1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sony Radio defekt?

Sony Radio defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. August 2024 um 11:05

Vielleicht kann mir im Forum jemand weiter helfen.

Der Sony Radio in meinem Ford Focus BJ 2011 hat zuerst nur noch für einige Minuten, dann nur noch Sekunden nach dem Start funktioniert und jetzt gar nicht mehr.

Zentralverriegelungstaste und Warnblinker funktionieren noch, alles anderen Tasten nicht mehr.

Display zeigt nut noch Datum und Uhrzeit.

Batterieabklemmen und sämtliche Sicherung zu prüfen hat nichts gebracht.

Fehlerspeicher im Anhang und Ansprechen per Diagnose hat die Fehler im Anhang gebracht.

Kann mir jemand sagen ob das Bedienteil, der Radio selbst (Silberbox) oder sonst was defekt ist?

20240827_202615.jpg
20240827_202253.jpg
20240827_201937.jpg
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich persönlich würde auf defektes Radioteil tippen.....

Frag' mal bei den diversen Firmen an welche Steuergeräte usw. reparieren. Vielleicht ist dort der Fehler bekannt? Viel Erfolg

Tippe auch auf das Radio selbst.

Themenstarteram 31. August 2024 um 5:48

Ok, hab mir jetzt mal einen gebrauchten Radio in der bucht bestellt mit gratis Rückversand

Themenstarteram 5. September 2024 um 3:49

Der Radio ist es nicht. Auch mit dem neuen geht absolut nichts, keine Anzeige und lässt sich auch nicht einschalten.

Im Display steht nur Datum und Uhrzeit.

Hat jemand eine Idee?

Datenbus durchmessen. Hast ja Fehlercodes zu einem nicht richtig funktionierenden Datenbus.

Prüfen ob das ACM Radio, das FCDIM/FDIM Display sich korrekt im Netzwerk melden. Forscan benutzen!

Kommt Spannung, Masse und Datenbus alles richtig an hinten am ACM, FCDIM/FDIM ???

Dem Gutmann traue ich nicht so.

Welche Ausstattung hast du? Mit Navigation? Ohne?

Mit Bluetooth?

Welches Bluetooth? Mit SRM oder Mit Sync 1.

Beim Baujahr 2011 gab es noch kein APIM=Sync 1. Da wäre dann der Gutmann unzureichend.

Forscan ist da schon besser.

Das Bedienteil, also das Tastenfeld würde nicht solche Fehlercodes erzeugen. Es geht hier um den MS-CAN

Datenbus, der nicht richtig funktioniert.

Hast du herkömmlichen Zündschlüssel? Oder Tastenstart?

Auch solche Informationen sind sehr wichtig in dem Fall.

Hi,

Sony Radio ohne Navi aber mit BT, Tastenstart.

Forscan habe ich aber verliehen.

Muss ich mir erst wieder holen.

Aber wie kann ich das mit Forscan auslesen?

Aber würde mich echt wundern wenn die CAN Leitungen im Cockpit etwas haben sollten

Warum darf die CAN Leitung nicht einen weg haben?!

Das ist schon eher selten das sowas passiert. Aber das heißt nicht das es NIEMALS der Fall sein kann.

Zitat:

@Flecks schrieb am 10. September 2024 um 20:18:17 Uhr:

Hi,

Sony Radio ohne Navi aber mit BT, Tastenstart.

Forscan habe ich aber verliehen.

Muss ich mir erst wieder holen.

Aber wie kann ich das mit Forscan auslesen?

Aber würde mich echt wundern wenn die CAN Leitungen im Cockpit etwas haben sollten

Wie man es auslesen kann?? Am Anfang der Fahrzeug Identifikation macht FORScan einen Netzwerk Test, des HS- CAN und MS-CAN. Wenn alles in Ordnung ist, dann meldet sich jedes verbaute Steuergerät mit seiner Teilenummer und Softwareversion. Sobald sich ein Steuergerät nicht meldet gibt es Fehlercodes in den anderen Steuergeräten. Warum verleiht man FORScan?? So was macht man einfach nicht. ;)

Das kann sich jeder doch selber downloaden. ;)

Meinte den OBD Adapter mit Umschaltung HS-CAN, M-CAN.

Hab ich jetzt wieder und werde mir das am Wochenende anschauen

So, es war das Bedienteil oder FCDIM.

Getauscht und läuft

Deine Antwort