- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- sony cd gen. 2: bluetoothfähig ja oder nein??
sony cd gen. 2: bluetoothfähig ja oder nein??
hab seit gestern einen ford focus tunier sport bj08.
verbaut ist das sony cd 2. generation.
meine frage dazu ist recht simpel.
kann man pauschal sagen ob dieses Radio bluetooth besitz,
und wenn nein wie kann ich erkennen ob es bluetoothfähig ist oder nicht?
wenn es den bluetoothfhäig wäre und ihr mir dann noch sagen könntet wie ich mein telefon damit "verbinde" wäre das echt en netter zug von euch.
ich selbst konnte nämlich trotz intensiever suche nach anhealtspunkten sowohl im netz, als auch in meiner ba nicht festellen ob ich denn ein radio mit bluetooth besitze oder nich.
vielen dank schonmal im vorraus und endschuldig mir bitte die nicht vorhandene gross und kleinschreibung
doktor b.
Beste Antwort im Thema
Das Handschuhfach ausbauen sind 6 Schrauben und wenn ihr auf das Handschuhfach schaut muss der Stecker rechts liegen. Siehe Bild
Ähnliche Themen
18 Antworten
so nachdem ich forumsfehler nummer eins beganngen habe (schäm) und die sufu nich benutzt habe, habe ich jetzt die befürchtung das ich garkeine bluetooth fse habe weils die nur mit der voicecontrole zusammen gibt und mir dazu, der dementsprechende schalter an der lenkradbedienung fehlt stimmt das??
bluetooth gibs nur mit einer FSE . wenn sie nit bestellt hast kein bluetooth
habe das auto leider nicht neu bestellt und mich würde jetzt interessiern wie ich die fse erkenne??
weil die "Telefonknöpfe" hat mein Radio. müsset ich wenn ich ein fse habe automatisch auch die sprachsteuerung haben?? also den voice knopf an der lenkradbedienung??
die knöpfe hast du auch ohne FSE. wie du das aber beim focus erkennst kann ich dir nicht sagen, kenn das nur vom mondeo udn da geht das über das converse. kannst ja mal in den kaufvertrag schauen ( da müsste doch normal die ausstattunf detailiert beschrieben sein) oder du schaust mal ins handbuch nach der FSE wie man sie einschaltet und so
gut dann scheine ich keine fse zu haben.
trotzdem danke für die info.
Im normal würde ich sagen, du hast keine FSE weil der Knopf an der Lenkradbedienung fehlt. Wenn du interesse hast kann ich dir aber erklären wo du schauen musst, ob die Verkabelung vorbereitet ist. Dann ist das Nachrüsten, zwar kein billiges Vergnügen aber relativ einfach.
Zitat:
Original geschrieben von guido1966
Im normal würde ich sagen, du hast keine FSE weil der Knopf an der Lenkradbedienung fehlt. Wenn du interesse hast kann ich dir aber erklären wo du schauen musst, ob die Verkabelung vorbereitet ist. Dann ist das Nachrüsten, zwar kein billiges Vergnügen aber relativ einfach.
Das würde mich auch interessieren. Hab mir einen neuen Focus gekauft, mit FX aber ohne FSE. Der stand schon so beim FFH. Nachrüsten will ich schon, wenn ich dabei nicht den ganzen Baum austauschen muss.
nich billig heisst irgendwas in den 400, oder??
vom technischen her sollte das weiss gott kwin problem darstellen.
denke nur das bei mir evtl. andere probleme gibt, hab nämlich ein zwidder!! is im prinzip von aussen das alte modell und von innen das neue also weiss hinterlegte tachobeleuchtung und eben das gen. 2 radio. ausen aber noch nicht die geschwungenen scheinwerfer.
könnte problematisch werden da die passenden teile zusamen zu bekommen oder??
Das BT-Modul sitzt hinter dem Hadschuhfach. So wie ich das verstanden habe ist, wenn der Stecker für das Bluetooth-Modul da ist, liegt dann auch das Mikrokabel bei der Deckenbeleuchtung.
