ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Sonos Lautsprecher im Amaturenbrett (Center Speaker) defekt?

Sonos Lautsprecher im Amaturenbrett (Center Speaker) defekt?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. August 2024 um 20:26

Hallo,

leider kratzt in meinem Q4 der Center Speaker von Sonos im Amaturenbrett hin und wieder, jetzt überlege ich den Speaker selbst zu wechseln.

Der Kostenvoranschlag von Audi beläuft sich auf ca. 1000€ inklusive Material. Das ist mir tatsächlich zu teuer.

Hat das jemand schon beim Q4 gemacht und kann einschätzen, ob es aufwendig ist?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten

1000 €? Du meinst sicher 100, oder?

Gibt es bei euch ums Eck einen Autoelektriker? Der macht dir das bestimmt für 300 Euro mit einem ebenbürtigen Lautsprecher einer anderen Marke.

Was ist mit Gewährleistung? Sons würde ich mir die Aus- und Einbauanleitung von Audi ausdrucken lassen und dann hier mal nachfragen!

 

https://www.isonatec.de

Ausbauen von allem was du beim Q4 ausbauen kannst

 

https://www.originalanleitungen.de/.../audi-q4-e-tron-f4

Themenstarteram 20. August 2024 um 5:58

Zitat:

@Freeliner515 schrieb am 19. August 2024 um 22:41:40 Uhr:

1000 €? Du meinst sicher 100, oder?

Tatsächlich 1000, 200€ die Arbeitsstunde und 300€ Material. Ich hab leider keine Gewährleistung, aber 1000€ für so ein Lautsprecher ist halt dann sehr hart :(.

Komisch, dass der plötzlich kaputt geht. :/

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 19. August 2024 um 23:29:58 Uhr:

Ausbauen von allem was du beim Q4 ausbauen kannst

https://www.originalanleitungen.de/.../audi-q4-e-tron-f4

Wer dort kauft, hat eindeutig zu viel Geld. Bei Audi ErWin kostenfrei registrieren und dann für eine Stunde inkl. Druckrecht eine Flatrate kaufen.

Das kostet 8,33 € und man kann sich am Rechner alle Anleitungen anschauen und ggf. ausdrucken. Bei Windows PC als Standarddrucker „Microsoft Print to PDF“ einstellen.

Es sind > 70 Anleitungen

Wenn ihr schon bei ErWin seid, auch gleich die SSP 685 (Selbststudienprogramme) für den Q4 und das MMI (SSP 679) ausdrucken.

Außerdem hat man Zugriff auf alle TPI's für das eigene Fahrzeug (Maßnahmen) und erfährt einiges bei den fahrzeugindividuellen Informationen. (Baumonat/-jahr, Ausstattung, etc.)

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 20. August 2024 um 08:16:32 Uhr:

Komisch, dass der plötzlich kaputt geht. :/

Bei meinem vorderen linken LS (im A4) war ein Metallplättchen bei der Montage in die Membran gefallen. Je nach Temperatur, Lautstärke oder warum auch immer, hat das auch ordendlich gerappelt.

Es könnte beim TE sogar einfach nur die Lautsprecherblende locker sein.

Die läßt sich mit Montagekeil einfach ausclipsen und nach oben abheben.

Dann die drei Schrauben lösen und den LS nach oben herausziehen.

Der Center im Q4 hängt am Steuergerät für das Notrufmodul und wird lt. Unterlagen auch nur als "Lautsprecher für das Notrufmodul" geführt.

Evtl. passt dieser von Ali Express? Das wären nur 40,00 €

Zitat:

@crensha89 schrieb am 20. August 2024 um 07:58:59 Uhr:

Zitat:

@Freeliner515 schrieb am 19. August 2024 um 22:41:40 Uhr:

1000 €? Du meinst sicher 100, oder?

Tatsächlich 1000, 200€ die Arbeitsstunde und 300€ Material. Ich hab leider keine Gewährleistung, aber 1000€ für so ein Lautsprecher ist halt dann sehr hart :(.

Wieso keine Gewährleistung? Ich habe 3 Jahre Garantie als Standard auf meinem Q4 und kann um ein Jahr verlängern, wenn ich dafür bezahle. Sind die 3 Jahre nur in der Schweiz Standard?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. August 2024 um 08:28:07 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 19. August 2024 um 23:29:58 Uhr:

Ausbauen von allem was du beim Q4 ausbauen kannst

https://www.originalanleitungen.de/.../audi-q4-e-tron-f4

Wer dort kauft, hat eindeutig zu viel Geld. Bei Audi ErWin kostenfrei registrieren und dann für eine Stunde inkl. Druckrecht eine Flatrate kaufen.

Das kostet 8,33 € und man kann sich am Rechner alle Anleitungen anschauen und ggf. ausdrucken. Bei Windows PC als Standarddrucker „Microsoft Print to PDF“ einstellen.

Es sind > 70 Anleitungen

Wenn ihr schon bei ErWin seid, auch gleich die SSP 685 (Selbststudienprogramme) für den Q4 und das MMI (SSP 679) ausdrucken.

Außerdem hat man Zugriff auf alle TPI's für das eigene Fahrzeug (Maßnahmen) und erfährt einiges bei den fahrzeugindividuellen Informationen. (Baumonat/-jahr, Ausstattung, etc.)

Ah, stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Erwin. Hast du den genauen link für das Selbststudium? Finde es gerade nicht :mad:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. August 2024 um 09:17:23 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. August 2024 um 08:28:07 Uhr:

 

Wer dort kauft, hat eindeutig zu viel Geld. Bei Audi ErWin kostenfrei registrieren und dann für eine Stunde inkl. Druckrecht eine Flatrate kaufen.

Das kostet 8,33 € und man kann sich am Rechner alle Anleitungen anschauen und ggf. ausdrucken. Bei Windows PC als Standarddrucker „Microsoft Print to PDF“ einstellen.

Es sind > 70 Anleitungen

Wenn ihr schon bei ErWin seid, auch gleich die SSP 685 (Selbststudienprogramme) für den Q4 und das MMI (SSP 679) ausdrucken.

Außerdem hat man Zugriff auf alle TPI's für das eigene Fahrzeug (Maßnahmen) und erfährt einiges bei den fahrzeugindividuellen Informationen. (Baumonat/-jahr, Ausstattung, etc.)

Ah, stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Erwin. Hast du den genauen link für das Selbststudium? Finde es gerade nicht :mad:

https://www.originalanleitungen.de/.../audi-q4-e-tron-f4

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. August 2024 um 09:35:53 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. August 2024 um 09:17:23 Uhr:

 

 

 

 

 

Ah, stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Erwin. Hast du den genauen link für das Selbststudium? Finde es gerade nicht :mad:

https://www.originalanleitungen.de/.../audi-q4-e-tron-f4

Meinte das:

 

 

Wenn ihr schon bei ErWin seid, auch gleich die SSP 685 (Selbststudienprogramme) für den Q4 und das MMI (SSP 679) ausdrucken.

Einfach unter Modellabhängige Information suchen.

Step_1
Step 2
Step 3

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. August 2024 um 14:42:52 Uhr:

Einfach unter Modellabhängige Information suchen.

Kann man da echt nur mit Visa oder Mastercard bestellen? Warum machen die so etwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Sonos Lautsprecher im Amaturenbrett (Center Speaker) defekt?