ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Sonos Soundsystem

Sonos Soundsystem

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:57

Mich würde die Meinung von anderen zum Sonos Soundsystem interessieren. Zu Hause bin ich von meinem Sonos System mehr als begeistert, deshalb habe ich es mir auch fürs Auto gegönnt. Aber nun die Ernüchterung, ich finde es ziemlich schwach, da klang mein Serien Soundsystem im Volvo bj. 2018 mindestens gleichwertig.

Oder habe ich es falsch eingestellt? Vielleicht mag ja jemand seine Einstellung posten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann es jetzt gerade nicht posten. Aber du hast Einstellungen dafür. Bass, Woofer. Und ne Art Raumklang kannst auch einstellen. Damit klingt es dann schon sehr gut wie ich finde. Nicht zu übertrieben aber dennoch satte Bässe und ein gutes Klangbild

 

Hat aber auch gedauert bis ich die Einstellung gefunden habe. Denn komischerweise so kam es mir vor beim ersten Mal einstellen während der Fahrt wurden mir nicht alle Optionen angezeigt. Erst als das Fahrzeug Stillstand mit „Zündung“ fand ich dann die Einstellung zum Woofer und dem Raumklang

am 1. Juni 2022 um 19:28

Raumklang auf niedrig, Höhen ca. auf 66% und Bass so auf 60% ist ein guter Start... Ab da dann nach Gehör weiter justieren.

Ich bereue es nicht, habe ich den Aufpreis für das Sonos-System in kauf genommen. Bin durchaus zufrieden und es lässt sich nach meinen Wünschen konfigurieren. Ob man es nun mit einem Sonos System für zuhause vergleichen kann, kann ich nicht beurteilen. Zuhause stehen gute, alte Hi-Fi Teile inkl. entsprechenden Lautsprecher :-)

Meine ehrliche Meinung ist, dass ich es nicht so toll finde - ja es ist besser als das von Audi standardiserte Lautsprechersystem, aber bei weitem nicht zu vergleichen mit B&O im e-tron, oder Harman Kardon beim BMW. Ich habe letztens ein Probefahrt im e-tron gemacht und war geflasht als ich die Anlage aufdrehte. Beim Q4 Sonos ist das wirklich nicht ein zu empfehlendes System - vielleicht kommt hier irgendwann etwas besseres zur Auswahl.

Zitat:

@BauSte schrieb am 2. Juni 2022 um 08:36:53 Uhr:

Meine ehrliche Meinung ist, dass ich es nicht so toll finde - ja es ist besser als das von Audi standardiserte Lautsprechersystem, aber bei weitem nicht zu vergleichen mit B&O im e-tron, oder Harman Kardon beim BMW. Ich habe letztens ein Probefahrt im e-tron gemacht und war geflasht als ich die Anlage aufdrehte. Beim Q4 Sonos ist das wirklich nicht ein zu empfehlendes System - vielleicht kommt hier irgendwann etwas besseres zur Auswahl.

Ist aber alternativlos im Q4. Die Standardlautsprecher sind schon noch ne Ecke schlechter. Der Aufpreis für das Sonos ist wirklich nicht groß. Dafür finde ich den Klang ok.

 

Man muss bedenken, dass bessere Anlagen in anderen Fahrzeugen auch schnell mal 1500€ oder noch (viel) mehr Aufpreis kosten. Damit darf man es dann aber auch nicht vergleichen, finde ich.

@icciov

Das habe ich mir auch gedacht und den Haken bei Sonos gesetzt. Evtl. geht ja des Konzept des Herstellers auf, niederschwelliges Angebot und dazu einen hippen Hersteller (der wahrscheinlich nicht viel mehr gibt als seinen Namen ;-)).

Besser als das Audi HiFI wird es sein, ob den Mehrpreis wert entscheidet jeder selbst.

Mich hat das Sonos damals beim Testwagen nicht überzeugt. Daher habe ich mir die 700 gespart und nur das mittlere (audi soundsystem) für 290 genommen. Ob jetzt die 400 weniger bei einem Gesamtpreis von 68k ins Gewicht fallen frage ich ich heute allerdings auch :D

Ich hatte leider keinen Vergleich vor / bei der Bestellung. Der Vorführer war mit dem Standard ausgerüstet und das war freundlich ausgedrückt eine Zumutung. Man bedenke den Basispreis!!! Da ich bei Den letzten 3 Audis immer das Audi „Soundsystem“ bestellt hatte und damit zufrieden war, habe ich auch diesmal dort mein Kreuz gemacht. Ich hoffe ich bereue es nicht.

