1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento UM Lange Standzeit probleme mit Anlasser

Sorento UM Lange Standzeit probleme mit Anlasser

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Sorento UM, 2.2D, bj. 2016, erworben.

Das Auto stand seid ca. 2020 und wurde in der Zeit kein mm bewegt. Batterie war natürlich tot, die habe ich gegen eine neue getauscht. Elektronik funktioniert soweit, allerdings springt der Motor nicht an. Es gibt nur ein klack, mehr nicht. Da der Sorento draußen stand, gibt's hier und da eine verrostete Schraube. Meiner Meinung nach ist entweder der Anlasser platt, oder, und das glaube ich eher, eine Masseleitung hat keinen guten Kontakt aufgrund von Korrosion. Und da komme ich zu meiner Frage: Wie kann ich den Anlasser testen? Hat einer eine Zeichnung oder ähnliches wo ich den Verlauf der Kabel nachvollziehen kann? Oder auch eine Anleitung wie man den Anlasser tauscht?

Danke euch schonmal für Tipps und Lösungsideen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, hau mal vorsichtig mit einem Hammer öfter auf den Anlasser drauf. Hat immer geholfen, fürs erste.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 20:36

Die "Hammer-Therapie" kenne ich, aber der Anlasser sitzt ja vorne ziemlich mittig von der Höhe, da kommt man nicht mit dem Hammer dran. Von unten ist der Ölfilter im weg, von oben die Ansaugbrücke. Ich könnte höchstens mit einer Eisenstange oder so dran kommen. Ein Versuch ist es Wert.

Lange Eisenstange und dann mit dem Hammer, habe ich auch schon oft gemacht wenn alles verbaut ist.

Am besten die Stange 4 - 5 mm vom Anlasser Gehäuse entfernt lassen bevor Du zuschlägst, das erhöht die Schlagkraft.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 22:08

So, heute habe ich ein paar Masseverbindungen gereinigt und paar mal auf den Anlasser geklopft. Leider hat das nichts gebracht, aber er hat nach dem dritten Startversuch angefangen zu rauchen:

https://youtube.com/shorts/Y-650-EzRZ0?si=T1O4JxI0AqTyNk99

Lange Rede kurzer Sinn: Ich benötige eine Anleitung wie man am besten den Anlasser tauscht ?? Habe von oben angefangen Teile abzubauen, die Ansaugbrücke sieht aber nicht ohne aus. Wäre es von unten auch möglich?

1000017594
Deine Antwort