ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sonnenschutz-Rollo schließt selbstätig / Panoramadach

Sonnenschutz-Rollo schließt selbstätig / Panoramadach

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:56

Hallo,

seit einiger Zeit wundere ich mich nach dem einsteigen, dass manchmal das Sonnenschutz-Rollo des Panorama-Schiebedaches geschlossen ist. - Nun habe ich das beobachtet und gemerkt, dass es sich manchmal nach dem Verriegeln des Autos einfach selbstätig schließt. ....das passiert häufiger bei Nässe.

Ich muss dazusagen, dass ich immer über die Sensoren des Komfortschlüssels an den Türgriffen verriegele und ich habe diese auch wieder im Verdacht.... Ist das evtl das "Komfort-Schließen", dass manchmal versehentlich aktiviert wird?

Die Sensoren wurden schon bei mir getauscht, machen manchmal aber auch mucken, und funktionieren manchmal nicht. - Allerdings habe ich in keinem der Steuergeräte eine Fehlermeldung.

Kennt jemand das Problem, oder hat es auch mal festgestellt? Evtl. auch jemand ohne Komfortschlüssel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Wenn ich kurz vor dem Aussteigen sehr schnell den Schalter auf ,,Zu" drehe, fährt das Dach nur bis zur Hälfte zu und hält dann an.

Hast Du als Fahrer oder der Beifahrer da vielleicht gerade die Tür geöffnet?

....dabei wird der Schalter nämlich deaktiviert und das Dach bleibt stehen. Das kenne ich auch.

Diesen Sinn verstehe ich aber auch nicht ganz, denn wenn ich anhalte und den Motor ausstelle, springt so mancher Beifahrer gleich raus... und dann extra nochmal die Zündung einschalten, um das Dach komplett zu schliessen ist etwas ....unsinnig.... sag ich mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir (mit Komfortschlüssel) tritt das Phänomen auch ab und zu auf, aber nur so weit, dass das Sonnenschutzrollo ein wenig zu gefahren ist. Ich führe es auch auf das Komfortschließen zurück, man drückt manchmal ein wenig länger als notwendig. Wenn alles andere so wieso schon geschlossen ist, merkt man das halt nicht.

Gruß

Stefan

(Ich merke es aber meist auch nichtm wenn das Rollo ein wenig zu gefahren ist)

am 10. Mai 2010 um 18:15

Hallo,

habe die Komfortschließung nicht in meiner Kleinen und kenne das Prob. mit dem Rollo auch nicht.

Habe das Rollo eh immer offen, egal ob Dach auf oder zu, wie es im Hochsommer wird warte ich mal ab

Ganz einwandfrei funktioniert aber das Dach bei mir auch nicht.

Wenn ich kurz vor dem Aussteigen sehr schnell den Schalter auf ,,Zu" drehe, fährt das Dach nur bis zur Hälfte zu und hält dann an.

Wird der Schalter langsam betätigt  arbeitet es wie es soll.

Keine Ahnung was das ist, werde mal bei nächster Gelegenheit auf einen Kaffee in der Werkstatt vorbei schauen.

Gruß Andre

Ich schließe manchmal das hochgestellte Glasdach durch längeres Betätigen der Schlüsseltaste. Hierbei wird auch immer das Rollo ein wenig zugezogen. Wenn es dann irgendwann über meinem Kopf ist, bemerke ich dies und öffne es dann wieder komplett. Dann geht das Prozedere von vorn los.

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

....dabei wird der Schalter nämlich deaktiviert und das Dach bleibt stehen. Das kenne ich auch.

Diesen Sinn verstehe ich aber auch nicht ganz, denn wenn ich anhalte und den Motor ausstelle, springt so mancher Beifahrer gleich raus... und dann extra nochmal die Zündung einschalten, um das Dach komplett zu schliessen ist etwas ....unsinnig.... sag ich mal.

am 10. Mai 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Zitat:

Du bringst mich gerade um den Kaffee in der Werkstatt.

