ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony Woofer zu 2 Cerwin Vega?

Sony Woofer zu 2 Cerwin Vega?

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 12:17

hiho

poste jetzt einfach mal meine frage hier und eröffne keinen neuen thread.

habe eine geschlossene kiste mit 2 x 10 Zoll cervin vega.

die kiste sah/sieht momentan so aus (mit der endstufe von einem kollegen, ich betreibe sie mit einer Car Power Wanted 4/320 .

http://home.arcor.de/sartox/cervinvega.jpg

http://home.arcor.de/sartox/unfall8.jpg

 

habe nun einen sony subwoofer von einem kollegen geschenckt bekommen, und würde ihn gerne verbauen wenns geht.

http://home.arcor.de/sartox/sony.jpg

 

jetzt hab ich mir gedacht: ich bau den einfach vorne(also da wo die endstufe auf dem foto liegt) ein.

 

frage: nehm ich dadurch den cervin vega zuviel "liter" weg, oder verschlechtere ich allgemein dann irgendwas.

ich frag lieber nach bevor ich die kiste kaputt mache :) (ok sie muss eh neu bezogen werden etc) aber wurde damals für diese subs ausgerechnet.)

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg stx

Ähnliche Themen
20 Antworten

versteh ich das richtig du willst noch einen sony woofer zu den beiden cerwin vega dazutun in eine gemeinsame box??

warum willst du das machen? der optik wegen?

mach das auf keinen fall!!

in einem auto keine verschiedenen woofer einsetzen, schongar nicht in EINER kiste. die werden sich gegenseitig mechanisch beeinflussen, event. bisserl auslöschen und klanglich sind die ja komplett verschieden.....

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:28

ja du hast mich richtig verstanden.

 

ich weis nicht aber irgendwie erzeugen die mir zuwenig druck.

aber gut das ich vorher nachgefragt habe :)

war ja eine idee habs ja nicht gemacht .

wie ich das auf dem bild da sehe, gucken die woofer nach oben.

versuch sie mal nach hinten auszurichten! und mehr druck erreichst du mit einer bassreflexkiste!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:54

hab ich auch erst daran gedacht mir bassreflex einzubauen.

wenn ich den woofer ganz leicht anhebe, hab ich mehr "druck" heb ich ihn noch bisschen mehr an ist alles weg, und man hat mir gesagt die spielen in einem geschlossenem gehäuse besser.

ja das kann schon sein das die in BR besser spielen, ich kenne die halt nicht.

und wie gesagt event. kannst du noch etwas druck herauskitzeln wenn du die woofer richtung heckklappe zeigen lässt. der auf die heckklappe auftreffende schall wird dann von derselbigen reflektiert und fungiert sozusagen als rieseiger lautsprecher... (oder so ähnlich ;))

ausprobieren würd ich das auf jeden fall mal!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 17:03

vielen dank !!

ein bisschen besser klingt es :)

ich werd einfach mal bisschen basteln mit dem anderen subwoofer vielleicht kann ich ihn ja irgendwo verbauen und wenn es sich gut anhört lass ich ihn :)

thx nochmal

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

ja das kann schon sein das die in BR besser spielen, ich kenne die halt nicht.

mein gott was schreib ich denn da.

sollte heissen: "ja das kann schon sein das die GESCHLOSSEN besser spielen, ich kenne die halt nicht."

und nur der vollständigkeit halber, wenn du mir dem andren woofer experimentierst muss das gehäuse dazu natürlich berechnet werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 18:23

jetzt hast du mir schon so viel geholfen dann kannst das das sicherlich auch noch :D

wie muss ich die kiste umbauen damit ich das mit 3 woofern bauen kann ?

wahrscheinlich breiter, und die dann rechts und links trennwände rein damit eine 3te kammer entsteht oder ?

2 cerwin vega und 1 sony kannst nicht verwenden! dadurch wird es nur schlimmer! du kannst die doch nimmer an die wanted anschliessen...

versorge die beiden vegas erstmal mit genügend leistung! allerdings wirst geschlossen nie so einen pegel rausbekommen wie es BR gehen würde. das dürfte aber eh selbstverständlich sein.

was sind das überhaupt für welche? die wanted bringt glaube ich ~2*240W wenn ich mich net täusche. müsste doch eh halbwegs drücken. wie sieht deine stromversorgung aus? (kabelquerschnitte) dein kofferraum ist hoffentlich nicht dicht?

am 17. Oktober 2003 um 19:26

@stx verkauf doch den Sonywoofer, heb das erworbene Geld auf, spar noch ein bisschen und kauf die dann ein anderen Verstärker, der mehr Leitung bringt !

gruß flo

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 19:28

du überforderst mich :)

 

wanted bringt 2x240rms

ich hab nur so nen billigkabelset von conrad genommen zu mehr hat mein geld nicht gereicht.was das fürn durchschnitt ist ka muss ich morgen mal nachschauen.

für den sony hätte ich noch ne *kootz* jackson mit 600w (steht drauf glaub das sind nichma 100 :D )

hrm bei mir ist nichts dicht :D

die motorhaube is im arsch (unfall) und hinten eigentlich auch nicht.

 

siehe foto oben :)

 

e:

glaub stärkere endstufe....weis net

 

auf den boxen selber steht 150W max drauf, aber derjenige von dem ich die hab meinte er hat die mit 2x1000W belastet.....

von daher weis ich net ob ne bessere endstufe kaufen soll.

und eigentlich ist die wanted doch ganz gut für das preis/leistungsverhältnis denke ich oder ?

am kabel steht normalerweise der "querschnitt" in qm aufgedruckt. 20qm müssen des schon sein, damit die wanted ohne probleme ziehen kann was sie braucht. mit nur 10qm hast du devinetiv mit einbussen in sachen strom zu rechnen... und dann drückts net so wie es könnte...

Zitat:

hrm bei mir ist nichts dicht :D

die motorhaube is im arsch (unfall) und hinten eigentlich auch nicht.

:D ich meinte eigentlich in die andere richtung! also das der kofferraum net dich zum innenraum hin ist! ist der dicht kann logischeweise kein/wenig bass durch.

und die vegas sind hoffentlich 4ohm woofer!? (steht hintem am magneten)

du hast sie auch gebrückt angeschlossen? also 1+2kanal gebrückt; 3+4 gebrückt!?

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 19:49

danke das du die die mühe machst dich mit mir zu unterhalten :D

alsoooo:

der kofferraum ist überhaupt net dicht, die kiste hat nach hinten bzw vorne insgesamt 30cm platz mehr net.

dahinter ist gleich die rückbank ka was ich falschmache

 

glaub das liegt am radio bzw das was dahinter kommt.

hab überhaupt kein geld für nen neues radio :(

hab so nen komischen chinchwandler drann, weil mit dem was aus diesen chinch ausgängen kommt da sind die 5W werksboxen lauter........

meld mich morgen oder heute abend nochmal wg dem querschnitt

 

e: jap sind 4 ohm woofer und laufen gebrückt.

Zitat:

hab so nen komischen chinchwandler drann, weil mit dem was aus diesen chinch ausgängen kommt da sind die 5W werksboxen lauter........

chinchwandler? da bin ich überfragt. wie hast du denn die beiden levelregler der wanted eingestellt? event sind die zuwenig weit aufgedreht.

normal dreht man das radio ~3/4 auf dann dreht man den/die regler soweit auf das da ordentlich bass rauskommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony Woofer zu 2 Cerwin Vega?