ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Sonnenschutzverglasung - woran zu erkennen?

Sonnenschutzverglasung - woran zu erkennen?

BMW iX
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:02

Moin zusammen.

 

Bestellt habe ich für meinen IX die Sonnenschutzverglasung.

 

Aktuell habe ich arg das Gefühl, dass diese ggf. Gar nicht vorhanden ist, denn wenn die Sonne von Vorne kommt, dann brennen die Beine und Brust super schnell (also mir wird echt arg warm trotz Klima).

 

Nun habe ich vor paar Monaten eine neue Scheibe bekommen. Die Vermutung steht zumindest im Raum, dass mir da jemand ggf. Die falsche Scheibe raus gesucht hat ;) woran kann ich erkennen, das ich die korrekte Scheibe habe?

 

Lieben Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sonderausstattung Sonnenschutzverglasung betrifft nur die hinteren Seitenscheiben und Heckscheiben.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit der Wärmeschutzverglasung (Frontscheibe) - die nennt sich beim iX "Klimakomfort-Frontscheibe". Bestellt?

Screenshot_20240705-220716.png

Die Frage hätte ich auch. Habe beides bestellt, die hinteren Scheiben sind dunkel das sollte passen, aber bei der Frontscheibe merke ich bei Sonneneinstrahlung keinen Unterschied zu meinem vorherigen Wagen der so etwas nicht hatte. Jetzt wäre die Frage woran man erkennt dass es die Klimakomfort Scheibe ist.

War tatsächlich eines der Features auf das ich mich sehr gefreut hatte da ich generell keine Hitze mag aber in der Praxis war es recht enttäuschend. Wenn es hingegen die Scheibe ist, stellt sich die Frage was man genau für das Geld bekommen hat.

Mach mal ein Foto von der „Beschriftung“ der Frontscheibe. Daran müsste man es ablesen können.

Meiner mit Klimakomfort-Frontscheibe hat außen einen signifikanten blauen Schimmer. ME hatte das der vorherige ohne Klimakomfort-Frontscheibe nicht.

 

Wenn das man nicht der einzige Unterschied ist. D.h. Gleiches Glas mit n büschen Beschichtung Drau.

Anbei die Beschriftung.

Wie gesagt, wenns die korrekte Scheibe ist dann bringt sie gefühlstechnisch nicht wirklich was

Img

Hast Du denn außen einen sehr deutlichen blauen Schimmer?

Kannst du nicht die VIN deines BMW bei https://bimmer.work/ eingeben und dann auf "Options" klicken? Bei mir kommt dann die Liste der Optionen, unter anderem eben mit "358 - Klimakomfort-frontscheibe".

Und da steht dann auch, ob die wirklich verbaut ist und nicht nur bezahlt wurde? Aha.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:16

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann meint ihr diesen Posten? Wenn ja, wie man sieht drinnen.

 

Woran kann ich erkennen, dass es nach dem Scheibentausch noch die richtige ist?

 

Als ich den m60 bestellt habe war ja gefühlt alles im Paket.

 

Laut VIN soll ich die Klimakimforrscheibe haben.

 

Anbei mal ein Bild - kann man das da raus erkennen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Hier mal ein Foto von meiner Klimakomfort Scheibe. Man erkennt einen leicht bräunlichen Ton, was ich übrigens gar nicht so schön finde.

Img

Über die sichtbaren Stempel auf der Scheibe kann man eine Klimakomfortscheibe mMn wohl nicht erkennen leider. Hier ist eine recht gute Übersicht, was die Stempel bedeuten.

Bei unserem i4 ohne Klimakomfortscheibe sieht man keinerlei farblichen Unterschied, wenn man durch die Windschutzscheibe oder Seitenscheiben in den Innenraum schaut.

Beim iX mit Klimakomfortscheibe sind zwei Dinge eindeutig anders als beim i4:

1. Die Klimakomfortscheibe hat einen bräunlichen Tint im Vergleich zu den Seitenscheiben vorne (auf dem angehängten Bild gut zu erkennen mit der hellen Innenraumausstattung)

2. Sie hat einen markant bläulichen Schimmer bei Sonneneinstrahlung.

 

Ix

Dass ist auch bei mir so. Wirklich kühl und angenehm ist es nur hinten mit den dunklen Scheiben.

Durch die Frontscheibe kommt schon deutlich mehr Hitze in das Auto und die Seitenscheiben bringen fast nichts.

Dass war bei meinem F11 genauso mit gleicher Ausstattung.

Mein Freund hat einen Audi A8. Dort bleibt der Innenraum kühler und man merkt an allen Scheiben, egal wo man sitzt, dass es nicht auf der Haut "brennt".

Da hat sich wohl nichts über all die Jahre geändert.

Bestellt habe ich mir trotzdem alle Optionen.

Ich stelle meinen IX am Parkplatz mit dem Heck zur Südseite. So kann man es aushalten wenn man zurück kommt.

Oder man nutzt die Standklima. Die ist allerdings Klasse.

Die VIN hatte ich bereits überprüft und da steht es bei mir drin, wusste aber nicht dass dies die tatsächlich verbauten Komponenten sind und nicht die bestellte Konfiguration.

Ja dann wird es die Scheibe sein, bringen tut sie aber nix, zumal durch die größere Scheibe/Fenster auch mehr Sonne durchkommt und man diese bei direkter Sonneneinstrahlung sehr deutlich spürt (im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen).

wie warm es wohl ohne wäre? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Sonnenschutzverglasung - woran zu erkennen?