Wenn ich mir das so überlege tritt es immer auf wenn die ,,bessere Hälfte" gerade die Tür auf macht um auszusteigen.

Allerdings lief der Motor dann immer noch.

Werde das morgen mal ,,durchspielen", und ich dachte schon der Schalter wäre mit schneller Bedienung überfordert.

Danke für den Hinweis.

Gruß Andre

Hallo mgr-HG!

Dieses "Phänomen" habe ich manchmal auch (mit Komfortschlüssel). Das liegt wohl tatsächlich am Komfortschließen: Bei zu langem Berühren des Verriegelungssensors am Türgriff schließt sich das Sonnenrollo. Man kann aber - falls es tatsächlich stören sollte - das Sonnenrollo aus der Komfortschließen-Funktion herausnehmen (lassen), so dass das Komfortschließen nur noch für die Fenster und das Schiebedach gilt.

Gruß

sash-deli

am 11. Mai 2010 um 15:14

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Du bringst mich gerade um den Kaffee in der Werkstatt.

Wenn ich mir das so überlege tritt es immer auf wenn die ,,bessere Hälfte" gerade die Tür auf macht um auszusteigen.

Allerdings lief der Motor dann immer noch.

Werde das morgen mal ,,durchspielen", und ich dachte schon der Schalter wäre mit schneller Bedienung überfordert.

Danke für den Hinweis.

Gruß Andre

So, Test beendet.

Lag wirklich an der vom Beifahrer geöffnetten Tür.

Nun muß ich meinen Kaffee selbst bezahlen.....:D

Gruß Andre

Hallo Leute

Ich habe das gleiche Problem mit dem schließen des Rollo und des Daches. Ihr sollte mal schauen ob bei euch auch die Scheiben zufahren. Bei mir ist das so, hatte auch schon 2 Termine beim :D . Bei dem hat alles ohne Probleme funkt. Das Problem ist bei mir seit alle Griffe getauscht wurden. Habe das Problem von allen 4 Griffen und nur wenn ich den Wagen nach jedem schließen öffnen wieder starte. Starte ich den Wagen nicht funkt. alles ohne Probleme. Ich habe auch schon alles im MMI deaktiviert hat aber keinen Erfolg gebracht.

Gruß

Q5MAN

am 11. Mai 2010 um 21:24

Hallo zusammen

Auch bei mir setzt sich das Rollo nach wie vor wie von Geisterhand in Bewegung - aber immer wenn ich nicht zugegen bin :D

Das sind wohl die Tücken des "aktuellen Stands der Technik", zum Glück nicht allzu bösartig.

20'000 Km geknackt

G ganbai

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 21:57

...ok... ich fürchte das Problem liegt an den Türsensoren, die wohl hin und wieder eine "Komfort-Schließung" durchführen.

Nun, da meine Sensoren bereits getauscht wurden... und ich darauf nicht nochmal Lust habe, muss ich wohl damit leben.... ist aber auch nicht wirklich ein Drama, so bleibts im Sommer wenigstens schattig im Auto.

@sash-deli

Wenn Du weißt, wie man evtl. mit VCDS das Rollo aus der Komfort-Schließung ausschließen kann... nur zu, das würde mich interessieren.

am 13. Mai 2010 um 22:00

Abend,

das kenne ich auch. Bin bisher 2 mal morgens ins Auto gestiegen, und hab mich gewundert, warum das Rollo zu war. Ich habe das immer offen, auch im Sommer. Die Tönung des Glasdaches reicht mir völlig aus!

Bei mir wurden alle 4 Sensoren bereits 2 mal getauscht.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß es an der Waschbox passiert. Das Wasser und die Bürste überfordern wohl die Elektronik. Meistens ist das Rollo nach dem Waschen komplett zugefahren! Obwohl ich inzwischen beim Waschen den Wahlhebel in N-Stellung habe, damit der Wagen nicht andauernd auf und zu schließt! Das geht ja bekanntlich in N-Stellung nicht. Das Komfortschließen geht aber trotzdem, unlogischerweise wie ich finde! Den Schlüssel im Fahrzeug lassen, habe ich ja sonst gemacht. Nachdem ich dann aber ausgesperrt wurde nicht mehr!

