ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony Werksradio an Amp mit Highlevel Input anschließen

Sony Werksradio an Amp mit Highlevel Input anschließen

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:54

Hi,

habe ein Sony CD/MP3 Radio (CD 132 MP3/CDS bzw. Sony Item Number CDX-FS 132) im Ford Mondeo und möchte zusätlich zu den 4 Lautsprechern einen Sub anschließen. Zufällig habe ich einen Verstärker mit "Highlevel Input" - heißt das ich brauche kein Cinchkabel? Kann ich ganz einfach Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen, anschließen, fertig?

Alternative1: High-Low-Adapter und dann das Cinchkabel

Alternative2: Kann ich irgendwie rausfinden ob das Radio einen Vorverstärkerausgang besitzt, zu dem es einen Adapter bedarf? Allerdings will ich ja die restlichen Lautsprecher ohne Verstärker laufen lassen - mit Adapter sind wahrscheinlich alle Ausgänge dann Cinch oder?

danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dein Verstärker einen Highlevel Input hat brauchst du nichts weiter als Strom, Masse und Remote...

Das Signal von den Lautsprechern nimmst du dir am besten von den hinteren Lautsprechern...anklemmen, einstellen...fertig..

Auf einen High-Low-Adapter würde ich in diesem fall verzichten, da dein Verstärker ja den besagten Eingang hat...

Gruß Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Hi,

habe ein Sony CD/MP3 Radio (CD 132 MP3/CDS bzw. Sony Item Number CDX-FS 132) im Ford Mondeo und möchte zusätlich zu den 4 Lautsprechern einen Sub anschließen. Zufällig habe ich einen Verstärker mit "Highlevel Input" - heißt das ich brauche kein Cinchkabel? Kann ich ganz einfach Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen, anschließen, fertig?

Alternative1: High-Low-Adapter und dann das Cinchkabel

Alternative2: Kann ich irgendwie rausfinden ob das Radio einen Vorverstärkerausgang besitzt, zu dem es einen Adapter bedarf? Allerdings will ich ja die restlichen Lautsprecher ohne Verstärker laufen lassen - mit Adapter sind wahrscheinlich alle Ausgänge dann Cinch oder?

danke

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:38

Wo nehm ich doch gleich den Remote her? Brauche ich da nen Anschlussplan von dem Radio? Da ist nichts ausser diesem fetten Stecker, der aus verschiedenen kleineren besteht und einem Antennenkabel.

Müssen die Kabel, die von den Lautsprechern zum Verstärker gehen die gleiche Stärke haben wie die Originalkabel, oder ist das egal?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Wo nehm ich doch gleich den Remote her? Brauche ich da nen Anschlussplan von dem Radio? Da ist nichts ausser diesem fetten Stecker, der aus verschiedenen kleineren besteht und einem Antennenkabel.

Müssen die Kabel, die von den Lautsprechern zum Verstärker gehen die gleiche Stärke haben wie die Originalkabel, oder ist das egal?

Danke!

Über das Kabel am Radio welches für die elektrische Antenne ist...das nimmst du als Remote...

Das lässt sich mit nem Messgerät raus finden...wenn du das Radio anmachst, sollte dann auf dem Kabel Strom sein...

Die Kabel müssen nicht die gleiche Stärke haben...hier kannst du ruhig dickeres nehmen...

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:02

Danke soweit!

Ich habe gestern mit nem Kumpel geprüft ob die Endstufe etwas ausspuckt und es ist ausser ganz kurz ein bisschen knacken nichts passiert. Das Teil ist auch schon bestimmt 10 Jahre alt - Sicherungen sehen ok aus. Denke ich muss mir was neues einfallen lassen.

Muss mich schlau machen, was es für Kabelsätze für dieses Radio gibt, denn wenn alle LS-Ausgänge über Cinch laufen, hab ich dann auch nen Problem, denn ich will ja nur den Sub übern Amp laufen lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:28

Ok, die alten Fragen erübrigen sich. Jetzt hab ich ne neue: Wie schließe ich Lautsprecherkabel an diesen Eingang an:

http://www.abload.de/thumb/bild029owp.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Ok, die alten Fragen erübrigen sich. Jetzt hab ich ne neue: Wie schließe ich Lautsprecherkabel an diesen Eingang an:

http://www.abload.de/thumb/bild029owp.jpg

Indem du an das Gegenstück des Hi-Level-Eingangs die Lautsprecherkabeln dran machst und dann nur noch zusammen steckst...fertig...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:47

=) hätte ich mir fast gedacht. Dazu muss ich nicht in nen HiFi-Shop oder? Mediamarkt tuts auch?

