- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Sony Navi, Antenne tauschen
Sony Navi, Antenne tauschen
Hallo,
da mein neuer C-Max bald anrollt, wollte ich mal eine Frage los werden.
Ich habe mein Mäxchen mit dem Sony Navi bestellt und bin mit der Stab-Antenne nicht so wirklich glücklich. Ist es technisch möglich die Stab-Antenne gegen die Haifisch Flosse vom S-Max zu tauschen? Farbe (Atlantik blau) würde passen, aber ich weiss halt nicht, ob es technisch zusammen passt (Bohrung, GPS, Anschlüsse usw) und ob ich an die Verschraubung dran komme ohne den Himmel zu demontieren.
Danke für Hinweise
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hab nun auch die lange Antenne getauscht und eine 5cm Antenne angebracht (siehe Fotos).
Das Ford Navi und der Radioempfang - alles super und unverändert zur Serienantenne und diese kann in der Waschstrasse drauf bleiben.
Gekauft bei Ebay inclusive Adapter.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mabruberg
Hallo,
da mein neuer C-Max bald anrollt, wollte ich mal eine Frage los werden.
Ich habe mein Mäxchen mit dem Sony Navi bestellt und bin mit der Stab-Antenne nicht so wirklich glücklich. Ist es technisch möglich die Stab-Antenne gegen die Haifisch Flosse vom S-Max zu tauschen? Farbe (Atlantik blau) würde passen, aber ich weiss halt nicht, ob es technisch zusammen passt (Bohrung, GPS, Anschlüsse usw) und ob ich an die Verschraubung dran komme ohne den Himmel zu demontieren.
Danke für Hinweise
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
das größte Problem dürfte der Ragioempfang werden. Beim S-Max und beim Galaxy werden die hinteren Seitenscheiben hierfür mit verwendet.
Hatte auch die Idee und bin zum Meister gegangen, der sagte geht alles aber der Radioempfang ist gestört.
Suche selber noch eine Lösung, warte mal ab ob jemand etwas auspropiert und berichtet.
Gruß
Georg
Habe bisher gute Erfahrungen mit den Aluantennen, die auf ebay angeboten werden gemacht. Hatte bei einem BMW 1er eine mit 9cm dran und das gleiche nun beim Grand C-Max vor. Mit der langen Originalantenne passt der Wagen nicht in unseren Duplexer.
Habe ebenfalls die 3 cm kleine Antenne von Ebay...extra für den Grand...nun seit 2 Wochen im Einsatz...keinerlei Probleme...
Hallo,
nachdem ich meinen C-Max jetzt ein paar Tage habe, bin ich auch das Antennen Problem nochmal angegangen.
Für die ganz kurzen Antennen aus ebay & Co kann ich mich nicht wirklich erwärmen, da ich, trotz der positiven Eindrücke von cm0815 und belfigor sonst eher nur negative Meinungen gehört habe.
Ich habe aber noch eine andere brauchbare Alternative gefunden. OK, ist nicht ganz so kurz aber immerhin mit 29cm schon besser als die 40cm Peitsche. Diese Antenne ist wohl für den Kuga und GCM verfügbar und passt auch an meinen kleinen C-Max. Empfang in der Stadt einwandfrei, ich wurde aber schon vorgewarnt, dass es evtl in den Bergen nicht mehr so gut sein soll. Dafür liegt die lange Antenne griffbereit unter der Kofferraummatte.
Die Ford Teilnummer für diese 29cm Antenne lautet AM5T-18A886-AA und die Finis Nummer (das ist wohl die Bestellnummer mit der die Händler das Teil bei Ford bestellen) ist 1695502.
Ich habe beim Freundlichen knapp 14 Euro dafür bezahlt, das war mir der Versuch wert.
Der Wagen sieht für meinen Geschmack jetzt viel besser aus. Wer wissen möchte, wie es aussieht - die Bilder von meinem Mäxchen sind bereits mit kurzer Antenne.