Ich bin nur froh, daß nach fast einem Jahr und zweimaligem wechsel der Sensoren soweit alles funktioniert.

Aber verlassen auf die Technik, das mache ich nicht mehr!Der Schlüssel bleibt jetzt immer in der Hosentasche. Auch nicht in der Jackentasche, und diese dann auf die Rücksitzbank legen. Hab immer angst, daß nach dem Schließen der hinteren Tür sich der Wagen komplett verschließt! So ist das, wenn man einmal eine negative Erfahrung gemacht hat !!!

Gruß,

Stephan

Ich habe mich auch schon gewundert, warum u.v.a. wie das Rollo meines Q3 (mit Komfortschlüssel) von ganz hinten (offen) immer öfters eine kurze Strecke (ca. auf 3/4 Position) nach vorne gekommen ist, wenn ich in den Wagen steige, obwohl ich es auf einer der letzten Fahrten nach ganz hinten positioniert hatte.

Ich habe mir das Anklappen der Spiegel codiert und schließe immer über den Sensor des Türgriffs ab. Durch langes berühren klappen dann auch die Spiegel an, was ich sehr oft (aber nicht immer) nutze. Hier werde ich wohl mal beobachten, ob in dieser Zeit das Rollo nach vorne fährt und dann stoppt, sobald ich den Sensor los lasse. Nach dieser Theorie müsste das Rollo nach 4-5 mal Abschließen inkl. Anklappen der Spiegel aber ganz vorne sein, oder?

Wie kann man das Sonnenrolle denn aus dem Komfortschließen heraus nehmen (codieren)?

am 5. Januar 2015 um 15:29

Zitat:

@aiio schrieb am 5. Januar 2015 um 14:21:53 Uhr:

Ich habe mich auch schon gewundert, warum u.v.a. wie das Rollo meines Q3 (mit Komfortschlüssel) von ganz hinten (offen) immer öfters eine kurze Strecke (ca. auf 3/4 Position) nach vorne gekommen ist, wenn ich in den Wagen steige, obwohl ich es auf einer der letzten Fahrten nach ganz hinten positioniert hatte.

Ich habe mir das Anklappen der Spiegel codiert und schließe immer über den Sensor des Türgriffs ab. Durch langes berühren klappen dann auch die Spiegel an, was ich sehr oft (aber nicht immer) nutze. Hier werde ich wohl mal beobachten, ob in dieser Zeit das Rollo nach vorne fährt und dann stoppt, sobald ich den Sensor los lasse. Nach dieser Theorie müsste das Rollo nach 4-5 mal Abschließen inkl. Anklappen der Spiegel aber ganz vorne sein, oder?

Wie kann man das Sonnenrolle denn aus dem Komfortschließen heraus nehmen (codieren)?

Ob man das Codieren kann weiß ich nicht, Sonst hast du aber recht, dass das Sonnenrollo bei langen halten des Schlüssels (verschließen) oder auch über den Taster zu geht. Ist bei mir auch so.

am 3. Dezember 2017 um 9:40

Hallo,

habe eine Kuh aus 2014 mit Panoramadach. Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich mit dem betätigen der Türgfriffe das Auto aufsperre fährt mir das Rollo des Daches selbstständig zu ohne das ich das will.

Man hört nach dem öffnen der Türe nochmal ein Klicken wie wenn man auf den Schlüssel drücken würde und dann fährt das Rollo schon.

Hat wer schon mal so ein Problrm gehabt? Habe beide Schlüssel schon unabhängig probiert ob vielleicht da das Problem wäre, aber leider immer das selbe Ergebnis.

danke

lg Stephan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Selbstständiges zufahren des Rollos des Panoramadaches' überführt.]

Deine Antwort