ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sony XAV 601 BT für Audi TT 8J

Sony XAV 601 BT für Audi TT 8J

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:38

Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe bei einem kleinen Problem.

Und zwar habe ich mir den Sony XAV 601 BT Moniceiver gekauft und möchte ihn nun an meinen Audi TT 8J anschließen. Da ich ein Bose Soundsystem und ein Multifunktionslenkrad verbaut habe, hab ich mir gleich mal ein Can Bus und ein Aktiv Sound Adapter dazu bestellt. Das sind diese beiden hier:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Der Can Bus Adapter ist ja für Audis ab BJ 2004. Meiner ist 2007 und sollte daher passen. Das Bose System hat ja eig. ISO stecken und deswegen habe ich mir den Adapter gleich dazu bestellt. Als alles da war, habe ich mein originales Radio (Audi Navigation) ausgebaut und dann Stecker entdeckt, die ich so eigentlich nicht vermutet hätte. Mein Problem ist nun das ich aus den vorhandenen Steckern und meinen Adaptern keinen Anschluß herstellen kann. Hier mal ein Bild von den Steckern, die nun aus meinem Audi rausschauen:

http://abload.de/thumb/20140516_1608260kc4p.jpg

Habe auch schon im Internet nach der Art des blauen und grünen steckers gesucht aber nichts gefunden. Das sind ja keine richtigen ISO stecker so wie ich das sehe. Der Quadblock von meinem Can Bus Adapter passt auch von denen Kontakten überhaupt nicht zum Quadblock vom Audi :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mfg Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2014 um 17:56

hallo,

der adapter müsste eigendlich passen. habe auch erst letzte woche ein 2 din radio eingebaut. nur hab ich das ohne can bus gemacht. der bose adapter passt aber nicht. wenn du in der beschreibung nach list ist der ab bj. 98 das ist für den 8n. ich hab mir den dietz 17013 geholt mit chich anschluss läuft einwandfrei.

 

edit:

und du brauchst noch nen kabelsatz das du die Lenkradfernbedienung anschliessen kannst.

das brauchst du:

dietz 19614 kabelsatz

dietz 65010 CAN BUS

dietz 17013 Bose adapter

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von NikoN123

hallo,

der adapter müsste eigendlich passen. habe auch erst letzte woche ein 2 din radio eingebaut. nur hab ich das ohne can bus gemacht. der bose adapter passt aber nicht. wenn du in der beschreibung nach list ist der ab bj. 98 das ist für den 8n. ich hab mir den dietz 17013 geholt mit chich anschluss läuft einwandfrei.

Ne in der Beschreibung von dem Adapter steht für alle Audi ab BJ 2004.

Und wenn man sich mal den Quadblock im Fahrzeug und den vom Adapter anguckt, dann sieht man das die pins an jeweils anderen positionen sind. Außerdem sind das vom Adapter normale ISO pins also die breiten und beim quadblock des Fahrzeugs hat der blaue und der grüne stecker nicht die breiten pins sondern kleinere...

Und Can Bus brauche ich. sonst kann ich viele Funktionen nicht nutzen

Habe im Quadblock vom Adapter auch nur pins für maximal 2 Stecker aber vom Fahrzeug her müssen 3 angeschlossen werden?! ich blick nicht durch :/

Bin auch eigentlich davon ausgegangen das von meinem Bose System die großen ISO Stecker dran sind und ich deswegen den Aktiv Adapter brauche...heißt das ich habe kein Bose System bei den Steckern die ich dran habe? habe auf jedenfall die Bose Lautsprecher Blenden ?!

Und nein, die Adapter die du mir gepostet hast KÖNNEN nicht passen. Habe doch extra ein Bild hochgeladen auf dem man meine Stecker sehen kann...da sind keine Chinch Stecker dabei...

am 17. Mai 2014 um 18:06

dann ist es der falsche. der bose passt auf jeden fall nicht. kuck mal auf der dietz homepage da kannste dein auto auswählen und die richtigen adapter auswählen.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:10

Vergleicht man mal den Dietz Adapter mit dem Adapter von dem Link den ich gepostet habe, dann sieht man das die Adapter nahezu identisch sind...und wie bereits geschrieben passt dieser nicht. Ich kann es ja nochmal schreiben: Die Adapter sind für ISO Stecker und der Quadblock bei mir hat einen grünen und einen blauen Stecker die nicht die breiten ISO pins haben...somit passt es nicht !

am 18. Mai 2014 um 9:15

der audi hat aber kein iso stecker der ist quadlock. ich hab den gleichen stecker wie du fotografiert hast. hab ihn angeschlossen und alles passt. wenn du den adpter drauf steckst dann hast du am anderen ende 2 iso stecker wo du das neue radio anschliessen kannst. der grüne und der blaue sind für bose lfb usw. wenn ich mir das bild von deinem adapter ankucke müsste das passen. aber für das bose system brauchst du einen anderen adapter. den wo du gepostet hast ist für den 8n oder so ein universal ding. in den bewertung steht das viele die pins umlegen mussten das es funtioniert.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:53

Wir reden die ganze zeit aneinander vorbei...lassen wir das

am 18. Mai 2014 um 10:03

ja aber was soll da nicht passen? passt der stecker nicht drauf oder ist die pin belegung falsch??

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:06

So, vergleicht man jetzt die beiden Quadblocks, sieht man eig. das sie nicht ineinander passen weil die pins nicht gegenüberliegend sind. Vom Bose Adapter sind die Pins auch breiter als die aufnahmen bei dem Grünen und blauen Stecker vom Audi. wie soll das passen?

Edit: Ach ja, den roten Stecker vom Bose Adapter habe ich an meinem Audi auch nicht. ist ja glaube ich die Stromversorgung für das Bose System....wenn ich den NICHT habe, heißt das ich habe garkein Bose System? klärt mich mal bitte wer auf? :P

am 18. Mai 2014 um 10:11

der quadlock passt schon. nur der bose adapter ist falsch. in den schmalen schlitz musst du einen adapter stecken für bose.

am 18. Mai 2014 um 10:13

Sowas hier.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:17

Also müssen der grüne und blaue Stecker anders als über den Quadblock angeschlossen werden? dann habe ich über den Quadblock ja nur den einen Stecker und beim Adapter-Quadblock habe ich Pins für 2 Stecker drin...?!

Edit: der link geht nicht bei mir

am 18. Mai 2014 um 10:21

der grüne und der blaue ist schon richtig. das bild was ich gepostet habe dieser stecker muss in den schmalen schlitz in deinem quadlockadapter. der wird mit dem grünen oder den blauen verbunden das weiss ich jetzt nicht genau. das ist für das bose system sonst bekommst du keinen sound.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:23

Achso und die Chinch kabel kommen direkt an das Radio? dann habe ich aber immernoch das Problem das der blaue stecker nicht angeschlossen wird!?

am 18. Mai 2014 um 10:23

an dem adapter sind unten 2 iso anschlüsse. einen brauchst du für strom am radio und der andere normal für lautsprecher. da du bose hast und bose über einen verstärker läuft brauchst du den einen iso stecker nicht. dafür hast du dann die 4 chinch anschlüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sony XAV 601 BT für Audi TT 8J