Hatte ganz vergessen dazuzuschreiben, dass es ein 4-Kanal Verstärker ist - wie kommts, dass es nur 6 Pins sind? Ich brauch nur 2 Kanäle, aber es irritiert mich.

 

Vielleicht kannst du mir noch schnell sagen, wie sich ein subwoofer mit falschem Volumen anhört? Kacke oder so richtig kacke? =) Oder unter Umständen ganz ok?

Vielen Dank für die Auskünfte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

=) hätte ich mir fast gedacht. Dazu muss ich nicht in nen HiFi-Shop oder? Mediamarkt tuts auch?

Vielleicht kannst du mir noch schnell sagen, wie sich ein subwoofer mit falschem Volumen anhört? Kacke oder so richtig kacke? =) Oder unter Umständen ganz ok?

Vielen Dank für die Auskünfte ;)

mediamarkt müsste sowas haben....

ein subwoofer kann in einem falschen gehäuse von naja....bis hin zu richtig kacke anhören...kommt halt drauf an in wie weit sich das falsche von dem richtigen unterscheidet...

P.S. du hast doch MKK drauf....wo kommst du her?

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:28

Ich komm aus Nidderau.

Ich denke mal, ich schieße es doch über cinch an, da man an diesem Adapter relativ bequem einstellen kann wie stark das Signal sein soll, nen Cinchkabel habe ich sowieso schon, weil ich mir so ein überteuertes Set gekauft habe. Ich frage nach dem Gehäuse weil ich aus meiner Radmulde ohne GFK höchstens 40L rausholen kann und mein Subwoofer war in einer Rolle mit 44L ... :(

thx

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Ich komm aus Nidderau.

Ich denke mal, ich schieße es doch über cinch an, da man an diesem Adapter relativ bequem einstellen kann wie stark das Signal sein soll, nen Cinchkabel habe ich sowieso schon, weil ich mir so ein überteuertes Set gekauft habe. Ich frage nach dem Gehäuse weil ich aus meiner Radmulde ohne GFK höchstens 40L rausholen kann und mein Subwoofer war in einer Rolle mit 44L ... :(

thx

Ach herje....aus Nidderau :D

Da muss ich dir eingestehen....ich auch :D

Ein Sub aus einer Rolle!!! das sagt nichts gutes aus :(

Hi,

nachdem ich die SuFu benutzt habe bin ich auf diesen Thread gestoßen und hoffe hier die richtigen Ansprechpartner zu finden. Ich fahren einen MK3 Mondeo Tunier (Ghia-X) mit einem Werkseitigen Sony CD Radio (Premium). ich möchte mir gerne ohne groß ohne weiteres zukaufen von Zusatzgeräten und Material eine Endstufe und einen Subwoofer im Kofferraum verbauen. Leider bin ich in dieser Hinsicht absoluter laie und wüsste gerne wie ich das anstelle. Hoffe nur weil dieser Thread schon etwas älter ist, dass trotzdem noch jemand antwortet.

Ich möchte gern das Werksseitige Sony CD Radio (mp3) behalten genauso wie die Premium Türlautsprecher. An das Radio möchte ich meine Helix HXA 400 MKII Endstufe anschließen und an der meinen Audio System Subwoofer. jedoch haben meine bisherigen recherchen ergeben das es wohl kompliziert zu ermöglichen sein scheint da das Sony CD radio über keine entsprechen Ausgänge verfügt wie z.B. Chinch und dergleichen. Brauche ich einen High-Low adapter? oder weiß jemand ob die Helix HXA 400 MK II einen High Leve Input hat? werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau sorry.

kann mir jemand schreiben und erklären wie ich es hinbekomme das meine Helix Endstufe an dem Werksradio betrieben werden kann. Ich will nix großes, nur etwas mehr Bass im Kofferraum. Wäre echt super wenn mir jemand etwas Anleitung geben kann und was ich alles brauche an Material und Adaptern und dergleichen um das zu bewerkstelligen.

Ich danke schonmal im vorraus

MfG Florian

P.S. weiß jemand wieviel Lautsprecher denn nun der MK3 Tunier in der Ghia X Ausstattung hat? ich habe irgendwo gelesen das es 8 Stück sein sollen. Ich zähle aber nur 4 und die sind in den Türen, hab ich welche übersehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony Werksradio an Amp mit Highlevel Input anschließen