Gruss
Martin
Die Empfangsfrage ist natürlich sehr wichtig, für mich ist auch noch wichtig, dass die Antenne möglichst in der Waschanlge drauf bleiben kann und das wird mit deiner Variante wohl nicht gehen oder?
Ich glaub ich werd mir die Kurzvariante wohl nächsten Monat zulegen,da die in der WA drauf bleiben kann. Wenn der Empfang doch mies sein sollte (kommt ja auch darauf an wo man wohnt) verschmerz ich die paar Euro
Hi Andi,
das ist natürlich der Nachteil, dass auch die kürzere Variante vor dem Besuch der Waschanlage abgemacht werden muss. Mir geht es in erster Linie darum, dass die Antenne kürzer ist und das Abnehmen an der Waschanlage ist mir persönlich nicht so wichtig. So setzt halt jeder von uns andere Prioritäten...
Gruss
Martin
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von mabruberg
So setzt halt jeder von uns andere Prioritäten...
Richtig, mir z.B. ist in aller erster Linie ein guter Empfang wichtig. Die Länge der Originalantenne des C-Max finde ich persönlich gar nicht mal so übertrieben, daß ich eine um nur 10 cm kürzere kaufen würde, nicht mal bei gleichen Empangseigenschaften.
Wenn ich daher schon eine andere Antenne anbauen würde, dann sollte sie wenigstens waschstraßenfest sein. Da Deine Kurzstabantenne das aber auch nicht ist... Ich fürchte, eine Kombination aus Größe und Empfangsqualität einer Antenne kann immer nur ein Kompromiss sein.
Ich bin aber mal gespannt auf die Berichte von Andi, wenn er denn erst einmal seinen Wagen und den Antennenstummel hat, insbesondere in generell eher empfangsschwachen Gebieten. Es kommt ja auch nicht nur darauf an, wo man nun gerade mal wohnt, sondern wo man auch mal in fremden Gebieten umhergondelt. Zu Hause in der Stadt brauche ich z.B. weder Radio noch Verkehrsfunk. Auf der Autobahn oder Landstraße z.B. außerhalb des normalen Standortes sieht das schon anders aus...
Ich hab mir eine Aluantenne geholt, die man ausziehen kann wie einen Zeigestab
Empfangsqualität ist bisher kein Unterschied zu der Orginalantenne zu erkennen.
Kostet 14,90 Euro
ich mach heut mal Bilder und werd sie dann heut abend eventuell noch posten !
Zitat:
Original geschrieben von Axl0406
Ich hab mir eine Aluantenne geholt, die man ausziehen kann wie einen Zeigestab
Empfangsqualität ist bisher kein Unterschied zu der Orginalantenne zu erkennen.
Kostet 14,90 Euro
ich mach heut mal Bilder und werd sie dann heut abend eventuell noch posten !
hier die Bilder
Hab nun auch die lange Antenne getauscht und eine 5cm Antenne angebracht (siehe Fotos).
Das Ford Navi und der Radioempfang - alles super und unverändert zur Serienantenne und diese kann in der Waschstrasse drauf bleiben.
Gekauft bei Ebay inclusive Adapter.
Hallo
ich habe auch die Antenne getauscht bei Händler, der hatten einen C-Max mit kurzer Antenne in der Halle stehen ist bestimmt 15 - 20 cm kürzer als die drauf war. Habe auch das Sony Navi drinnen, der Cmax mit der kurzen hatte das Ford Navi drinnen.
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Hi Andi, danke dat sieht fein aus und macht Sinn wenn man zur Waschlanlage fährt.
Kannst Du Artikel-Nr. geben ... weil sind so viele drinne und auch viel Bulshit
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Zitat:
Artikel-Nr. geben ... weil sind so viele drinne und auch viel Bulshit
kommt per pn
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Artikel-Nr. geben ... weil sind so viele drinne und auch viel Bulshit