ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sony Navi ruckelt zeitweise

Sony Navi ruckelt zeitweise

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:36

Hallo zusammen

Ich habe ein Focus ST MK3 (04.2013) mit dem Sony Navi (ist ja bei allen Modellen dasselbe) welches zeitweise die Unart hat, dass die Karte, bzw. die Fahrzeugposition teilweise in groben Schritten nachgeführt wird (ca. 1x pro Sekunde) Normalerweise passiert das so ca. 4-5x pro Sekunde, sodass eine flüssige Kartenführung möglich ist.

Ich tippe auf ein Softwareproblem, wie es ausgelöst wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Entweder ist es gleich beim Antritt einer Fahrt so, oder es bleibt die ganze Fahrt aus. Ein Reset des Navi durch abstellen des Fahrzeugs ist ja heutzutage nicht möglich, das die Elektronik in verschiedenen Stufen in den Schlafmodus geht, was mindestens eine halbe Stunde dauert.

Am nächsten Tag ist es dann wieder gut oder eben manchmal auch nicht.

Habt Ihr das auch schon beobachtet und wenn ja welche Softwareversion habt ihr?

Meine Navigationsversion ist N2189VM_9.3C4P10

Diese ist unter dem Navimenu - Systeminformation abzulesen.

Danke schon mal für eure Hilfe, Propper

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 6:01

Lieber Zorro99_1

Ich denke, du hast das Problem nicht richtig erkannt - oder hast es eben schlichtweg nicht und sei froh.

Wuerfel hat es weiter oben richtig beschrieben:

"Die Bildwiederholrate ist, gefühlt, von 10 Bilder/s auf 2 Bilder/s abgesunken."

Und genau so ist es.

Wenn deine Erklärung richtig wäre, dürfte es ja nie korrekt funktionieren, dies tut es aber bestens, solange der Wagen den Kontakt mit den GPS-Satelliten nicht komplett verloren hat. Die Zoomposition spielt dabei absolut keine Rolle, das habe ich selbstverständlich alles mehrfach ausprobiert.

Abgesehen davon hätte Ford den Mangel wohl kaum eingestanden, wenn dem nicht so wäre.

Gruss, Propper62

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von propper62

Hallo zusammen

Ich habe ein Focus ST MK3 (04.2013) mit dem Sony Navi (ist ja bei allen Modellen dasselbe) welches zeitweise die Unart hat, dass die Karte, bzw. die Fahrzeugposition teilweise in groben Schritten nachgeführt wird (ca. 1x pro Sekunde) Normalerweise passiert das so ca. 4-5x pro Sekunde, sodass eine flüssige Kartenführung möglich ist.

Ich tippe auf ein Softwareproblem, wie es ausgelöst wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Entweder ist es gleich beim Antritt einer Fahrt so, oder es bleibt die ganze Fahrt aus. Ein Reset des Navi durch abstellen des Fahrzeugs ist ja heutzutage nicht möglich, das die Elektronik in verschiedenen Stufen in den Schlafmodus geht, was mindestens eine halbe Stunde dauert.

Am nächsten Tag ist es dann wieder gut oder eben manchmal auch nicht.

Habt Ihr das auch schon beobachtet und wenn ja welche Softwareversion habt ihr?

Meine Navigationsversion ist N2189VM_9.3C4P10

Diese ist unter dem Navimenu - Systeminformation abzulesen.

Danke schon mal für eure Hilfe, Propper

das hört sich für mich eher an dass, das navi ab und an den kontakt zum satellit verliert und dann wenn es wieder nach kurzer zeit kontakt bekommt die position aktualisiert und du das dann als ruckeln wahrnimmst

lg dom

Themenstarteram 24. April 2014 um 22:32

Nö, das denke ich eher nicht, weil dies jeweils von Anfang der Fahrt bis zum Ende permanent so ist, sogar wenn ich eine Weile stehen bleibe und warte oder das Navi bei gutem Empfang (den kann man ja kontrollieren) starte.

Zitat:

Original geschrieben von propper62

(den kann man ja kontrollieren)

und wie das?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:07

Den genauen Menupunkt weiss ich grad nicht auswendig, es gibt aber irgendwo im Navi-Menu eine Option Satelliten, Empfang oder so. Ich schaue gelegentlich mal nach.

habs selbst raus bekommen. die beiden linken tasten der menue steuereinheit am radio gleichzeitig drücken. menue und navi waren es wenn ich mich recht entsinne.

Habe das Problem analysiert und kann es nun nachvollziehen.