Ihr müsst das Handschuhfach ausbauen und rechts schauen. Ich setzte euch gleich noch ein paar Bilder rein.
Wenn es nicht vorhanden ist müsst ihr,wie ich noch was warten, weil bei Ford ein Adapter noch nicht zu bekommen ist.
Denke das der Nachrüstsatz bestimmt um die 500 € liegen wird.
Das Handschuhfach ausbauen sind 6 Schrauben und wenn ihr auf das Handschuhfach schaut muss der Stecker rechts liegen. Siehe Bild
so dann werde ich heute mal dran machen das hs auszubauen und zu schauen was da so los ist.
so wie ich es mitbekommen ahbe gibt es ein modul bis zum facelift und ab da mehrere, stimmt das??
bin dann mal gespannt wie das bei mir wird. weiss jemand , wenn es den welche gibt , in was die unterschiede bei den neueren modulen liegt, bzw man die definiert??
alos geht das dann nach fahrgestellnummer, oder wird da ein unterschied in der ausstattungsvariante gemacht??
vileicht hat ja schon jemand teilenummern parat.
wie gesagt ich hab den 08er sport tunier müsste aber modelljahr 07 sein...
Hallo zusammen,
bin jetzt auch in etlichen Foren gewesen, da ich mein Telefon über das Sony CD (2. Gen) mit den darauf befindlichen Tasten bedienen möchte.
Habe jetzt in einem Forum gelesen, dass das Bluetooth Modul im Handschuhfach getauscht werden muss.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe braucht mann ein
Ford Mondeo Modul Bluetooth VC mit USB (Art. 1566772)
Ford Mondeo USB Kabel
Ford Mondeo USB Steckdose
Ford Mondeo Blende BT/VC+USB * Angaben alle ohne Gewähr*
einen Ground Loop Isolator
und ein Softwareupdate (warscheinlich nur über Ford Fachhandel erhältlich)
Soweit, sogut. Aber wie kommen die Dinger aneinander und wo sitz was? Kann mal jemand helfen?
Habe das Bild von Guido1966 gesehen. Ich weiss doch nicht wie ich da was weiter verbinden soll.
"Ist echt schwer mal auf zu rüsten. Finde ich bei Ford echt beschissen-aber ist halt ein ansonsten tolles Auto :-)
Bei meinem Wagen war die Verkabelung nicht vorbeitet. Wenn dein Wagen noch nicht alt ist kann die Verkabelung aber durchaus vorhanden.
Das Problem sind nicht die Kabel zum BT-Modul, sondern das Kabel zum Mikro.
Bei dem Nachrüstsatz ist ein Mikro dabei, welches links am Holm befestigt wird. Ist die Verkabelung vorhanden, dann liegt auch das Kabel bis oben im Dachhimmel. Dann ist es besser ein Mikro zu kaufen, welches da oben rein passt.
Wenn du bei dir das Handschuhfach rausbaust, dann musst du rechts nach einem Kabelstrang suchen. Sollte die Verkabelung da sein, müsste da ein Stecker sein. Er kann auch eingewickelt sein.
Solltest du Fragen haben, dann kannst du mich ja mal anschreiben.
Kann dir auch die Einbauanleitung zuschicken.
Danke erst mal,
habe einen Mondeo von 08.2007. Ich würde es natürlich begrüßen wenn du mir Tips zum Einbau geben könntest.
Frage: Wenn ich da ein BT Modul hinter dem Handschuhfach finde, ist dass dann automatisch das Richtige oder ist das nur für meine bisherigen Funktionen.
Schreib mal was ich / wir machen müssten um das Ding aufzurüsten. Ich finde das Sony CD Gerät nämlich echt gut und möchte darüber telefonieren und nicht durch Alternativlösungen die Displayfunktionen im Amaturenbrett verlieren. Wenn du Bilder vom Einbau hast wäre das toll.