Sonnenschutz vom Schiebedach ausbauen
Hallo,
gern möchte ich den innen beweglichen Sonnenschutz vom Schiebedach ausbauen.
Hat jemand einen Link zu einer Ausbauen Anleitung? Ich hatte schon gegoogelt und war bei youtube, leider hatte ich nichts gefunden.
Die Verkleidung hängt herunter und diese möchte ich neu ankleben.
Danke Euch
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Du hast das hier ja schon gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...nnenschutz-ausbauen-t7280912.html?...
und darauf geantwortet.
Ich habe den Ausbau der Innenverkleidung / Sonnenschutz in fünf Schritten beschrieben.
Da es nicht klappt, würde möglicherweise helfen, wenn Du versuchst, das fehlende Puzzlestück in der Beschreibung zu finden.
"Alles genau so gemacht" ist keine hilfreiche Aussage.
In der Anlage ein Bild von den Führungsschienen, die das Faltengummi halten.
Die Schienen musst Du nicht ausbauen, aber nach dem
1. Zurückschieben der Verkleidung bei geschlossenem Schiebedach das
2. Schiebedach in Hubposition bringen
3. Schienen aus den Führungen (Gleitstücken) in den langen Schlitzen auf jeder Seite aushängen.
4. bei lose aufgelegten Schienen das Schiebedach ganz öffnen
5. die Verkleidung nach vorn oben aus dem Fahrzeug ziehen
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 20. Oktober 2022 um 23:59:36 Uhr:
Hallo,
Du hast das hier ja schon gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...nnenschutz-ausbauen-t7280912.html?...
und darauf geantwortet.
Ich habe den Ausbau der Innenverkleidung / Sonnenschutz in fünf Schritten beschrieben.
Da es nicht klappt, würde möglicherweise helfen, wenn Du versuchst, das fehlende Puzzlestück in der Beschreibung zu finden.
"Alles genau so gemacht" ist keine hilfreiche Aussage.
In der Anlage ein Bild von den Führungsschienen, die das Faltengummi halten.
Die Schienen musst Du nicht ausbauen, aber nach dem
1. Zurückschieben der Verkleidung bei geschlossenem Schiebedach das
2. Schiebedach in Hubposition bringen
3. Schienen aus den Führungen (Gleitstücken) in den langen Schlitzen auf jeder Seite aushängen.
4. bei lose aufgelegten Schienen das Schiebedach ganz öffnen
5. die Verkleidung nach vorn oben aus dem Fahrzeug ziehen
Gruß
Pendlerrad
Dank Pendlerrad für die Hilfe,
ich stecke bei Punkt 3 fest. Echt lange schon rumgemacht und kann die Gleitstücke nicht finden, welche ich aushängen soll.
Da ist alles so fest, ich bekomme nichts ausgehoben.
Besten Dank Dir
Zitat:
@Romanbkn schrieb am 21. Oktober 2022 um 08:23:15 Uhr:
Zitat:
...kann die Gleitstücke nicht finden, welche ich aushängen soll.
Da ist alles so fest, ich bekomme nichts ausgehoben....
Bitte beim Zitieren den Text vor dem Abspeichern kürzen, es muss nicht alles wiederholt werden....
Ausheben ist das falsche Wort, seitliches herausziehen trifft es besser.
Auf dem obigen Bild siehst Du jeweils ein Langloch / einen Schlitz in den beiden Führungsschienen.
Bin mal zu meinem Fahrzeug gegangen und hab ein paar weitere Fotos gemacht.
Die oben abgebildeten Führungsschienen halten die Gummibälge, diese sind mit einer angeformten Lippe auf ganzer Länge seitlich in die Nut der jeweiligen Schiene eingedrückt.
Schiene und Faltenbalg muss man nicht trennen, kann aber deshalb von der Schiene (schwarz eloxiertes Alu) nur die Kante unterhalb des Gummibalgs erkennen und das Gleitstück nicht sehen.
Das Langloch der Schiene steckt in einer dazu passenden Gleitführung, ein U-förmiges Teil mit Kunststoffeinsatz, dieser sorgt für gutes Gleiten und hält mit etwas Federwirkung im Langloch.
Das Gleitstück sitzt wenige cm vor dem ganz zurück geschobenem Deckel, das U liegt waagerecht mit der Öffnung nach innen.
Die Schiene wird mit etwas Zug am hinteren Teil waagerecht nach innen ausgeklinkt.
Gruß
Pendlerrad
Die Verkleidung mit der Faltverdeckung hatte ich schon ab, nur wusste ich nicht, dass die Schiene ausgehangen werden muss. Also werde ich morgen mal versuchen diese Schiene, wo das grüne dran ist herauszunehmen!