Es tritt genau dann auf, wenn das Fahrzeug über Nacht (oder eben bis zum tiefen StandBy der Systeme) in einer Garage ohne GPS Empfang abgestellt wird. Wenn also das Navi dann "Draußen" erst mal Satelliten suchen muss.

Stellt man das Auto dagegen im Freien ab, tritt das Problem definitiv nicht auf Wenn man losfärt hat man dann sofort ruckelfreien Betrieb im Display.

Habe auch schon 3 Software-Updates erhalten. Bin mittlerweise bei Systemsoftware-Version "2428" und habe sogar TomTom 2015 Karten. Alles immer der selbe Mist. Echt ätzend.

Jemand eine Idee? Ist ein Ford-Mensch hier??

mein focus parkt generell in der tiefgarage und zeigt dieses verhalten nicht ...

Zitat:

@pc_net schrieb am 6. Juli 2015 um 23:25:50 Uhr:

mein focus parkt generell in der tiefgarage und zeigt dieses verhalten nicht ...

Bist du sicher? Mein Kumpel hat auch einen Focus (aber mit Ford Navi anstatt dem SONY) - auch bei ihm ist das so. Die Kartenansicht ruckelt und ist nicht füssig. Funktioniert natürlich trotzdem alles. Deshalb gibts wohl kaum Reklamationen.

Welches System (möglichst genau mit Baujahr) hast du am Laufen?

sony navi ... mein focus wurde 5/2012 gebaut ...

das navi modul ist bei sony- und ford-radio das gleiche ...

Zitat:

@pc_net schrieb am 8. Juli 2015 um 00:02:16 Uhr:

sony navi ... mein focus wurde 5/2012 gebaut ...

das navi modul ist bei sony- und ford-radio das gleiche ...

Genau. Und wie kann es sein, dass dein älteres Modul nicht ruckelt? Meiner ist von 2014. Aber noch vor Facelift.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:11

freut mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Mittlerweile bin ich zum gleichen Schluss mit der Tiefgarage gekommen, bzw. bei mir verhält es sich genau so. Nimmt man den Wagen aus der Garage und parkt ihn solange draussen, bis alle Systeme im Schlafmodus sind (ca. 15 Min) läuft das Navi nachher tadellos - bis der Wagen dann halt wieder in einer TG stand :-(

Selbst mein Garagist konnte das Verhalten mit seinem aktuellen Kuga (das gleiche Navi verbaut) feststellen. Scheint also ein weit verbreitetes Problem zu sein. Es wundert mich nur, dass nicht mehr Leute reklamieren, mich nervt das ja tierisch. Mein FFH hat das Problem nun an Ford Schweiz gemeldet, die tun sich aber schwer zu antworten, seit mehr als 2 Wochen Funkstille.

Schlimm finde ich, dass das Auftreten des Problems bei mir seit dem offiziellen Kartenupdate 2015 von oft auf immer wechselte.

Ich habe nun einen Termin beim FFH.

Wir schauen mal nach den Softwareständen der einzelnen Module.

Ich melde mich wieder.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:05

Da bin ich aber auf das Resultat gespannt. Das wurde bei mir alles auch gemacht, war aus meiner Sicht eine Verzweiflungstat, gebracht hat es auf jeden Fall nichts.

Gestern hat sich Ford Schweiz bei meinem FFH endlich gemeldet.

Die sagen, das sei halt so und entspräche der Serie, bzw. dem Stand der Technik.

Eine doch etwas billige Antwort, zumal jedes Warenhaus-Navi besser läuft.

Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass mit dem Original Kartenupdate 2015 die Häufigkeit der Fehlfunktion von oft auf permanent gestiegen ist. Neu lassen sich zudem seit diesem Zeitpunkt die Quadrate in der Rückfahrkamera (Taste P. Pilot) nicht mehr abschalten, bzw. erscheinen beim nächsten Start des Fahrzeuges wieder. Ein eindeutiges Indiz für ein Softwareproblem. Hat das noch jemand festgestellt?

Aus meiner Sicht wird da der Kunde schon etwas für blöd verkauft.

Ich habe nun ein Brief an die Direktion geschrieben, bin auf die Antwort gespannt.

Ich melde mich auch wieder.

wuerfel, bist du in Deutschland zu Hause?

Na klasse. Das klingt ja wieder sehr motivierend. Die selbe Aussage konnte ich mir schon des Öfteren bei andren Dingen anhören. :-(

Ja, ich bin aus Deutschland.

Die Ruckfahrkamera Einstellung wird bei mir auch wieder zurückgesetzt. Aber so, wie ich es will. Also alles an. Welche Versionen hast du? Alle Module.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sony Navi ruckelt zeitweise