ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Sony MP3 tauschen gegen Doppel-Din Navi

Sony MP3 tauschen gegen Doppel-Din Navi

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:02

Hallo,

 

was gibt es alles zu beachten, wenn ich ein Sony MP3 (oval neuer S-Max) gegen ein Doppel-Din Navigationssystem tauschen möchte.

 

1. Wie teuer ist z.B. die neue Mittelkonsol-Blende (von oval Sony in Rechteckig)?

2. Welche Stecker werden benötigt?

3. Kann ich unter Umständen auch noch die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen?

 

Möchte gerne ein Kenwood DNX 8220BT (oder ähnliches) mit hinteren Kopfstützenmonitoren einbauen. (günstiger als Multimedia-Paket bei Ford)!

 

Kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp zu guten aber günstigen Kopfstützenmonitoren geben (ca. 9 Zoll)?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:20

Super, vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems. Viele die sich interessieren, aber keine der dies bereits durchgeführt hat.

Nun gut!

 

Ich kann bisher folgende Info's dazu liefern:

 

1. Es wird eine neue Blende für die Mittelkonsole benötigt!

- Ford Seriennummer? 6M21-18522-BE37QC (Farbe ?, Preis ?)

2. Es gibt von Dietz.biz wie von Kenwood eine Einbaukonsole

- Dietz 12.331114-05 (silber) mit Endung -03 (schwarz), -04 (anthrazit) Preis ca. 69,--€

- von Kenwood ist es die CAW1114-05 bzw. -03 oder -04 (gleiche Farben) Preis ?

3. von Kenwood gibt es einen Adapter für die Lenkradbedienelemente CAW-FD7500 Preis ? (einmal gefunden für knapp 64,--€)

4. Dietz bietet auch einen CAN-BUS Adapter an. (61009 für den S-MAX) ca. 75,-- - 90,--€ und 

einen passenden Kabelsatz (61025) für ca. 28,-- - 33,--€ (je Händler)

Ob dieser CAN-BUS den Kenwood Adapter ersetzt oder gleichbedeutend ist, KEINE AHNUNG bzw. ob beide benötigt werden?????

 

Vielleicht liest dieses Thema jemand, der bereits Erfahrung mit meinem Problem hat.

 

Vielen Dank

 

 

am 22. Oktober 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Harold2

Super, vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems. Viele die sich interessieren, aber keine der dies bereits durchgeführt hat.

[...]

Vielleicht liest dieses Thema jemand, der bereits Erfahrung mit meinem Problem hat.

Vielen Dank

Nach zwei Tagen (ohne Wochenende) wirst du die Bastler unter uns einfach nicht erwischt haben.

Das Problem der Kopfstützenmonitore habe ich mit einem Tevion-DVD-System gelöst (gibt's bei Pollin für 100,- €). Sind 9" wirklich nötig? Ich finde 7" ok.

Hallo Harold2,

hab in etwa das gleiche vor wie du. Bin aber noch am zusammentragen aller benötigten Teile etc.. Hast du mitlerweile neue Informationen, oder vielleicht sogar schon etwas umgesetzt?

Ich werde das DNX5220BT nehmen. Bei den Monitoren bin ich mir noch nicht sicher.

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:24

Hallo Tacker,

 

tut mir leid, aber leider ist mein S-Max noch nicht da. Kommt erst im Dezember. Dann werde ich mich näher dem Thema widmen. Wie es aussieht, sind wir sowieso die Einzigen in diesem Forum die sich diesem Thema annehmen.

 

Bis dahin viel Spass mit Deinem S-Max

Hallo Harold2,

 

hab soeben im Car-Navigations Bereich noch ein Post veröffentlicht, um weitere Infos zur Dual-Zone Funktion des Kenwood DNX5220BT zu erhalten. Vielleicht komme ich da weiter.

 

PS: Fahre ein Galaxy, macht aber trotzdem Spass. ;)

am 29. November 2008 um 9:52

Hallo Harold2 und Tacker,

Ich bekomme nachstes Januar meinen neuen S-max und habe dasselbe vor. Ich habe mich noch nicht entschieden welches Navi (Kenwood dnx 8220, JVC nx7000 oder Alpine). Ich bin aber sehr gespannt auf deinen Umbau (Blende, Adapter usw).

Ich habe auf You Tube einen Blende gesehen die von Ovalen direct nach doppel DIN geht: http://www.youtube.com/watch?v=yW93cGjxmsE Sonnst wird es einen neuen rechteckige Blende.

Grusse aus Holland

Bart

Hi Bart,

die Blende ist nicht mein Fall. Sieht sehr bescheiden aus.