Danke für die GROSSE Hilfe mit den Bildern! Ihnen ein schönes Wochenende.
Also jetzt muss ich mal ein ganz großes D A N K sagen, mit deiner Beschreibung habe ich es jetzt raus bekommen. Muss mal sehen wie ich es wieder einfummeln kann, aber habe Bilder gemacht, wie es wieder rein kommt.
Muss aber echt sagen, das war alles ganz fest bei mir. Der Gute ist ja auch 24 Jahre alt, hehe.
Hast Du, Ihr hier eine Idee, was ein geeigneter Kleber ist?
Auf der einen Seite hat sich diese schwarze Gleitschiene irgendwie verabschiedet? Vielleicht irgendwo im Dach?
Bin überaus glücklicher, an dem Thema mache ich schon länger rum!
Wollte das Teil bei Mercedes neu kaufen, da wurde mir gesagt, dass kostet 1080 €, Werde mal auf die Suche gehen oder kleben.
Die Führungsschienen kannst Du wieder einklicken und das Schiebedach ohne Deckel problemlos nutzen.
Der Deckel wird dann bei ganz geöffnetem Dach wieder eingeschoben.
Mein Bezug ließ sich ohne Beschädigungen abziehen und den Deckel hab ich auch komplett sauber bekommen.
Ich habe einen etwas temperaturfesteren Sprühkleber eines kleinen Anbieters benutzt, Marke weiß ich nicht mehr und die Dose finde ich gerade nicht. Würth hat auch etwas derartiges im Programm.
Die Bezeichnung Sprühkleber bedeutete aber bei dem von mir genutzten Produkt nicht, dass die Fläche von einem Sprühnebel gleichmäßig benetzt wurde. Der Sprühkopf erzeugte eher ein Spritzen mehrerer strahlenförmig austretender Fäden. Ein durchgehendes Sprühen war nicht gut möglich.
Ich habe zunächst auf ausgelegtem Zeitungspapier geübt und kam dann mit kurzen Sprühstößen gut zu einer brauchbaren Verteilung des Klebers.
Ein Helfer ist gut, der Bezug ist nicht zuletzt wegen der Ausschnitte nicht einfach zu positionieren.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:51:39 Uhr:
Die Führungsschienen kannst Du wieder einklicken und das Schiebedach ohne Deckel problemlos nutzen.
Der Deckel wird dann bei ganz geöffnetem Dach wieder eingeschoben.
Mein Bezug ließ sich ohne Beschädigungen abziehen und den Deckel hab ich auch komplett sauber bekommen.
Ich habe einen etwas temperaturfesteren Sprühkleber eines kleinen Anbieters benutzt, Marke weiß ich nicht mehr und die Dose finde ich gerade nicht. Würth hat auch etwas derartiges im Programm.
Die Bezeichnung Sprühkleber bedeutete aber bei dem von mir genutzten Produkt nicht, dass die Fläche von einem Sprühnebel gleichmäßig benetzt wurde. Der Sprühkopf erzeugte eher ein Spritzen mehrerer strahlenförmig austretender Fäden. Ein durchgehendes Sprühen war nicht gut möglich.
Ich habe zunächst auf ausgelegtem Zeitungspapier geübt und kam dann mit kurzen Sprühstößen gut zu einer brauchbaren Verteilung des Klebers.
Ein Helfer ist gut, der Bezug ist nicht zuletzt wegen der Ausschnitte nicht einfach zu positionieren.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Pendlerrad
Danke Dir nochmal und allzeit gute Fahrt und Spaß mit deinem W202!
Hallo,
ich empfinde es als störend, wenn der komplette Text wiederholt wird.
Bitte beim Zitieren den Text vor dem Absenden der Antwort kürzen, es muss nicht alles wiederholt werden....
Gruß
Pendlerrad
hmm, weiß auch nicht, warum das gemacht wird
Hallo,
Du hat alles zitiert, das muss nicht sein....
Wenn Du den Knopf "Zitieren" benutzt wird Dir im Editor ein Entwurf Deines nächsten Beitrags angezeigt, der zitierte Text ist eingerahmt von Befehlen "quote" und "/quote".
Der Beiterag ist dann aber noch nicht abgeschickt und Du kannst alles, was nicht wiederholt werden soll löschen, dann wird klar, worauf Du Bezug nehmen willst.
Gruß
Pendlerrad
Hallo,
funktioniert die Anleitung auch beim W219?
Gruß