschutzfolien von Foliatec oder von 3m verwenden.

Wir haben die verdunkelten ab Werk hinten drin und sind sehr zufrieden.

Die Frontscheibe habe ich bei Carglas angefragt weil sie zum Austausch ansteht ob es diese "Aufpreispflichtig" in der Klimakompfort oder zumindest mit "Graukeil" gibt... leider NEIN!

Für hinten würde ich an Deiner Stelle auch auf Folie setzen. Schau bei Kleinanzeige nach, da gibt es immer günstige und gute Angebote. Hier sind metallisch bedampfte Folien echt zu empfehlen. Leichte Verspiegelung und mehr Wärmeabweisung.

Zitat:

@zumheulen schrieb am 21. Mai 2024 um 07:26:43 Uhr:

Wir haben die verdunkelten ab Werk hinten drin und sind sehr zufrieden.

Die Frontscheibe habe ich bei Carglas angefragt weil sie zum Austausch ansteht ob es diese "Aufpreispflichtig" in der Klimakompfort oder zumindest mit "Graukeil" gibt... leider NEIN!

Für hinten würde ich an Deiner Stelle auch auf Folie setzen. Schau bei Kleinanzeige nach, da gibt es immer günstige und gute Angebote. Hier sind metallisch bedampfte Folien echt zu empfehlen. Leichte Verspiegelung und mehr Wärmeabweisung.

Eine Frontscheibe mit Graukeil darf man wegen den Kameras nicht verbauen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. Mai 2024 um 09:57:05 Uhr:

Zitat:

@zumheulen schrieb am 21. Mai 2024 um 07:26:43 Uhr:

Die Frontscheibe habe ich bei Carglas angefragt weil sie zum Austausch ansteht ob es diese "Aufpreispflichtig" in der Klimakompfort oder zumindest mit "Graukeil" gibt... leider NEIN!

Eine Frontscheibe mit Graukeil darf man wegen den Kameras nicht verbauen.

Selbst wenn "man" dürfte: es gibt schlicht und ergreifend keine Frontscheiben für den F40 mit Keil. Den Service bietet Carglass nur für Autos die das technisch zulassen an. Bei älteren BMW mit z.B. Regensensor war das OEM noch möglich, aber beim F40 hat man das vermutlich aus Kostengründen nicht gemacht. Eigentlich schade.

Zur Eingangsfrage: grob umrissen kostet der Umbau auf SSG-Scheiben bei BMW inklusive des Materials ca 1500-1800€. Da muss man schon Enthusiast sein! :D

Folie geht auch, z.B. für keine 300€ bei CFC:

https://www.cfc.de/BMW-1er-F40-5-tuerig-09-19/AG-BM-086-3D-T-MON

Mit CFC habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Leistung von Station zu Station schwankend. Also den Leuten vor Ort vorher auf die Finger schauen und Meinungen einholen, damit es im Nachgang keinen Ärger gibt.

Viel Erfolg!

Karl

 

Zitat:

@Hefeteilchen schrieb am 21. Mai 2024 um 12:50:18 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. Mai 2024 um 09:57:05 Uhr:

 

Eine Frontscheibe mit Graukeil darf man wegen den Kameras nicht verbauen.

Selbst wenn "man" dürfte: es gibt schlicht und ergreifend keine Frontscheiben für den F40 mit Keil. Den Service bietet Carglass nur für Autos die das technisch zulassen an. Bei älteren BMW mit z.B. Regensensor war das OEM noch möglich, aber beim F40 hat man das vermutlich aus Kostengründen nicht gemacht. Eigentlich schade.

Das es keine Scheibe mit Graukeil für den F40 gibt, weiß ich, sonst hätte Carglas die auch angeboten.

Das liegt an der KaFAS Kamera , die mittlerweile alle haben, schon allein wegen der Verkehrsschildererkennung und nicht an einsparungen.

@D3ltron3000

Bei Folien darauf achten, dass die eine ABG-Nummer haben. Die muss man auf jeder Scheibe lesen können.

Ein entsprechendes ABG Dokument muss auch dabei sein.

Zitat:

@D3ltron3000 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:21:23 Uhr:

Scheiben, die man vor das Fenster klemmt, gefallen mir nicht, da diese luftundurchlässig sind. Ich würde mich sehr über Meinungen und Tipps freuen.

Du meinst aber nicht sowas in der Art ?

https://www.carshades.de/Ab-BJ-2019_8

Die sind schon ordentlich luftdurchlässig.

Hab ich aber nur mal im Urlaub als Mückenschutz drin.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass sich ein Austausch der Scheiben als schwierig bzw. kostspielig herausstellen könnte.

Zitat:

@zhnujm

Du meinst aber nicht sowas in der Art ?

https://www.carshades.de/Ab-BJ-2019_8

Die sind schon ordentlich luftdurchlässig.

Hab ich aber nur mal im Urlaub als Mückenschutz drin.

 

Das kannte ich bisher nicht. Sieht interessant aus, danke. Taugen die im Dauereinsatz und kann man die Fenster beim Fahren unbesorgt öffnen bzw. offen lassen, ohne dass die Teile abfliegen?

Ich hatte zunächst an sowas hier gedacht: https://solarplexius.de

Danke und Gruß,

Deltron

Ich habe nur die für die beweglichen hinteren Scheiben benutzt, und da gefiel mir die Befestigung nicht.

Eigentlich werden da oben und unten so Metallhaken benutzt, die unteren würden aber beim Bewegen der Scheibe immer an der Scheibe reiben da hab ich sie weggelassen.

Vielleicht bin ich da auch nur etwas empfindlich aber hab keine Lust da Kratzer von oben bis unten zu provozieren.

Oder ich hab was falsch montiert.

Hält dann aber auch - nur komplett in die Tür fahren würde ich die Scheibe dann beim fahren nicht...

Zitat:

@D3ltron3000 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:49:19 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass sich ein Austausch der Scheiben als schwierig bzw. kostspielig herausstellen könnte.

Zitat:

@D3ltron3000 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:49:19 Uhr:

Zitat:

@zhnujm

Du meinst aber nicht sowas in der Art ?

https://www.carshades.de/Ab-BJ-2019_8

Die sind schon ordentlich luftdurchlässig.

Hab ich aber nur mal im Urlaub als Mückenschutz drin.

 

Das kannte ich bisher nicht. Sieht interessant aus, danke. Taugen die im Dauereinsatz und kann man die Fenster beim Fahren unbesorgt öffnen bzw. offen lassen, ohne dass die Teile abfliegen?

Ich hatte zunächst an sowas hier gedacht: https://solarplexius.de

Danke und Gruß,

Deltron

1800 Euro für den Austausch der Scheiben nicht kostspielig?

Folieren wird ca 350 bis 400 Euro kosten

Ich habe für das Folieren inkl. Material 280 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Sonnenschutz - BMW 1er F40