Ich hole mir von Ford die Original Blende für ein eckiges 2DIN Radio. Kann dir nächste Woche auch die Teilenummer mitteilen wenn du möchtest. Da wird das komplette silberne Plastikteil, dass die ovale Radioausparung hat, ausgetauscht.

Beim Radio tendiere ich mitlerweile zu Clarion MAX688RBT und NAX973HD. Ist zwar teurer als das Kenwood, aber auch um Welten besser. Die endgültige Entscheidung treffe ich aber erst nach der Motorshow in Essen. Da werde ich mir die Geräte mal alle anschauen.

Gruss Tacker

Themenstarteram 30. November 2008 um 6:34

Hallo Bart, hallo Tacker,

 

die Blende von Ford ist aber etwas grösser ausgeschnitten als für normale Doppel-Din, sodass man immer noch einen gleichfarbigen Rahmen für das Radio benötigt. Von daher finde ich die Ovale Lösung aus Polen gar nicht schlecht.

Das Clarion MAX983HD wurde schon einmal von einem im S-Max Forum verbaut und wurde wieder durch ein AVIC HD3 blabla ersetzt. Das Clarion hat scheinbar nicht ganz in den Schacht gepasst (zu viele Kabel!!).

 

Werde meinen erst im Dezember bekommen und dann mich dieses Themas genauer widmen.

Tacker: Würde mich über Deine Erfahrungen bei der Essener Motorshow freuen. 

 

Schöne Grüsse

 

Harold2

am 30. November 2008 um 10:59

Danke fur die Antworten, Ich bin sehr gespannt auf ihren Lösungen. Mach mal bilder!

Schöne Grüsse,

Bart

am 2. Dezember 2008 um 6:57

Moin zusammen,

 

habe eben diesen Thread entdeckt. Guckt doch mal hier: forum.s-max-club.de/index.php , vielleicht hilft Euch das weiter.

 

Bonne route, Jochen   :-)

Meine Eindrücke von der Motorshow in Essen sind leider etwas bescheiden. Ich hatte mir wirklich mehr erwartet. Es gab einige die 2DIN Radios irgendwelcher asiatischer Billig-Hersteller ausgestellt hatten. In meinen Augen absoluter Schrott. Dann war Zenec und Alpine vor Ort und letztendlich zu meinem Glück auch noch Clarion. Ich hatte gehofft das es dort einen Aussteller gibt, bei dem man an einer Demowand mehrere 2DIN Geräte verschiedener Hersteller nebeneinander ausprobieren kann. Dem war aber nicht so. Von Kenwood oder Pioneer war überhaupt nichts zu sehen.

Bei Clarion konnte ich mir zumindest einen Eindruck von der Bedienung des Gerätes machen und etwas damit rumspielen. Somit habe ich mich nun auch definitiv auf das Clarion Radio festgelegt. Allerdings habe ich mir ein gebrauchtes mit Restgarantie erstanden, da es keine gravierenden Unterschiede zu den aktuellen Versionen gibt, im Preis jedoch sehr.

Habe mir mittlerweile auch den CAN-Bus Adapter und die 2DIN Blende in silber bestellt. Ich hoffe, dass nächste Woche alle Teile eintreffen, so dass ich am Wochenende mit dem Einbau beginnen kann.

So viel fürs erste. Weitere Posts folgen nach dem Einbau.

Hallo, die oben genannte Clarion Kombination habe ich verbaut. Hat einen super Klang (ohne Wechsel der Speaker). Ist das Geld in jedem Fall wert. Das Paket samt Adaptern mit Rechner und Software hat 1200.- gekostet (extremaudio). Der Rechner passt gut unter den Beifahrersitz in das Ablagefach. Kabelverlegung war mühsam aber ging. Die Fernbedienung am Lenkrad funktioniert. Die Anzeige im Display (S-Max 10.2006) ist nicht möglich, ebenso nicht Telefonbedienung vom Blinkhebel. Ganz sieht auch gut aus. HRK

am 5. Dezember 2008 um 23:22

Hallo zusammen,

Viel Information, danke.

@ Tacker: Was kostet die Blende und der CAN-bus.

@ ruff-kapraun: ich bin sehr interressiert in der Clarion. Welches Model hasst du und wie sieht das aus im S-Max. Kannst du mal ein paar Bilder machen?

Schöne Grüsse,

Bart

Hi Bart,

der CAN-BUS Adapter 119,- und die Blende 19,- auch bei Extremaudio.

Grüße Tacker

Deine Antwort
Ähnliche Themen