Zitat:

@seacab schrieb am 2. Juni 2022 um 09:32:52 Uhr:

Mich hat das Sonos damals beim Testwagen nicht überzeugt. Daher habe ich mir die 700 gespart und nur das mittlere (audi soundsystem) für 290 genommen. Ob jetzt die 400 weniger bei einem Gesamtpreis von 68k ins Gewicht fallen frage ich ich heute allerdings auch :D

Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Bei mir die gleiche Ausgangssituation (komme vom Burmester im GLC) aber habe dann das Sonos bestellt. Wenn ich mit dem Sonos schon nicht ganz zufrieden bin, bestelle ich doch nicht ein noch schlechteres System :D

Ich selber habe die Differenz zwischen Audi Sound und Sonos nicht wirklich gemerkt. Daher habe ich es sein gelassen. Da Sonos ja auch mehr Strom verbrauch, war ein weiterer Grund es sein zu lassen. Und da ich meistens vom Stick die Musik höre, ist die Qualität so oder so zu schlecht um den Unterschied zu Sonos zu hören. Und mein Verkäufer und sein Kollege haben mir abgeraten von der Sonos. Beim A4 hatte ich B&O, da war eine Differenz zu hören

Das Sonos klingt besser, als das kleine B&O für 900 EUR Aufpreis in den anderen Modellen.

Kurz und knackig gesagt: Es ist den Aufpreis wert.

Zitat:

@icciov schrieb am 2. Juni 2022 um 09:38:43 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 2. Juni 2022 um 09:32:52 Uhr:

Mich hat das Sonos damals beim Testwagen nicht überzeugt. Daher habe ich mir die 700 gespart und nur das mittlere (audi soundsystem) für 290 genommen. Ob jetzt die 400 weniger bei einem Gesamtpreis von 68k ins Gewicht fallen frage ich ich heute allerdings auch :D

Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Bei mir die gleiche Ausgangssituation (komme vom Burmester im GLC) aber habe dann das Sonos bestellt. Wenn ich mit dem Sonos schon nicht ganz zufrieden bin, bestelle ich doch nicht ein noch schlechteres System :D

es ist eher dass ich den unterschied nicht gemerkt habe und daher die 400 nicht investiert habe.

Ich denke eh dass ich beim Autofahren zu viele Geräusche zusätzlich habe und nen auto eh nicht an meine nubert nuline zu hause dran kommt :D

Meist ist auch so, dass im Testwagen alle Einstellungen der Sonos so ziemlich runter gestellt sind (Standard Einstellung) ich glaub sogar was ich mich bei meinem erinnern kann bei Übernahme, Woofer war auf Minimum. Raumklang auf Aus. Dann kann ich schon verstehen das sich das marginal anhört

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:00:29 Uhr:

Ich selber habe die Differenz zwischen Audi Sound und Sonos nicht wirklich gemerkt. Daher habe ich es sein gelassen. Da Sonos ja auch mehr Strom verbrauch, war ein weiterer Grund es sein zu lassen. Und da ich meistens vom Stick die Musik höre, ist die Qualität so oder so zu schlecht um den Unterschied zu Sonos zu hören. Und mein Verkäufer und sein Kollege haben mir abgeraten von der Sonos. Beim A4 hatte ich B&O, da war eine Differenz zu hören

Der Unterschied ist schon deutlich zu hören. Die Voreinstellungen sollten schon zwingend

korrigiert werden. Wenn die Audioquelle ein Stick SD Karte …. ist, darauf achten, daß die

Bitrate möglichst 320 Kbps beträgt oder wenigstens 256, erst dann kann die Sonos oder

auch B & O, Harmann … die Musik ziemlich gut darstellen. Dann spielt die Musikaufnahme

- Qualität eine wesentliche Rolle, es ist klanglich von z B Dire Straits, Pink Floyd … zu dem

Kastelruther Spatzen ein riesengroßer Unterschied, nicht wegen der Musikrichtung, einzig

der wesentlich höhere akustische Anspruch.

Letztendlich gibt es perfektes Highend höchstens zu Hause und nicht im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen